Qualität HD...

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Newty
Insider

Re: Qualität HD...

Beitrag von Newty »

Harun hat geschrieben:So wie ich das bis heute verstanden habe ist es so das 1080i aus nativem 720p hoch skaliert wird.
Aber uns was von Plasma vs. LCD / LED erzählen wollen...
1080i enthält zwar nur Halbbilder, dennoch kann auf einem 1920x1080-Display jedem übertragenen Pixel ein physikalisches Pixel zugeordnet werden, daher kann man von nativer Auflösung sprechen(Interlaced ist eh ein Format, welches in der Produktion nicht verwendet wird, nur in der Signalübertragung)
720p müsste auf dem oben erwähnten Display vergrößert werden, ein Datenpixel beeinflusst eine nichtnatürliche Zahl an Pixeln, somit ist das nicht nativ.

Nativ hängt also sowohl vom Display wie vom gesendeten Material ab. Es kann sogar bei HDready-Displays mit 768er Bildhöhe sein, dass nichts nativ ist.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kartmaster2000
Fortgeschrittener

Beitrag von kartmaster2000 »

Newty hat geschrieben:
Harun hat geschrieben:So wie ich das bis heute verstanden habe ist es so das 1080i aus nativem 720p hoch skaliert wird.
Aber uns was von Plasma vs. LCD / LED erzählen wollen...
1080i enthält zwar nur Halbbilder, dennoch kann auf einem 1920x1080-Display jedem übertragenen Pixel ein physikalisches Pixel zugeordnet werden, daher kann man von nativer Auflösung sprechen(Interlaced ist eh ein Format, welches in der Produktion nicht verwendet wird, nur in der Signalübertragung)
720p müsste auf dem oben erwähnten Display vergrößert werden, ein Datenpixel beeinflusst eine nichtnatürliche Zahl an Pixeln, somit ist das nicht nativ.

Nativ hängt also sowohl vom Display wie vom gesendeten Material ab. Es kann sogar bei HDready-Displays mit 768er Bildhöhe sein, dass nichts nativ ist.
So ist das wohl am besten erklärt. Aber hieß es nicht bei der letzten Leichtathletik WM das die in 1080i Produziert wurde? Ich meine das wäre doch dan Material wo die Kamera in einer Sekunde 50 Halbbilder der Auflösung 1920*1080 Pixel macht. Oder vertue ich mich da?
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Pixeluser
Fortgeschrittener

Beitrag von Pixeluser »

Harun hat geschrieben:Irgendwie komme ich nicht mehr mit, seit wann ist den 1080i nativ? Ich meine wie soll das gehen? Dazu schaut auch mal in den Sagemcom Thread über 720p und 1080i. Für mich ist nur p wirklich nativ da dieses Vollbilder und keine Halbbilder wie i darstellt. So wie ich das bis heute verstanden habe ist es so das 1080i aus nativem 720p hoch skaliert wird.
Nativ bedeutet ja, dass es von vornherein, also schon bei der Aufnahme in Full-HD (1080i) oder zumindest HDready (720p) aufgenommen wurd und das nichts mehr aus dem SD-Format(576i) hochskaliert werden muß. Die "Öffis", die ja in 720p senden haben wirklich bei schnellen Sportübertragungen einen Vorteil durch die p- (Progressive-Darstellung). Da macht es nicht so viel aus, dass der TV oder Receiver noch auf 1080i hochskalieren muß. Nativ heisst ja nur von Grund auf, eben bei der Produktion. Am besten sieht halt BluRay mit 1080p aus aber das gibt es (noch?) nicht beim TV.
Ich habe das Problem des Skalierens etwas gemindert, indem ich die Rechenarbeit geteilt habe. Mein Humax steht für SD (576i) und 720p-Eingangssignal auf 720p am Ausgang. Dadurch muß der TV "nur" noch eine Stufe dazu skalieren auf 1080i. Nur die HD-Sender mit 1080i lasse ich so passieren, wie sie gesendet werden. Am "Nativen" ist damit auch nichts zu ändern aber diese Lösung bringt den besten Kompromiss.
Was den Betrachtungsabstand betrifft, so sollte dieser bei der dreifachen Bildhöhhe des Paneels liegen, wohlgemerkt Höhe nicht Diagonale (Relikt aus Röhrenzeiten). Ich habe einen 42"-Plasma, dessen BildHÖHE beträgt 53,5cm und mein Sitzabstand ist bei 1,60m, also fast ideal. Weiter weg sieht schlechter aus. Ich könnte sogar noch 30cm weiter ran ohne Pixel zu oder Unreinheiten bei SD wahr zu nehmen aber so ist es wirklich okay.
Btw, dass ein Plasma einen besseren Schwarzwert als ein LCD oder LED hat steht ausser Frage. Kalibrieren sollte man beide Gerätetypen. Habe ich auch bei meinem gemacht, auch eingefahren mit homogenen Farflächen-Fotos habe ich in den ersten 100 Stunden gemacht. Ich würde auch jetzt nur einen Plasma kaufen. Auch ein LED oder LCD lässt sich vernünftig einstellen, das ist sicher. Mühe macht es bei beiden Typen, die lohnt sich aber.

Pixeluser
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

kartmaster2000 hat geschrieben: So ist das wohl am besten erklärt. Aber hieß es nicht bei der letzten Leichtathletik WM das die in 1080i Produziert wurde? Ich meine das wäre doch dan Material wo die Kamera in einer Sekunde 50 Halbbilder der Auflösung 1920*1080 Pixel macht. Oder vertue ich mich da?
Dieses ganze Livezeugs hab ich nun garnicht bedacht. Dort kann Material tatsächlich vor dem Playout in 1080i vorliegen, damit ändert sich aber für uns nichts...
[ externes Bild ]
sisu
Fortgeschrittener

Beitrag von sisu »

Harun hat geschrieben:Irgendwie komme ich nicht mehr mit, seit wann ist den 1080i nativ? Ich meine wie soll das gehen?
1080i wird oft von HD-Videokameras ausgegeben mit denen z.B. Dokus oder Sportübertragungen gedreht werden. Einige BluRays nutzen auch 1080i/50, z.B. Konzertmitschnitte. Auch die Milenium-Trilogie ("Verblendung", "Verdammnis", "Vergebung") wurde als BluRay in 1080i/50 veröffentlicht. Wahrscheinlich sind die Filme in 1080i/50 gedreht worden und werden, wie so vieles, für die Ausstrahlung bei den ÖR auf 720p skaliert.
Für mich ist nur p wirklich nativ da dieses Vollbilder und keine Halbbilder wie i darstellt.
Für mich ist "p" nativ wenn in Vollbildern produziert wurde. Am bekanntesten sind da Kinoproduktionen mit nativen 24 Vollbildern. 1080p mit höheren Bildraten ist noch sehr exotisch.
So wie ich das bis heute verstanden habe ist es so das 1080i aus nativem 720p hoch skaliert wird.
In 720p wird bisher kaum etwas produziert und es sieht bisher nicht so aus als ob sich das ändern wird. 1080p mit mehr als 24 Bildern/s ist ebenfalls ein sehr exotisches Format aber die ÖRs setzen darauf das sie in ca. 10 Jahren bei der nächsten planmäßigen Beschaffung von HD-Produktionstechnik dann intern damit arbeiten.

Bis dahin produzieren die ÖR selbst sehr wenig in 720p, das meiste in 1080i - und das was sie international einkaufen dürfte zu fast 100% ebenfalls 1080i oder 1080p/24 sein. Der theoretische Vorteil den 720p besitzt ist dadurch nicht mehr vorhanden und das festhalten an 720p bei den ÖRs lässt sich nur noch mit angeblich besseren De-Interlacern bei den ÖRs begründen. Bei 1080i/50 Produktionen wird das sogar stimmen sobald sie gelernt haben ihr HD-Equipment zu bedienen - bei Spielfilmen mit 24 Bildern/s die mit leichter Beschleunigung auf 1080i/50 gebracht werden ist allerdings kein besonders guter De-Interlacer nötig da einfach ein einzelnes Vollbild ohne Verlust in zwei perfekt zusammenpassende Halbbilder gewandelt wird. Das De-Interlacen davon ist so simpel das selbst ein Baumarktgerät für 50,- Euro da kaum Fehler produzieren dürfte.

so long

sisu
Harun
Newbie

Beitrag von Harun »

Wann bitte habe ich hier irgendwas von Plasma vs. LCD erzählt, ließ genau wer was schreibt bevor du hier Leute in diesem Ton anfährst!

Trotzdem danke für die Erklärung an euch alle!
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Harun hat geschrieben:Wann bitte habe ich hier irgendwas von Plasma vs. LCD erzählt, ließ genau wer was schreibt bevor du hier Leute in diesem Ton anfährst!
z.B.
Harun hat geschrieben:Japp so was in der Art habe ich auch gedacht und im übrigen bin ich überzeugter Plasma Nutzer :D
Apropos: plonk
[ externes Bild ]
Harun
Newbie

Beitrag von Harun »

Ja und wo bitte versuche ich irgendjemand was von einem Pro Kontra zu erzählen. Das einzige was daraus hergeht, wenn man den anderen Beitrag liest, ist das ich einen Plasma einem LED-LCD/ LCD vorziehe mehr nicht. Viel mehr war es doch so das du versucht hast deinen LED-LCD als das ultimative überhaupt hin zustellt.... oh man so langsam wird es echt kindisch.
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Harun hat geschrieben:Ja und wo bitte versuche ich irgendjemand was von einem Pro Kontra zu erzählen. Das einzige was daraus hergeht, wenn man den anderen Beitrag liest, ist das ich einen Plasma einem LED-LCD/ LCD vorziehe mehr nicht. Viel mehr war es doch so das du versucht hast deinen LED-LCD als das ultimative überhaupt hin zustellt.... oh man so langsam wird es echt kindisch.
Ja, Emotionen taugen in "anonymen" Gesprächen null - angefahren hat er Dich auch nicht, lediglich eine Seitenbemerkung hinsichtlich der Favorisierung irgendwelcher Techniken gemacht. Newty hat nirgendwo den LED oder einen LCD als das Ultimative hingestellt - das kam aus der Richtung SharpShooters und andren Diskussionsteilnehmern. Wie ich bereits schrieb, hat fast jeder seine Favoriten in der Technik - dies sollte nicht für die andren gelten. Ich selbst habe auch nur einen Mini-Fernseher, sehe aber sehr wohl, ob für mich das Bild taugt und ob das vorliegende Material HD oder hochskaliertes SD ist. Ich sitze um die 2m vor dem Fernseher, obwohl ich lumpige 22 Zoll Diagonale habe. Laut vieler Angaben hier, müsste ich auf knapp einen Meter heran. Bereits bei Annäherung auf etwa 1,5m sehe ich bei den ÖR in HD, SD in verwaschenem hochskaliertem Pixelmüll. Dafür brauche ich keinen 42"-Apparat. Mein TV wurde hier schon frühzeitig, als nicht tauglich für HD bezeichnet, aber auch wenn hier der Schwarzton einem dunkelgrauen Vorhang ähnlich ist, sehe ich die erhöhte farbliche Brillianz und Details, die ein SD-Display niemals darzustellen vermag.

Achso nochwas: Newty hat "plonk" geschrieben, das heisst für Dich, dass er Dich erstmal nicht mehr liest. Das mache ich auch gelegentlich, wenn sich Leute extrem gefühlsmäßig auslassen und sich bei jedem kleinen Seitenhieb, wie von der Biene gestochene Berserker austoben müssen/wollen.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Pixeluser
Fortgeschrittener

Beitrag von Pixeluser »

Ey Leute, nu' lasst ma gut sein. Das ist so ein tolles Forum hier! Wir sollten doch darauf bedacht sein, dass jeder von den Erfahrungen des anderen profitiert, oder? Ich habe hier schon so viele tolle Tipps bekommen. :party:
Ein klein wenig Toleranz von jedem, und alles ist gut.

Pixeluser