Qualität HD...

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Qualität HD...

Beitrag von Newty »

Hulupaz hat geschrieben:Nun, TNT Film und Serie HD können sich IMHO schon wirklich sehen lassen - viel natives Material. Die Tage lief auf Sport1+ HD die Darts-WM, wirklich Klasse, obwohl ich die Pfeilchen schon lange nicht mehr geworfen habe. SyFy in HD ist eigentlich unnötig, da dort ganz wenig Sendungen/Serien/Filme in HD laufen, aber deswegen ist der Thread nicht gleich schlecht :flöt: :mussweg:
SyFy HD? :kaffee:
Da lief doch gestern oder vorgestern sogar irgendwas in Cinemascope. Natürlich war der Master nur in SD vorhanden. Natürlich nur in Letterbox. Und wie selbstverständlich gabs das noch mit Pillarbox auf HD.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
DarkNike
Insider
Beiträge: 5545
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Qualität HD...

Beitrag von DarkNike »

TNT Film strahlt auch noch viele Filme im 4:3 Master aus, welches vorher in Cinemascope aufgenommen wurde. Blöde Sache.

Von "King of Queens" gibt's glaube ich keine "guten" HD Master, oder? Auf TNT Serie HD gibt's da Bildrauschen zu sehen.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Qualität HD...

Beitrag von kartmaster2000 »

Pixeluser hat geschrieben:Evtl. können wir uns ja darauf einigen, dass es umgangssprachlich nun einmal die beiden Begriffe HDready, welches 720p meint und FullHD, welches 1080i meint. So wird es auch beim Kauf oder der Beschreibung eines TV gesagt, gedruckt usw. und schließlich ist es auch so gemeint, jedenfalls für den OTTO-Normalverbraucher.
Gut meinet wegen sagen wir das halt so, auch wenn ich sowas schade finde...es stimmt zwar prinzipell das Verkäufer so was sagen, aber nur weil es einer flasch sagt muss ich das ja nciht auch tun...und ich versuche wenn ich schon in einem Forum schreibe nicht Dinge bewust falsch weiter zu geben, damit es dann der nächste liest, der vielleicht weniger Ahnung hat und dann auch das flasche gelernt hat...wenn ihr dann das Wort FullHD nutzen wollt wäre es schön, wenn ihr dazu schreibt ob ihr nun 1080i oder 1080p meint...das ist ja beides "FullHD"
Dass es prinzipiell den Begriff FullHD so nicht gibt, weil eine Auflösungsdarstellung in endlicher Größe bedeuten würde ist ja richtig. Aaaaaber wo bitte ist das neuere Label "HDready-1080p" zu sehen oder wo gibt es bis dato TVs, die eine höhere, als die z.Zt. gängige Auflösung von 1080i oder wegen mir auch "p" haben?
Pioneer setzt z.B auf das Logo. Das auch Pioneer FullHD verwirrend findet. Auf diesen Geräten wirst du das Logo finden.
Zu TVs mit höherer Auflösung habe ich ja gesagt, dass ich das auf der IFA gesehen habe. Und wie es immer so ist sind die Japaner da doch recht engagiert. Ein kleinen Artikel dazu findest du auch in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High ... Television). Gut da geht es um den "FullHD2 Nachfolger...aber du siehst es ist durchaus mehr Möglich...und die Daten wie 3,5 Terabyte in 18 Minuten (=199,111... GB/min = 3,3 GB/sek) sind echt extrem und in den nächsten Jahren auch nciht im TV denkbar...aber die entsprechenden Geräte wird es geben (übrigens gibt es auch Geräte mit einem 21:9 Panel)...der 4k TV auf der IFA war echt beeindruckend...und die 4k Geräte (Auflösung ist da 4096x3112) Schöpfen "UltraHD" mit seiner Auflösung von 7680 × 4320 Pixel nicht ein mal aus...
Für manche ist das schon irritierend und da rede ich nicht von 'ner alten Oma, die sich im Prinzip erst mal nur wundert, warum der neueTV so flach ist :brüll:
Naja, und dann stimmt es natürlich, dass wir hier im KDG-Forum sind und das Problem des Threads eigentlich die Qualität der HD-Darstellung war (ist?).
Nix für ungut, es soll ja allen von Nutzen sein, die hier lesen, oder? :hirnbump:

Pixeluser
Also ich empfinde es auch als Nutzen wenn ich was lerne. Ich wäre froh wenn mich jemand darauf hinweist, wenn ich was total durcheinander bringe. Klar hast du Recht das die Begriffe viel genutz werden und deshalb auch allen geläufig sind. Allerdings empfinde ich es auch als Qualitätsminderung wenn man hier die Sachen so durcheinander schmeißt. Mal abgesehen das wir die Worte HDready, FullHD oder Hdready1080p eigentlich gar nicht brauchen, 720p, 1080i und 1080p tun es doch auch und die sollte auch jeder kenne nder hier unterweg ist.
Und ich finde es weniger irritieren wenn wir Begriffe benutzen, die fest definiert sind. Die kannst du googeln und die sind eindeutig. Ich weiß niht was daran irritierend ist. Hättest du gesagt es ist zu anstrengend, weil man dann mal was nachgoogeln muss (so kommt man übrigens auch gut in ein Thema rein). Und wenn ich einen Beitrag schreibe dauert das schon mal ne ganze Weile. Ich google halt nebenher einige Sachen bevor ich was falsches erzähle.

Wie auch immer meinet wegen benutzt die falschen Wörter weiter...man kann ja niemand zwingen zu lernen...

So und nu ist es wirklich genug...also zurück zum Thema...

Ich finde die HD Sender entwickeln sich definitiv in die richtige Richtung. Immer häufiger findet man da schickes HD Material. Und ich finde da wo tatsächlich HD gesendet wird sieht das auch echt super aus. Klar keine BlueRay, aber aussehen tut es trotzdem super.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Pollux
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2010, 08:46

Re: Qualität HD...

Beitrag von Pollux »

HD Ready und Full HD sind erstmal Bezeichnungen für die Panele.
1080i und 720p sind die Übertragungsformate in der HDTV Norm. 1080p Übertragungen wird es so bald nicht geben, weil ist nicht in der HDTV Norm enthalten.
Die Receiver könnten mit einem 1080p Signal nichts anfangen.
Das Full HD kein offizieller Stanndard ist, ist richtig, hat sich aber für Panele die 1080 mal 1920 Pixel nativ darstellen können eingebürgert. Im Gegensatz dazu
versteht man unter HD Ready die Panele mit weniger nativer Auflösung, meistens 736 mal 13xxschlagmichtot. Mit p und i hat das nichts zu tun. Es kommen immer komplette Bilder, dafür ist der Deinterlacer da.
Was ich damit sagen will, ihr redet aneinander vorbei, bzw. mischt zwei verschiedene Dinge zusammen.
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Qualität HD...

Beitrag von kartmaster2000 »

Pollux hat geschrieben:HD Ready und Full HD sind erstmal Bezeichnungen für die Panele.
Das ist schon mal falsch. Guck mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready
Da kannst du einmal sehen welche Spezifikationen ein Gerät das das HDready Logo trägt erfüllen muss. Das hat nicht nur was mit dem Panel zu tun!
1080i und 720p sind die Übertragungsformate in der HDTV Norm. 1080p Übertragungen wird es so bald nicht geben, weil ist nicht in der HDTV Norm enthalten.
Okay jetzt wird es konfus. Wenn du den Link klickst siesht du das diese Bildübertragunsarten sehr wohl mit spezifiziert sind. Ein HDready Gerät muss mit 720p und 1080i umgehen können. Ein HDready1080p Gerät muss auch mit 1080p umgehen können. Somit ist das sehr wohl spezifiziert.
Allerdings hast du recht das das so bald nicht zu sehen sein wird. Die Reciver können das noch nicht und es würde ja auch mehr Bandbreite beanspruchen.
Das Full HD kein offizieller Stanndard ist, ist richtig, hat sich aber für Panele die 1080 mal 1920 Pixel nativ darstellen können eingebürgert. Im Gegensatz dazu
versteht man unter HD Ready die Panele mit weniger nativer Auflösung, meistens 736 mal 13xxschlagmichtot. Mit p und i hat das nichts zu tun. Es kommen immer komplette Bilder, dafür ist der Deinterlacer da.
Stimmt FullHD hat sich bei den Bildschirmen eingebürgert die nativ 1920*1080 Pixel darstellen können. Ein Gerät ist aber HDready wenn es mindestens eine native Auflösung von 1280*720 Pixel hat, das heißt nicht, das der TV nicht mehr darstellen darf.
Das hat sehr wohl mit p und i was zu tun HDready Geräte müssen nur 720p und 1080i darstellen können. HDready1080p Geräte müssen 1080p verstehen.
Das ein 1080i Signal mit einem Deinterlancer zu Vollbildern verarbeitet wird ist mir klar. Aber genau das meine ich...das eine ist ein Standard der viel Dinge definiert. Nicht nur die Auflösung sondern auch welche Empfangswege funktionieren müssen, usw. Und wenn ich sage 720p, 1080i/p meine Ich die Übertragunsart und wenn der Buchstabe weggelassen wird meine ich die Bildhöhe.
Was ich damit sagen will, ihr redet aneinander vorbei, bzw. mischt zwei verschiedene Dinge zusammen.
Du siehst es ist nicht ganz so leicht auseinander zu halten, wehalb ich ja auch gebeten hatte die Begrifflichkeiten kalr zu trennen. Allerdings scheint das nicht gerade Anklang zu finden. Wenn jemand interesse hat das weiter zu diskutieren, dann kann der jenige einen extra Thread aufmachen, oder mir eine PM schreiben, aber hier nervt das irgendwie. Ich konnte ja nicht ahnen das ich so ne Diskusion lostrete wenn ich das was ich geschrieben habe schreibe...
Also ignorieren wir das jetzt einfach mal. Dann kann in dem thread wieder darüber gesprochen werden, was das eigentliche Thema ist. Nämlich die Qualität der HD Sender.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
mucci
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2010, 15:41

Re: Qualität HD...

Beitrag von mucci »

Schön, aber: Wen interessiert das hier eigentlich?

Das Thema ist die Qualität der KD HD-Sender, die haben 1080i, fertig. Und nur darum geht es, ob die Qualität das in etwa erreicht.

Alles andere ist schlichte Rechthaberei und bringt dem einzelnen Leser hier nur zusätzliche Verwirrung. Die Techies schaffen es halt immer wieder, das wesentliche mit technischem Krimskrams so zu überfrachten, dass keiner mehr durchblickt (bin selber Techie).

Also, zurück zur Qualitätsdebatte, und weg vom Format-Geschwurbel.
Pixeluser
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 09.02.2010, 20:59

Re: Qualität HD...

Beitrag von Pixeluser »

Es lebe HDTV! :prost: :hammer4:
Letzte Bemerkung: Ich habe das schon so vielen Leuten erklärt, ob jung, ob alt, egal. Diejenigen, die sich mit Technik nicht weiter beschäftigt hatten, hatten keinen blassen Schimmer, was gemeint war, also habe ich es mit gängigen Begrifflichkeiten zu erklären versucht. :jagd: :topsecret: :knüppel:

Pixeluser
mannyrivera

Re: Qualität HD...

Beitrag von mannyrivera »

PeterKre hat geschrieben: Seit mehreren Tagen habe ich die kostenlose HD-Option gebucht und frage mich jetzt, wofür ich vorher 9,90 € hätte ausgeben sollen.
Wo kann man das kostenlos buchen? bzw. testen, hauptsache 1 Monat mal ein paar HD Kanäle mehr für lau, habe ich was verpasst?!?
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Qualität HD...

Beitrag von Matty06 »

Die gibts nicht kostenlos, das ist Quatsch. Die sind jetzt im ganz normalen KD Home Pay-TV Paket welches es schon vorher gab. 10€ für diese Sender waren echt zuviel.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 618
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Qualität HD...

Beitrag von Strotti »

Um vielleicht mal zum Thema zu komen:

"Verrückt in Alabama" sah auf TNT Film HD sehr gut aus. Etwas für jemanden, der es ein bisschen durchgeknallt mag.

Auch "Sweet Charity" kann sich sehen lassen.

Strotti