Qualität HD...

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Qualität HD...

Beitrag von branTT »

SharpShooter hat geschrieben:
Ich wette zu 80% liegt die geschilderte schlechte Qualität an euren TV Einstellungen oder weil ihr einfach immer noch zu nah an euren viel zu großen Flachbildschirmen sitzt.
Sicher haben viele ihre Geräte nicht ordentlich eingestellt,allerdings muss man über deinen Post ansonsten auch nur schmunzeln und das geht mit dem zweiten Teil dieser Aussage los. 2.5 m bei lausigen 40 Zoll sind für HD Material viel zu weit weg, um tatsächlich den Auflösungsunterschied zu sehen. Ich sitze bei Blu-ray und HD Sport 1.5 m von meinem 50 Zoll Plasma entfernt.

Weiter geht's dann damit und das haut dem Fass den Boden aus:
SharpShooter hat geschrieben:
Ich für meinen Teil bin mit der Qualität der 6 HD Sender mehr als nur zufrieden...mag sein das es auch daran liegt das ich Tagelang über den Einstellungen meines Samsung LED TV gebrütet habe.Ich selber bezeichne mich total als Qualitätsfreak was Grafik und Bildqualität angeht und das nicht nur beruflich, sondern auch privat.Ich sitze ca. 2,5m entfernt von meinem Samsung UE40C6800 und ich bin immer wieder überrascht wie gut z.B alte Folgen von Two and a Half Men oder King of Queens ausschauen auf TNT Serie HD.Das Erste was ich auf FOX HD gesehen habe war damals The Walking Dead und auch hier kann ich sagen das die Qualität sehr gut war.Was hier manche bemängeln ist sicher auch der grob aufgelöste Effekt bei machen Filmen und Serien,aber dies ist bewusst so gewählt und gedreht wie im Falle von The Walking Dead.Es ist eine Art Stilmittel.Schaut euch als Referenz mal auf SyFy HD True Blood,Stargate Atlantis oder Sanctuary an,dort ist die Qualität für den Heimgebrauch absolute Sahne.Auch die alten Folgen von Eureka sehen sehr gut aus.Wenn ich als Beispiel mal die gestrige Folge anpreisen darf...genauer gesagt die Szenen mit dem schwarzen Benz.Man musste sich nur mal den auf hochglanz polierten Lack anschauen...einfach ein Traum. :love:

NatGeo HD und Sport 1+ HD sind eh über jeden Zweifel erhaben,denn besser geht es momentan wirklich nicht. :streber: Das Bild ist gestochen scharf...sehr fein aufgelöst...weißt so gut wie keine Artefakte oder andere Kompressionsfehler auf...ist kontrastreich und farbenfroh,ohne unnatürlich zu wirken.So muss das sein! :streber: Jeder der bisher die Sender bei mir gesehen hat war sehr davon angetan.

Ich habe für meine HD Sender im Home HD Paket wie viele hier auch keinen cent dazubezahlt und einen geschenkten Gaul...na ihr wisst schon.Es wird immer Menschen geben, die sich über alles mögliche beschweren,aber man sollte nicht vergessen ,das man mit HD eigentlich erst am Anfang steht.Wer sich hier wirklich über die Qualität beschwerd,der gehört wahrscheinlich zu der Art Menschen, die sogar die Vögel verfluchen die Morgens vorm Fenster zwitschern oder auch die Grillen die Nachts zirpen.:roll:

Ich gebe einigen mal den Tipp ihre TV Einstellungen nochmal neu zu kalibieren bzw.sich damit mal genauer auseinanderzusetzen. Ich denke mit Schrecken Jahre zurück ,als sich jeder sofort einen Flachbildschirm gekauft hat und sich dann erschrocken hat ,wie schrecklich das Bild daheim doch ausschaut und das sogar mit digitalem Empfang. :nein:
Die redest von Bildqualität, aber kaufst dir so eine Edge LED Möhre von Samsung, mit fürchterlicher Ausleuchtung, Clouding und schlechtem Schwarzwert. Brüten braucht man über den Einstellungen auch nicht, denn wenn du ein Gerät wirklich kalibrieren willst, kommst du an Messgeräten nicht vorbei. Das werden die meisten Normalverbraucher sicher scheuen, umso unverständlicher warum trotzdem die Mehrheit zu LCDs greift, obwohl Plasmas out of the box deutlich näher am D65 Farbraum liegen und man bei den meisten LCDs tatsächlich viele Einstellungen ändern muss für ein natürliches Bild.
Wo The Walking Dead ein gutes Bild haben soll, weiß ich auch nicht. Ja, es ist absichtlich auf Super16 gedreht worden, als welchem Grund sei mal dahingestellt. Ändert aber nichts daran, dass es furchtbar ausschaut auf Full HD TVs. Wie man solche Effekte besser macht, zeigt Grindhouse. Und dass Two and a Half Man oder King of Queens gut (ist auch irgendwie relativ) ausschauen, ist bei dem Abstand zum TV auch keine Kunst. Da würden sogar die Golden Girls noch erträglich sein. So alt sind die Serien ja eh nicht, aber für hochgerechnetes 0815 Material brauche ich keine HD Bandbreite verschenken.

Kritik an der Bildqualität ist also durchaus angebracht, vor allem bei KDG, sonst ändert sich nämlich nichts. Beispiele, wie man es nicht machen sollte, wurden genügend genannt. Einfach nur HD Sender anzubieten kann jeder, die mit genügend Inhalten zu füllen, die es wert sind, HD zu haben, ist eine ganz andere Sache. Irgendwelche Letterboxsachen können sie auch auf den SD Sendern verballern.
Umsonst ist das Paket im Übrigen auch nicht. Die HD Sender haben es lediglich so aufgewertet, dass es unter Umständen für den Einen oder Anderen jetzt den regulären Preis wert ist.
Harun
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 22.06.2009, 10:25

Re: Qualität HD...

Beitrag von Harun »

Japp so was in der Art habe ich auch gedacht und im übrigen bin ich überzeugter Plasma Nutzer :D
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....
SharpShooter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2010, 08:58

Re: Qualität HD...

Beitrag von SharpShooter »

branTT hat geschrieben:
SharpShooter hat geschrieben:
Ich wette zu 80% liegt die geschilderte schlechte Qualität an euren TV Einstellungen oder weil ihr einfach immer noch zu nah an euren viel zu großen Flachbildschirmen sitzt.
Sicher haben viele ihre Geräte nicht ordentlich eingestellt,allerdings muss man über deinen Post ansonsten auch nur schmunzeln und das geht mit dem zweiten Teil dieser Aussage los. 2.5 m bei lausigen 40 Zoll sind für HD Material viel zu weit weg, um tatsächlich den Auflösungsunterschied zu sehen. Ich sitze bei Blu-ray und HD Sport 1.5 m von meinem 50 Zoll Plasma entfernt.
Ich habe noch nie in meinem Leben einen Menschen erlebt der aus 1,5m Entfernung auf 50 Zoll starrt...sorry aber das sind die typischen Sprüche der "ich hab den Größten "Kunden und davon habe ich schon mehr als genug im Berufsalltag erlebt.
Wenn du meinst, das man bei 2- 2,5m und "lausigen" (was anderes in der Ausdrucksweise ,habe ich von dir nun auch nicht erwartet)40 Zoll für HD Material zu weit weg um einen Auflösungsunterschied zu sehen ,so kann ich dir sagen, das es auf jeden Fall noch Menschen gibt die ein besseres Sehvermögen haben was Details angeht.Es ist ja wohl keine Kunst Detail und Schärfe noch aus der Entfernung zu beurteilen.Bei 1,5m vor 50 Zoll bezweifel ich aber das du so ein Sehvermögen hast.Zumal das menschliche Auge bei dem Abstand auf die Größe überfordert ist.Ergonomie und entspanntes fernsehen bedeutet, das man alle Details noch erfassen kann ohne groß den Kopf oder die Augen sehr viel hin und her bewegen zu müssen, wenn man schaut.Ich glaube du gehörst sicher zu den Menschen die im Kino gern in erster Reihe sitzen mit dem Genick gespannt auf Anschlag.

Ich für meinen Teil kann selbst bei 2,5m noch den Unterscheid mehr als nur deutlich erkennen.Vielleicht liegt es daran das ich täglich mit Fernsehgeräten sämtlicher Klassen und Größen zu tun habe und ebenso jeden Tag anderen Sehgewohnheiten und Situationen beim Kunden erlebe.Also kann ich mir sehr wohl ein Urteil erlauben, da ich alles vergleichen kann.Ich habe sogar schon 65 Zoll Plasmas in den Händen gehabt...aber niemand wollte aus 2m schauen...hmmm warum wohl?

Und danke für die Aufklärung der Edge-LED Technik...die im übrigen immer noch mehr Farbbrillianz,Kontrastdynamik und Tiefenwirkung liefert als jeder Plasma der momentan auf dem Markt ist.Von Ausleuchtungsproblemen ist zumindest bei meinem Gerät nichts zu erkennen.Null Flashlights...null Clouding...kein Banding...komplett homogenes tiefschwarzes Bild.Zumindest bei den Samsung LEDs ist es nun bekannt wie man diese Probleme mit einfachen Mitteln beseitigen kann und damit hat man einen rundum gelungenen TV.Dabei helfen auch die Kundenerfahrungen die ich jeden Tag machen kann mit diesen Geräten.

Einige scheinen BluRays immer noch anzusetzen als Vergleich zu HD Sender...wie gesagt...lasst mal die Kirche im Dorf.Manche erwarten echt den heiligen Gral scheint mir...
Ich bin mit den HD Sender mehr als zufrieden und die verwaschenen und leblos wirkenden SD Pendants haben da keine Daseinsberechtigung mehr.Das kann ich sogar auf 40 Zoll bei 2m sagen ohne Brille.

Es ist halt wie überall...es wird immer Menschen geben die mit Dingen nicht zufrieden sind und die sind es,die am lautesten brüllen.Die meisten haben die 6 HD Sender sozusagen zum Nulltarif bekommen...ich für meinen Teil war wenigstens so schlau nicht gleich die HD Option für den Wucherpreis dazuzubuchen bzw. hätte die Option auch nie zu dem Preis gebucht.Und nun sollten wir froh sein das endlich Schritte in die richtige Richtung gemacht werden von KD, denn es wurde Zeit.Zum Ende sei noch gesagt,das die Qualität der 6 Sender auf jeden Fall um einiges besser ist als die Quali der Privaten in HD.
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Qualität HD...

Beitrag von kartmaster2000 »

branTT hat geschrieben:
Ich sitze bei Blu-ray und HD Sport 1.5 m von meinem 50 Zoll Plasma entfernt.
Das würde ich ja zu gerne ein Mal sehen. Wie du da so in deinem riesen TV drin klebst. Sieht sicher witzig aus. Ich habe auch nur einen winzigen 40" TV vor meinem Bett stehen (Abstand Auge-TV etwa 2m). Der ist so winzig das ich kaum dran vorbei komme wenn ich ins Bett will...aber auch ich bin (genau wie SharpShooter) in der Lage den Unterschied des TV Bildes zwischen einem SD und einem HD Sender zu erkennen. Und das obwohl ich wirklich utopische 2m von meinem mini 40"-er wegsitze. Gut der Ton kommt leicht verzögert an bei dieser enormen Distanz :brüll:, aber damit muss ich halt leben...ein 1,5 Meter Bett ist mir zu kurz :lol: ...naja genug gelästert.
Ich finde das HD Bild auch ganz gut. Klar sieht es nicht aus wie wenn ich ausm Fenster gucke und auch nicht wie eine BluRay, aber das ist ja wohl klar. Ich finde auch das man irgendwo ja mal mit der Umstellung beginnen muss...wenn man damit wartet bis alles in nativem HD vorliegt, wird man HD Sender einführen, wenn es bereits Geräte auf den Markt kommen die eine noch höhere Auflösung unterstützen. Das wir was HD angeht hinten dran sind ist klar. Die Amis sind da wesntlich weiter.
Allerdings muss man auch sagen wenn die Leute mit der Bildqualität ständig unzufrieden sind liegt es daran das sie oft (nicht immer) beim Kauf eines TVs gar keine Ahnung haben was sie eigentlich wollen und dann irgenteinen TV kaufen, der ihnen vom netten MediaMarkt Mitarbeiter empfolen wurde. Das viel eine viel zu große Kiste für ihren Abstand zum TV haben wird oft außer Acht gelassen. Größer ist eben nicht immer besser.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Qualität HD...

Beitrag von Artchi »

Die Verkäufer sind ja auch keine Berater. Die Verkäufer bei BlödMarkt, Saturn usw. leben von Provisionen. Die versuchen die TVs zu verkaufen, die ihr Gehalt am Monatsende groß aussehen lassen. Also wird der TV empfohlen, der am meisten Provision bringt. Dem Verkäufer ist es doch egal, ob das Gerät nach dem Verkauf beim Kunden passt.

Auch wird viel gelogen. Letztens beim Saturn meinte ein Verkäufer zum älteren Kunden: "Es werden keine LCD-TVs mehr hergestellt, nur noch LED-TVs." :confused:
Auch wird FullHD als Qualitätsmerkmal verkauft. Dabei ist das absolut kein Qualitätsmerkmal. Ganz davon abgesehen das FullHD ein Marketingwort ist. Denn Full bedeutet "Ende der Fahnenstange", und das ist auch gelogen. Und das ist auch gelogen! Deshalb heißt es eigentlich offiziell von der EICTA auch "HDready 1080p". Aber damit kann man schlecht die Kunden verarschen. Ein Kollege von mir meinte sogar mal: "HDready ist kein HD, das ist nur halbes HD". Ist klar, die Hälfte von 1080 ist 720. :wand:

Übrigens sehen die TVs in den riesigen Verkaufshallen alle kleiner aus, als sie nachher im kleinen Wohnzimmer aussehen.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Qualität HD...

Beitrag von branTT »

Bei HD Zuspielung beträgt der optimale Abstand zum Gerät ca. das 1.6fache der Bildiagonale, das wäre bei 40 Zoll ca. 1.60m Abstand zum TV. Da kannst du erzählen was du willst, und selbst wenn du 20/20 Vision hast, wirst du kaum einen Unterschied zwischen der Qualität einer guten DVD und einer Bluray sehen.
http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv
http://www.stgp.org/artikel3666_1080p+H ... Abstand%3F
http://carltonbale.com/1080p-does-matter

Extra für die Taschenkinofreunde habe ich nochmal genau nachgemessen und ich sitze zwischen 1.70 und 2.80 vom Gerät weg. Mit erster Reihe hat das aber nun gar nichts zu tun, Abstand zu Bilddiagonale entspricht in etwa der mittleren Reihe im Kino, nur dass dort das Bild deutlich schlechter ist. Da braucht man auch weder Kopf noch Augen bewegen.
Wenn du noch niemanden gesehen hast, der so nah am Gerät sitzt, solltest du dich vielleicht mal in einschlägigen Heimkinoforen umschauen, denn das ist völlig normal, wenn man nicht gerade nur reguläres TV schaut. Ich schaue zu 90 % HD Inhalte (zwischen 720p und 1080p) und dafür ist der Abstand genau richtig. Natürlich hilft es, wenn man diesen je nach Material verändern kann. Dann aber suboptimale, weil zu große, Abstände für HD Quellen gutzureden, ist irgendwie albern.
Viele stellen sich nur einfach viel zu kleine Geräte hin, z. B. weil sie den Sitzabstand nicht groß verändern können und noch viel SD schauen (und daher auch noch die 3x Bilddiagonale Regel im Kopf haben), sie einfach nicht mehr Platz haben (wohl der Hauptgrund) und trotzdem nicht näher ranrücken wollen oder nicht mehr Geld ausgeben wollen. Nur ganz ehrlich, dann ist es weder Heimkino, noch brauche ich dafür HD.

Und wenn du hier deinen Samsung gutreden willst, bitte, jeder wie er mag, aber einen besseren Schwarzwert, Kontrast oder Tiefe als aktuelle Top Plasmas... :brüll: Schau dir mal die Panas der G und V Serie an. Nicht mal geschenkt würde ich den gegen einen Samsung tauschen wollen.
Aber das geht auch irgendwie am Thema vorbei. Fakt ist, die HD Sender sind bisher sicher nicht optimal genutzt und es besteht noch viel Raum nach oben. Das darf und muss angesprochen werden und nicht mit irgendwelchen Einstellungsblabla weggewischt werden.
Für 12.90 € hätte ich mir das reguläre Home Paket im Übrigen nie gebucht und auch jetzt, mit den zusätzlichen HD Sendern, nutze ich es nur über ein rabattiertes Angebot. Ohne wäre es nicht interessant, da man einen Großteil ja schon über Sky bekommt.
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Qualität HD...

Beitrag von sisu »

SharpShooter hat geschrieben: Ich habe noch nie in meinem Leben einen Menschen erlebt der aus 1,5m Entfernung auf 50 Zoll starrt...
Warum hast du dann geschrieben es sei ein Problem das viele User zu nah an ihren Bildschirmen sitzen?
Als Beamernutzer habe ich im Wohnzimmer einen vergleichbaren Sichtabstand wie branTT und das ergibt bei HD-Material keinerlei Probleme. Ich erkenne also noch nicht einmal bei brannTT ein Problem wenn es um HD geht, ich weiß allerdings das einem bei solchen Sichtabständen feine Unterschiede mehr auffallen als bei größeren Abständen. SD-TV finde ich bei dem Betrachtungsabstand ätzend, also wird im Wohnzimmer halt kein SD-TV geguckt. SD von einer DVD ist zwar zwar deutlich besser wird aber auch nur dann genutzt wenn etwas nicht als HD erhältlich ist. SD bei Sichtabständen von weniger als 3 Bildhöhen bei 16:9 ist kritisch, bzw. schlecht - HD, erst recht mit 1080 Zeilen, ist völlig in Ordnung.
Wenn du meinst, das man bei 2- 2,5m und "lausigen" (was anderes in der Ausdrucksweise ,habe ich von dir nun auch nicht erwartet)40 Zoll für HD Material zu weit weg um einen Auflösungsunterschied zu sehen ,so kann ich dir sagen, das es auf jeden Fall noch Menschen gibt die ein besseres Sehvermögen haben was Details angeht.
Ich sehe bei deiner Entfernung kein Problem zwischen HD und SD zu unterscheiden, "nur" auflösungsbedingte Unterschiede zwischen 720p und 1080i sind da schon nicht mehr erkennbar. Ich schmunzel eher bei Diskussionen zum Thema "720p versus 1080i" über manchen Kommentar im Netz weil in aller Regel aus Entfernungen geguckt wird bei denen der auflösungsbedingte Unterschied völlig egal ist.
Zumal das menschliche Auge bei dem Abstand auf die Größe überfordert ist.Ergonomie und entspanntes fernsehen bedeutet, das man alle Details noch erfassen kann ohne groß den Kopf oder die Augen sehr viel hin und her bewegen zu müssen, wenn man schaut.
Bei dem Abstand muss man den Kopf nicht hin und her bewegen - aber natürlich ist es "anstrengender" weil man nicht "nebenher was flimmern" hat und mehr ins Geschehen hineingezogen wird. "Anstrengender" ist der Abstand weil quasi nichts nebenher passiert - ein nebeher laufen lassen wie Radio mit Dudelmusik klappt da nicht. Fernseher in wohnzimmerüblicher Aufstellung kann man rein theoretisch einfach dudeln lassen wie Radio und sich während dessen anderen Dingen widmen, bei "Kino-Proportionen" ist das nicht mehr machbar.
Ich glaube du gehörst sicher zu den Menschen die im Kino gern in erster Reihe sitzen mit dem Genick gespannt auf Anschlag.
Wenn du dich mal mit Normen für Kinosääle (z.B. THX) beschäftigst wirst du bemerken das der Sichtwinkel von brannTT und mir bei weitem nicht der vordersten Sitzreihe entspricht. Der liegt in der hinteren Hälfte eines Kinos welches die THX-Norm für Bildgröße und Betrachtungswinkel im Saal berücksichtigt.
Ich habe sogar schon 65 Zoll Plasmas in den Händen gehabt...aber niemand wollte aus 2m schauen...hmmm warum wohl?
Ganz einfach deshalb weil's den meisten zu nah dran ist ;-)
Ich mag den Betrachtungsabstand z.B. auch nur bei Projektionen, 3m vor einer 100"-Leinwand finde ich völlig in Ordnung während ich 3m vor vor einem 103"-Plasma nervend finde. Den großen Pana habe ich also nicht nur aus preislichen Gründen außer acht gelassen, der würde auch bei gleichem Preis wie ein Beamer hier nicht in der Bude hängen.
Einige scheinen BluRays immer noch anzusetzen als Vergleich zu HD Sender...wie gesagt...lasst mal die Kirche im Dorf.
Da stimme ich dir zu, ich erwarte von HDTV ebenfalls keine "BluRay-Qualität". Genau deshalb bin ich ebenfalls zufrieden mit den neuen HD-Sendern. Speziell TNT Film HD bietet mir so manchen netten Film an - gerade weil dort keine aktuellen Blockbuster laufen. Für mich ist durch die neuen HD Sender "KD Home HD" interessanter als jedes sky-Paket. Bei sky ist in meinen Augen das Hauptargument für den geforderten Preis der Umstand das dort Sport und vergleichsweise aktuelle Blockbuster gesendet werden. Sport gucke ich gar nicht und Blockbuster die mich interessieren gucke ich i.d.R. in besserer Qualität auf BluRay bevor sie sky ausstrahlt - zum Zeitpunkt der sky-Ausstrahlung hätte ich keine Lust sie schon wieder zu sehen. Auf TNT Film wiederum laufen Filme die ich vor etlichen Jahren mal gesehen habe und daher gerne mal wieder ansehe. Da sind dann auch mal Dinge bei die nicht gerade durch Bildqualität glänzen wie z.B. "Quadrophenia" - nicht gut remastert aber zumindest HD, alternativ existiert der Film nur in einer recht lausigen DVD-Veröffentlichung. Natürlich sendet TNT Film auch noch einiges in lausigem Format mit schwarzen Rändern rundherum - der Anteil der Filme in nativem HD ist in meinen Augen aber schon mal recht hoch.
Ich bin mit den HD Sender mehr als zufrieden und die verwaschenen und leblos wirkenden SD Pendants haben da keine Daseinsberechtigung mehr.Das kann ich sogar auf 40 Zoll bei 2m sagen ohne Brille.
OK - aber da für 2m Sichtabstand die Vorderkante des Sofas auch gerade mal ca.1,5m vor der 40"-Glotze ist gehörst du ja auch schon zu denjenigen die "untypisch dicht" vor dem Fernseher sitzen. Ich frage mich weiterhin wie du auf die Idee gekommen bist das viele User einfach zu dicht vor ihren Geräten sitzen und deshalb an der HD-Qualität herummäkeln.

so long

sisu
mucci
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2010, 15:41

Re: Qualität HD...

Beitrag von mucci »

Fakt ist, dass man bei einem 40 Zoll TV bei einem Abstand von 2,5m definitiv nicht alle vorhandenen Details bei 1080p (und wahrscheinlich auch nicht bei 720p) sehen kann.

Das muss man aber auch gar nicht, meiner Ansicht nach. Ich bin mit meinem 42 Zoll Plasma etwa 2,5m bis 3m vom TV entfernt, je nach Sitzposition, und bin vollauf zufrieden, wohl wissend, dass ich nicht alle Details sehen kann. Ich brauche aber auch kein echtes Kino-Feeling mit Riesen-Leinwand.

Dennoch kann ich durchaus nachvollziehen, dass man bei einem 50 Zoll Fernseher auch von 1,5m Abstand schauen kann. Das ist in etwa wie in einem großen Kino etwa in der Mitte zu sitzen, von der relativen Bildgröße her gesehen. Dann sieht man auch alle Details.

Ich möchte die Plasma versus LED-Diskussion eigentlich nicht weiter anheizen, aber auch ich bin der Ansicht, dass Plasma hier durchaus noch einen Vorsprung vor LCD/LED hat, was die Natürlichkeit des Bildeindrucks angeht. Der erste Eindruck im Elektromarkt kann dabei leider nicht als Vergleich herhalten, da dort ganz andere Lichtverhältnisse herrschen, die einen Plasma schlecht aussehen lassen (zu Hause im Dämmerlicht spielt der seine Vorteile aus), die (zu) kräftigen Farben eines LEDs zudem oft auf den ersten Blick knackiger erscheinen.

Alles in allem muss man das Ganze etwas differenzierter sehen, nicht so schwarzweiß.

Und zur HD-Qualität der KD-Home Sender: Ich finde sie auch oft ganz gut, jedenfalls deutlich besser als die SD-Sender! Und hin und wieder ist tatsächlich ein echter Leckerbissen darunter, wie z.B. 2001 - das war superscharf. Aber meist ist die Qualität zwar gut, kommt aber bei weitem nicht an natives 1080i ran, Bluray schon gar nicht, da wäre also viel mehr möglich (wie z.B. bei NatGeo HD). Und: Das Erste HD und ZDF HD haben oftmals trotz "nur" 720p meines Erachtens ein besseres HD-Bild als die genannten Sender - erstaunlich!
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Qualität HD...

Beitrag von kartmaster2000 »

Gut das mit dem zu dicht davor sitzten bezog sich auf die alte Bilddiagonale*3 Regel.
branTT hat geschrieben: Und wenn du hier deinen Samsung gutreden willst, bitte, jeder wie er mag, aber einen besseren Schwarzwert, Kontrast oder Tiefe als aktuelle Top Plasmas... :brüll: Schau dir mal die Panas der G und V Serie an. Nicht mal geschenkt würde ich den gegen einen Samsung tauschen wollen.
Danke für diese unglaublich weise Erläuchtung. Das der schwarzwert bei Plasmas besser ist ist jetzt total neu für mich :roll: . Und Ich muss mal ganz ehrlich sagen ich kann es nicht mehr hören. Es ist ja schön das der schwarzwert besser und die Farben kräftiger sind. Blöderweise findet das ganze hinter einer Glasscheibe statt. Und die ist in dem Zimmer in dem der Samsung steht etwas doof. Weil es dann durch die Sonneneinstrahlung (für mein Empfinden) zu stark spiegeln würde (wir haben auch ein Plasma TV im Whonzimmer stehen, ich habe es also getestet...deshalb ein LCD...was nützt der beste Plasma wenn ich nichts sehe...mein Schlafzimmer ist ja kein Kinosaal). Also ja ein Plasma hat einen besseren Schwarzwert, aber man sollte nicht das Umfeld außer Acht lassen. Ich meine ich kann auch viel Geld dafür ausgeben mir nen Plasma hinzustellen der meinen Anforderungen nicht gerecht werden kann (weil Standort nicht für Plasma geeignet) und mich darüber ärgern.

Und ich sehe definitiv unterschiede zwischen SD und HD Sender (um die sollte es hier ja gehen, nicht um BluRays...die haben mit KD ja nichts zu tun und sind auch nicht Thema dieses Threads) auch noch aus 2 Meter Entfernung.
Die Diskusion was nun besser ist 720p oder 1080i ist mir auch zu nervig. Das hängt ja auch mal ganz stark von der Ausstattung zu Hause ab. Alles hat vor und Nachteile (Ist bei Plasma vs. LCD übrigens auch so, sonst gäbe es nur noch eine von beiden Sorten...)

Und zum eigentlichen Thema: Die HD Sender sehen definitiv besser aus als die SD Sender (vorausgesetzt natürlich sie senden auch HD Material...)
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Harun
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 22.06.2009, 10:25

Re: Qualität HD...

Beitrag von Harun »

Irgendwie komme ich nicht mehr mit, seit wann ist den 1080i nativ? Ich meine wie soll das gehen? Dazu schaut auch mal in den Sagemcom Thread über 720p und 1080i. Für mich ist nur p wirklich nativ da dieses Vollbilder und keine Halbbilder wie i darstellt. So wie ich das bis heute verstanden habe ist es so das 1080i aus nativem 720p hoch skaliert wird.
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....