Harun hat geschrieben:Irgendwie komme ich nicht mehr mit, seit wann ist den 1080i nativ? Ich meine wie soll das gehen? Dazu schaut auch mal in den Sagemcom Thread über 720p und 1080i. Für mich ist nur p wirklich nativ da dieses Vollbilder und keine Halbbilder wie i darstellt. So wie ich das bis heute verstanden habe ist es so das 1080i aus nativem 720p hoch skaliert wird.
Nativ bedeutet ja, dass es von vornherein, also schon bei der Aufnahme in Full-HD (1080i) oder zumindest HDready (720p) aufgenommen wurd und das nichts mehr aus dem SD-Format(576i) hochskaliert werden muß. Die "Öffis", die ja in 720p senden haben wirklich bei schnellen Sportübertragungen einen Vorteil durch die p- (Progressive-Darstellung). Da macht es nicht so viel aus, dass der TV oder Receiver noch auf 1080i hochskalieren muß. Nativ heisst ja nur von Grund auf, eben bei der Produktion. Am besten sieht halt BluRay mit 1080p aus aber das gibt es (noch?) nicht beim TV.
Ich habe das Problem des Skalierens etwas gemindert, indem ich die Rechenarbeit geteilt habe. Mein Humax steht für SD (576i) und 720p-Eingangssignal auf 720p am Ausgang. Dadurch muß der TV "nur" noch eine Stufe dazu skalieren auf 1080i. Nur die HD-Sender mit 1080i lasse ich so passieren, wie sie gesendet werden. Am "Nativen" ist damit auch nichts zu ändern aber diese Lösung bringt den besten Kompromiss.
Was den Betrachtungsabstand betrifft, so sollte dieser bei der dreifachen Bildhöhhe des Paneels liegen, wohlgemerkt Höhe nicht Diagonale (Relikt aus Röhrenzeiten). Ich habe einen 42"-Plasma, dessen BildHÖHE beträgt 53,5cm und mein Sitzabstand ist bei 1,60m, also fast ideal. Weiter weg sieht schlechter aus. Ich könnte sogar noch 30cm weiter ran ohne Pixel zu oder Unreinheiten bei SD wahr zu nehmen aber so ist es wirklich okay.
Btw, dass ein Plasma einen besseren Schwarzwert als ein LCD oder LED hat steht ausser Frage. Kalibrieren sollte man beide Gerätetypen. Habe ich auch bei meinem gemacht, auch eingefahren mit homogenen Farflächen-Fotos habe ich in den ersten 100 Stunden gemacht. Ich würde auch jetzt nur einen Plasma kaufen. Auch ein LED oder LCD lässt sich vernünftig einstellen, das ist sicher. Mühe macht es bei beiden Typen, die lohnt sich aber.
Pixeluser