Verbindung wird gehalten - Gesprächsabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sparkie
Kabelexperte

Re: Verbindung wird gehalten - Gesprächsabbrüche

Beitrag von sparkie »

schmittc hat geschrieben:Die Telefonie ist über die FritzBox/HomeBox geregelt, ja.
aber wie ist das Telefon denn nun angebunden - analog oder mit ISDN?

genau das Problem wie es 'RcRaCk2k' beschreibt hatte ich selbst vor Jahren an einem Vodafone ISDN-Anschluss und einem ISDN-Analog Adapter und analogen Telefonen mit langen Leitungen.
Es waren Stoerungen auf den Leitungen, die der ISDN-Analog Adapter als "R"-Taste interpretiert hat.

- sparkie
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

So, bin wieder da.
Ich hatte das so verstanden, dass das Gigaset Mobilteil direkt mit dem internen DECT der Homebox kommuniziert?
Falls nicht, also falls eine Basisstation an die Homebox angeschlossen ist und die Basisstation dann wiederum mit dem Mobilteil kommuniziert, hilft meine Lösung nicht weiter.

Ich habe ein DECT-Mobilteil direkt an der Homebix angemeldet.
Bis zu einem bestimmten Firmwarestand hatte ich auch öfters disconnects. Schwupps war einfach das Gespräch weg. Manchmal auch Rauschen oder Knacken....
Das wurde dann mit einem Firmwareupdate (ich meine wsas die 76er FW) besser. Aber immer noch ab und an Probleme.

Nach vielem Hin und Her habe ich für mich eine "Lösung" gefunden, zumindest trat es dann nicht mehr auf oder wenn überhaupt nur SEHR selten.
Ich habe nun ein gutes Jahr lang problemlos telefoniert, meine Gegenüber haben sich auch nicht beschwert und ich hatte durch Homeoffice oft stundenlange WebEx-Konferenzen.

Die neueste Firmware wird druaf sein, denkeich (die 54.04.86).
In den DECT-Eintellungen habe ich folgendes verändert, verändern müssen
Basisstation:
- DECT Funkleistung verringern habe ich angeschaltet. Allerdings telefoniere ich auch meist in dem Raum, in dem die FB steht.
- DECT Eco ist ausgeschaltet
- Nur sichere, authentifizierte und verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen ---> Muss ausgeschaltet sein. Diese Option hat (wahrscheinlich) bei mir die meisten Probleme verursacht. Dafür muss dann:
- DECT-Repeater Unterstützung aktivieren (unsicher) ---> Wird dann somit aktiviert, auch wenn gar kein Repeater angeschlossen ist. Ich habe auch keinen Repeater.
- Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind ---> kann angeschaltet werden, bir mir ist es aber aus.

Falls das Endgerät ebenfalls verschlüsselte DECT-Kommunikation unterstützt, muss auch dort die Option deaktiviert werden.
Ich persönlich habe keine Probleme dann mehr danach gehabt.
Wem die unverschlüsselte DECT-Kommunikation zu unsicher erscheint, der kann das SO natürlich nicht machen. Ich hab kaum Bedenken, dass sich meine Nachbarn mit einem DECT-Sniffer in meine langweiligen Telefonkonferenzen einhacken... :brüll:

Tja wie gesagt, bei MIR hat das so geholfen, muss es aber in anderen Konstellationen nicht.
Die Frageist natürlich auch, ob die Störung überhauot von DECT bzw. Fritzbox ausgeht oder ob eher leichte Schwankungen in der KD-Internetverbindung zum Abbruch führen?

Anonsten gibts ein Forum, das sich quasi ausschließlich damit beschäftigt:
IP-Phone-Forum
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
schmittc
Newbie

Beitrag von schmittc »

Guten Morgen zusammen und nochmals danke für die Hilfen.

@Silverio:
das Telefon ist nicht direkt per DECT an der FB angebunden, sondern die Basisstation des Telefons hängt an der FB. Von daher wird dein wirklich guter Tipp leider nicht helfen...

@sparkie:
Das Telefon ist analog angeunden. Soweit ich weiß, haben wir keinerlei ISDN Funktionalitäten "dazugebucht". Wir haben lediglich den KD Anschluss, das wars. Kann es also sein, dass der Adapter an der FB defekt ist oder nen Wackler hat? Das wär ja das geringste, den mal auszutauschen...
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

schmittc hat geschrieben: Soweit ich weiß, haben wir keinerlei ISDN Funktionalitäten "dazugebucht". Wir haben lediglich den KD Anschluss, das wars
um die 'R' Taste zu unterstuetzen braucht es kein ISDN. Anklopfen, Makeln, Konferenzschaltung ginge sogar bereits mit dem einfachen Kabelmodem.
Kann es also sein, dass der Adapter an der FB defekt ist oder nen Wackler hat? Das wär ja das geringste, den mal auszutauschen...
um welchen Adapter handelt es sich da? Normalerweise kann man doch die Basisstation direkt an den TAE der Fritte haengen?

- sparkie
schmittc
Newbie

Beitrag von schmittc »

Meine FB hat keinen out-of-the-box TAE, sondern braucht einen Adapter in der Art hier http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... nline.html
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

ich wuerde, falls moeglich die Funktion 'Makeln' einfach mal deaktivieren, wenn du sie sowieso nicht brauchst.

Ob oder wie man das bei einer Fritte abschaltet kann ich allerdings nicht sagen...

- sparkie
schmittc
Newbie

Beitrag von schmittc »

werd ich testen bei Gelegenheit. Bin nur ziemlich unterwegs bis Weihnachten und kaum zu Hause... aber Danke für den Tipp.
schmittc
Newbie

Beitrag von schmittc »

So, kleines Update von heute morgen.
Hab gestern Abend mal alles in der FB nach Makeln oder sonst was abgesucht, aber so wirklich was gibts da nicht zu deaktivieren. Auch am Handgerät selbst kann man da nix einstellen. Die Lösung fällt also schonmal raus.

Heute Morgen war jetzt dann mal ein Techniker von KD da und hat mal die Leitung durchgemessen, weil lt. Hotline die Werte ja viel zu hoch sind.
Lt. dem Techniker lagen die Werte an der oberen Toleranzgrenze, da müsste schon noch alles gehen. Er hat diese jetzt am Hausanschluss etwas nach unten geregelt, so dass wir jetzt "mehr Luft nach oben haben"... werde das Ganze mal beobachten, aber nachdem der Techniker sich selbst auch nicht viel davon erwartet, erwarte ich mal auch nix. Mal sehen.

Ich werde zudem mal versuchen die Telefonie direkt über das Modem zu regeln und dort das Telefon anstecken. Vielleicht bringt das ja was. Sind in dem Modem automatisch meine Nummern konfiguriert? Selbst einstellen kann man dort ja (off.) nichts.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Da du die HomeBox hast, gehen die Anschlüsse am Modem nicht mehr.

Die HOMEBOX hat OUT-OF-THE-BOX einen TAE-Anschluss ... Nämlich seitlich.
Guggst du hier...

ISDN musst du nicht buchen... Du hast SIP und diene HOMEBOX stellt dir ANALOG + ISDN zur Verfügung.
Ich würde sowieso jedem empfehlen, seine Telefone per ISDN anzuschließen.
Dir würde ich empfehlen, deine Basis-Station fürs DECT zu deaktivieren, und die Mobiltelefone direkt mit dem DECT der HOMEBOX zu verbinden.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
schmittc
Newbie

Beitrag von schmittc »

moin zusammen,

gutes neues erstmal an alle, hoffe, ihr seid alle gut rüber gekommen...
nach langer zeit mal wieder ein update, da ich jetzt auch mal dazu gekommen bin mich dem problem so richtig anzunehmen.

das problem scheint mittlerweilen behoben zu sein. die fritzbox hatte wohl nen defekt, der dieses verhalten hervorgerufen hat.
die werte, die der gute kabel deutschland techniker verstellt hat, haben keinerlei besserung gebracht.

das telefon direkt am modem anschliessen ging nicht, da wie ja schon erwähnt diese anschlüsse deaktiviert sind.
ich hatte gott sei dank noch eine baugleiche fritzbox hier und hab jetzt die mal angeschlossen. erstmal die FW upgedatet auf die aktuellste version, dann festgestellt, dass diese von KD nicht unterstützt wird und wieder downgegraded. automatisch konfigurieren lassen, telefon angeschlossen und bis jetzt funktioniert alles wunderbar.
die letzten tage wurde naturgemäß viel telefoniert, es ist bis jetzt noch kein einziges mal vorgekommen, dass ein gespräch abgebrochen wurde... ich hoffe, es bleibt so und ich kann das auf defekte hardware schliessen. vielleicht krieg ich die sogar von KD getauscht. mal sehen...

vielen dank auf jeden fall nochmal an die vielen schnellen und netten helfer hier!!