Ich habe digitalen Kabelanschluss?!?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flyffman
Newbie

Ich habe digitalen Kabelanschluss?!?

Beitrag von Flyffman »

Hallo,

habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich nach intensiver Nutzung der Suchfunktion leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden habe. Ich hoffe sie kann mir nun beantwortet werden.

Mein "Problem": Ich beziehe seit knapp 30 Jahren ununterbrochen einen analogen Kabelanschluss von KD in meinem eigenen Haus (keine Miete). Als ich mir letzte Woche einen Samsung LE32c530 mit integr. DVB-C Tuner zugelegt habe war ich erstaunt, dass ich ÖR in digital und HD empfange. Nachdem ich in meinen Rechnungen gewühlt habe, fand sich die letzte Abrechnung von 2005 (habe damals eine Einzugsermächtigung gegeben, seither kommen keine Rechungen mehr) Dort wird die "Vertragsart: Einzelnutzer Alt (analoger Anschluss)" angegeben und der Abbuchungsbetrag von 169,07€ für die jährliche Vorrauszahlung.
Nun habe ich fehlende Rechnungen bei KD angefordert und habe bemerkt, dass mir seit 2006/2007 (im Laufe der Preiserhöhungen wegen digitalen Fernsehens, bei denen bei Wiederspruch mit Kabelabschaltung gedroht wurde) digitaler Kabelanschluss für 192,64€ bei jährlicher Vorrauszahlung in Rechnung gestellt werden. Das würde 16,90€ monatlich entsprechen. Ich habe jedoch nie einen Receiver noch eine Smartcard bekommen. Auch keine wirkliche Information darüber, dass mein Vertrag geändert worden ist.(Vertragsnummer ist dieselbe)

Nun meine Fragen: 1. Würde das heißen, ich zahle seit diesem Zeitpunkt den digitalen Anschluss mit 100 Zusätzlichen Kanälen...usw. und kann diesen nicht nutzen weil mich KD nie darüber informiert hat bzw. keine Empfangsgeräte bereitgestellt hat?

2. Wenn ja, wie bekomme ich ohne viele Änderungen diese Geräte?

und 3.: Was mich auch sehr interessiert: Wenn ich auf der KD homepage unter "sie nutzen bereits Kabelfernsehen" Kabel Digital+ betrachte kostet dies monatlich 10,90€ + HD Video Recorder. Heißt dies dann, dass ich 10,90€ im monat bezahle oder 10,90€ PLUS 16,90 für den Anschluss also 27,80€..

Fragen über Fragen.. :confused: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir diese Beantworten. Jetzt schon Vielen Dank :fahne:

Michael
High-Tech
Newbie

Re: Ich habe digitalen Kabelanschluss?!?

Beitrag von High-Tech »

Die 10,90 € kosten diese "Plus"-Sender.
Die 16,90 € ist der Preis für den normalen "Digitalen" Kabelanschluss.
Wir hatten auch nie "Digital" gebucht, zahlten aber genau den gleichen preis wie der "Digitale Kabelanschluss" kostet -> 16,90 €.

Einen (Thomson) Receiver + Smartcard kreigst für 9,90 € bei KD, einfach Hotline anrufen oder wie ich per Mail damals.
Kostet keine mtl. Mehrkosten, ist völlig kostenfrei wie gesagt nur 9,90 € für den Versand.
Ob es tatsächlich 100 zusätzliche Programme sind, ist mir so nie aufgefallen. Es gibt allerdings von ARD ja noch 2-3 extra Sender von ZDF auch und noch paar solcher Extra-Kanäle aber ernsthaft "richtige" Sender sind das nicht in meinen Augen.
Die "richtigen" Sender gibts hald nur im Plus Paket das aber die 10,90 € mehr mtl. kostet.

Einzige: Der gelieferte Thomson Receiver ist der größte Dreck überhaupt!
Angeschlossen wird der Mist via SCART Kabel .. hat eine schlechtere Bildqualität als analoges Fernsehen auf dem selben LCD (Hab nen Sony Bravia W5500 mit 40").
Hab ihn kurz angeschlossen mit derm zugehörigen Smartcard aber das Teil ist unter aller Sau, schlechter als analog TV.
Zuletzt geändert von High-Tech am 29.12.2010, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

1. Die Erhöhung hat stattgefunden Anfang 2007 und jeder Kunde ist informiert worden per Post. Entweder hat man widersprochen - mit Androhung auf Abklemmung des Anschlusses, man hat mitgespielt und ist bei analog geblieben, oder man hat die Geräte mit angefordert
2. Damit du jetzt digital nutzen kannst, müsstest du den Vertrag auf 17,90€ erhöhen(Preiserhöhung Mitte 2010), dann bekommst du zur Miete einen Receiver (SD) oder ein CI+ -Modul.

@High-Tech: Setz ihm nicht die Flausen mit dem ACL ins Ohr! Bei seinem TV ist des ein Poker-Spiel, da der TV bereits einen CI+ -Schacht hat - leider.
3. Die 10,90€ kommen zu den Grundgebühren(16,90) noch mit dazu. Allerdings bleibt es dann glaub ich bei den 16,90€/mtl. - da bin ich mir aber nicht sicher, MB-Berlin oder Cabugi können da denk ich weiter helfen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
High-Tech
Newbie

Beitrag von High-Tech »

Schon entfernt :roll:
dann bekommst du zur Miete einen Receiver (SD) oder ein CI+ -Modul.
Verschickt denn KD neuerdings direkt CI-Module, die man in den CI+ Schacht des TVs steckt?
Somit bräuchte man all die Module wie ACL ja gar nicht mehr?
Als ich vorm 3/4 Jahr auf Digital umgestiegen bin gabs die Möglichkeit noch nicht, da bekam ich nur die Smartcard + hässlichen Thomson Receiver :(
Oder meinst du was anderes wg. CI+-Modul?
2rangerfan0
Insider

Die KDG verschickt seit Mai CI+ -Module.
Nicht so toll für CI-Geräte, aber für CI+ -Geräte ganz praktisch.
V13 + HD01
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

2rangerfan0 hat geschrieben:3. Die 10,90€ kommen zu den Grundgebühren(16,90) noch mit dazu. Allerdings bleibt es dann glaub ich bei den 16,90€/mtl.
Die Möglichkeit besteht auch. Allerdings gibt es da auch noch für 13 Euro den DVR incl. Kabel Digital Home.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Du kannst auch aus deinem bestehenden Kabelanschluss ein Upgrade auf den Digitalen Kabelanschluss+ machen. Dann zahlst du nicht den Jahresbeitrag + monatlich 10,90 Euro sondern nur die 22,90 Euro monatlich. Dazu gibts dann das Testabo Digital Home, dass bei Nichtgefallen innerhalb des ersten Monats gekündigt werden muss.

Falls du eine spezielle Beratung wünscht, wende dich am Besten an deinen zuständigen Medienberater.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

@High-Tech:
Den Thomson-Receiver kriegt er jetzt nicht mehr einfach für 9,90 Versand!

Das war so - nannte sich "Treueangebot" - ein Lockmittel um nun doch auf Digital umzusteigen. Aber das hat KDG jetzt gestrichen! Wenn er das jetzt will wird er umgestellt auf die aktuellen Preise - d.h. 17,90/Monat für Kabelanschluß.

Ob man gleich den "tollen" DVR haben muß (bei den 22,90 dabei) ist ne andere Frage. Ob man KD-Home gleich haben will ist auch ne andere Frage.

@Flyffman: Überleg Dir erstmal, was genau Du möchtest. Dann können wir Dir Tips geben wie Du das kriegst - oder Du nimmst in der Tat mal Kontakt zum Medienberater auf.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Flyffman
Newbie

Beitrag von Flyffman »

@ all: danke erstmal für die Antworten. Ein paar Fragen hab ich trotzdem noch:

@Nibelungen: Ich möchte mit so wenig Preisänderung wie möglich mit meinem LCD-TV das digitale Fernsehen genießen, was heißt ich möchte zu den ÖR die Privaten wie z.B. RTL oder PRO 7 auch digital empfangen. Andere HD Sender außer die ÖR möche ich beim derzeitgen Angebot noch nicht.

@all: 1.: Wenn ich dann dieses Paket, ich denke es wird dann der 17,90€ Digitaler Kabelanschluss sein (sehe ich das richtig?), bestelle, ist dann ein CI+ modul oder ein receiver(habe bei @high-tech rausgehört das der wohl nicht der hammer ist) sinnvoller? Und kostet mich dass dann nur 17,90€ monatlich?

2.: Ist der Qualitätsunterschied zwischen analog und digital bei den "Privaten" groß?

und schließlich 3.: Bekomme ich bei Bedarf für meinen 2. Röhrenfernseher bei KD auch einen receiver + Smartkart oder muss ich das dann selbst besorgen?

Ich hoffe diese Fragen können mir noch beantwortet werden.

VIelen Dank und Grüße aus Bayern

Michael
2rangerfan0
Insider

@all: 1.: Wenn ich dann dieses Paket, ich denke es wird dann der 17,90€ Digitaler Kabelanschluss sein (sehe ich das richtig?), bestelle, ist dann ein CI+ modul oder ein receiver(habe bei @high-tech rausgehört das der wohl nicht der hammer ist) sinnvoller? Und kostet mich dass dann nur 17,90€ monatlich?
SD-Receiver zur Miete oder CI+ -Modul zur Miete. HD-Receiver kann für 169€ gekauft werden(oder 99€ - da bin ich mir nie ganz sicher)
2.: Ist der Qualitätsunterschied zwischen analog und digital bei den "Privaten" groß?
Nicht so groß, wie bei den Öffentlich-Rechtlichen - aber dennoch besser.
und schließlich 3.: Bekomme ich bei Bedarf für meinen 2. Röhrenfernseher bei KD auch einen receiver + Smartkart oder muss ich das dann selbst besorgen?
Bekommst du. SD-Receiver für 69€ + Zweitkarte für 14,90€ + 9,90€ Versand für alles
Vielen Dank und Grüße aus Bayern
Ebenfalls schöne Grüße aus Bayern :wink:

Andy
V13 + HD01