Sicher haben viele ihre Geräte nicht ordentlich eingestellt,allerdings muss man über deinen Post ansonsten auch nur schmunzeln und das geht mit dem zweiten Teil dieser Aussage los. 2.5 m bei lausigen 40 Zoll sind für HD Material viel zu weit weg, um tatsächlich den Auflösungsunterschied zu sehen. Ich sitze bei Blu-ray und HD Sport 1.5 m von meinem 50 Zoll Plasma entfernt.SharpShooter hat geschrieben:
Ich wette zu 80% liegt die geschilderte schlechte Qualität an euren TV Einstellungen oder weil ihr einfach immer noch zu nah an euren viel zu großen Flachbildschirmen sitzt.
Weiter geht's dann damit und das haut dem Fass den Boden aus:
Die redest von Bildqualität, aber kaufst dir so eine Edge LED Möhre von Samsung, mit fürchterlicher Ausleuchtung, Clouding und schlechtem Schwarzwert. Brüten braucht man über den Einstellungen auch nicht, denn wenn du ein Gerät wirklich kalibrieren willst, kommst du an Messgeräten nicht vorbei. Das werden die meisten Normalverbraucher sicher scheuen, umso unverständlicher warum trotzdem die Mehrheit zu LCDs greift, obwohl Plasmas out of the box deutlich näher am D65 Farbraum liegen und man bei den meisten LCDs tatsächlich viele Einstellungen ändern muss für ein natürliches Bild.SharpShooter hat geschrieben:
Ich für meinen Teil bin mit der Qualität der 6 HD Sender mehr als nur zufrieden...mag sein das es auch daran liegt das ich Tagelang über den Einstellungen meines Samsung LED TV gebrütet habe.Ich selber bezeichne mich total als Qualitätsfreak was Grafik und Bildqualität angeht und das nicht nur beruflich, sondern auch privat.Ich sitze ca. 2,5m entfernt von meinem Samsung UE40C6800 und ich bin immer wieder überrascht wie gut z.B alte Folgen von Two and a Half Men oder King of Queens ausschauen auf TNT Serie HD.Das Erste was ich auf FOX HD gesehen habe war damals The Walking Dead und auch hier kann ich sagen das die Qualität sehr gut war.Was hier manche bemängeln ist sicher auch der grob aufgelöste Effekt bei machen Filmen und Serien,aber dies ist bewusst so gewählt und gedreht wie im Falle von The Walking Dead.Es ist eine Art Stilmittel.Schaut euch als Referenz mal auf SyFy HD True Blood,Stargate Atlantis oder Sanctuary an,dort ist die Qualität für den Heimgebrauch absolute Sahne.Auch die alten Folgen von Eureka sehen sehr gut aus.Wenn ich als Beispiel mal die gestrige Folge anpreisen darf...genauer gesagt die Szenen mit dem schwarzen Benz.Man musste sich nur mal den auf hochglanz polierten Lack anschauen...einfach ein Traum.
NatGeo HD und Sport 1+ HD sind eh über jeden Zweifel erhaben,denn besser geht es momentan wirklich nicht. Das Bild ist gestochen scharf...sehr fein aufgelöst...weißt so gut wie keine Artefakte oder andere Kompressionsfehler auf...ist kontrastreich und farbenfroh,ohne unnatürlich zu wirken.So muss das sein! Jeder der bisher die Sender bei mir gesehen hat war sehr davon angetan.
Ich habe für meine HD Sender im Home HD Paket wie viele hier auch keinen cent dazubezahlt und einen geschenkten Gaul...na ihr wisst schon.Es wird immer Menschen geben, die sich über alles mögliche beschweren,aber man sollte nicht vergessen ,das man mit HD eigentlich erst am Anfang steht.Wer sich hier wirklich über die Qualität beschwerd,der gehört wahrscheinlich zu der Art Menschen, die sogar die Vögel verfluchen die Morgens vorm Fenster zwitschern oder auch die Grillen die Nachts zirpen.
Ich gebe einigen mal den Tipp ihre TV Einstellungen nochmal neu zu kalibieren bzw.sich damit mal genauer auseinanderzusetzen. Ich denke mit Schrecken Jahre zurück ,als sich jeder sofort einen Flachbildschirm gekauft hat und sich dann erschrocken hat ,wie schrecklich das Bild daheim doch ausschaut und das sogar mit digitalem Empfang.
Wo The Walking Dead ein gutes Bild haben soll, weiß ich auch nicht. Ja, es ist absichtlich auf Super16 gedreht worden, als welchem Grund sei mal dahingestellt. Ändert aber nichts daran, dass es furchtbar ausschaut auf Full HD TVs. Wie man solche Effekte besser macht, zeigt Grindhouse. Und dass Two and a Half Man oder King of Queens gut (ist auch irgendwie relativ) ausschauen, ist bei dem Abstand zum TV auch keine Kunst. Da würden sogar die Golden Girls noch erträglich sein. So alt sind die Serien ja eh nicht, aber für hochgerechnetes 0815 Material brauche ich keine HD Bandbreite verschenken.
Kritik an der Bildqualität ist also durchaus angebracht, vor allem bei KDG, sonst ändert sich nämlich nichts. Beispiele, wie man es nicht machen sollte, wurden genügend genannt. Einfach nur HD Sender anzubieten kann jeder, die mit genügend Inhalten zu füllen, die es wert sind, HD zu haben, ist eine ganz andere Sache. Irgendwelche Letterboxsachen können sie auch auf den SD Sendern verballern.
Umsonst ist das Paket im Übrigen auch nicht. Die HD Sender haben es lediglich so aufgewertet, dass es unter Umständen für den Einen oder Anderen jetzt den regulären Preis wert ist.