habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich nach intensiver Nutzung der Suchfunktion leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden habe. Ich hoffe sie kann mir nun beantwortet werden.
Mein "Problem": Ich beziehe seit knapp 30 Jahren ununterbrochen einen analogen Kabelanschluss von KD in meinem eigenen Haus (keine Miete). Als ich mir letzte Woche einen Samsung LE32c530 mit integr. DVB-C Tuner zugelegt habe war ich erstaunt, dass ich ÖR in digital und HD empfange. Nachdem ich in meinen Rechnungen gewühlt habe, fand sich die letzte Abrechnung von 2005 (habe damals eine Einzugsermächtigung gegeben, seither kommen keine Rechungen mehr) Dort wird die "Vertragsart: Einzelnutzer Alt (analoger Anschluss)" angegeben und der Abbuchungsbetrag von 169,07€ für die jährliche Vorrauszahlung.
Nun habe ich fehlende Rechnungen bei KD angefordert und habe bemerkt, dass mir seit 2006/2007 (im Laufe der Preiserhöhungen wegen digitalen Fernsehens, bei denen bei Wiederspruch mit Kabelabschaltung gedroht wurde) digitaler Kabelanschluss für 192,64€ bei jährlicher Vorrauszahlung in Rechnung gestellt werden. Das würde 16,90€ monatlich entsprechen. Ich habe jedoch nie einen Receiver noch eine Smartcard bekommen. Auch keine wirkliche Information darüber, dass mein Vertrag geändert worden ist.(Vertragsnummer ist dieselbe)
Nun meine Fragen: 1. Würde das heißen, ich zahle seit diesem Zeitpunkt den digitalen Anschluss mit 100 Zusätzlichen Kanälen...usw. und kann diesen nicht nutzen weil mich KD nie darüber informiert hat bzw. keine Empfangsgeräte bereitgestellt hat?
2. Wenn ja, wie bekomme ich ohne viele Änderungen diese Geräte?
und 3.: Was mich auch sehr interessiert: Wenn ich auf der KD homepage unter "sie nutzen bereits Kabelfernsehen" Kabel Digital+ betrachte kostet dies monatlich 10,90€ + HD Video Recorder. Heißt dies dann, dass ich 10,90€ im monat bezahle oder 10,90€ PLUS 16,90 für den Anschluss also 27,80€..
Fragen über Fragen..

Michael