Pixeluser hat geschrieben:Evtl. können wir uns ja darauf einigen, dass es umgangssprachlich nun einmal die beiden Begriffe HDready, welches 720p meint und FullHD, welches 1080i meint. So wird es auch beim Kauf oder der Beschreibung eines TV gesagt, gedruckt usw. und schließlich ist es auch so gemeint, jedenfalls für den OTTO-Normalverbraucher.
Gut meinet wegen sagen wir das halt so, auch wenn ich sowas schade finde...es stimmt zwar prinzipell das Verkäufer so was sagen, aber nur weil es einer flasch sagt muss ich das ja nciht auch tun...und ich versuche wenn ich schon in einem Forum schreibe nicht Dinge bewust falsch weiter zu geben, damit es dann der nächste liest, der vielleicht weniger Ahnung hat und dann auch das flasche gelernt hat...wenn ihr dann das Wort FullHD nutzen wollt wäre es schön, wenn ihr dazu schreibt ob ihr nun 1080i oder 1080p meint...das ist ja beides "FullHD"
Dass es prinzipiell den Begriff FullHD so nicht gibt, weil eine Auflösungsdarstellung in endlicher Größe bedeuten würde ist ja richtig. Aaaaaber wo bitte ist das neuere Label "HDready-1080p" zu sehen oder wo gibt es bis dato TVs, die eine höhere, als die z.Zt. gängige Auflösung von 1080i oder wegen mir auch "p" haben?
Pioneer setzt z.B auf das Logo. Das auch Pioneer FullHD verwirrend findet. Auf diesen Geräten wirst du das Logo finden.
Zu TVs mit höherer Auflösung habe ich ja gesagt, dass ich das auf der IFA gesehen habe. Und wie es immer so ist sind die Japaner da doch recht engagiert. Ein kleinen Artikel dazu findest du auch in der Wikipedia (
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High ... Television). Gut da geht es um den "FullHD2 Nachfolger...aber du siehst es ist durchaus mehr Möglich...und die Daten wie 3,5 Terabyte in 18 Minuten (=199,111... GB/min = 3,3 GB/sek) sind echt extrem und in den nächsten Jahren auch nciht im TV denkbar...aber die entsprechenden Geräte wird es geben (übrigens gibt es auch Geräte mit einem 21:9 Panel)...der 4k TV auf der IFA war echt beeindruckend...und die 4k Geräte (Auflösung ist da 4096x3112) Schöpfen "UltraHD" mit seiner Auflösung von 7680 × 4320 Pixel nicht ein mal aus...
Für manche ist das schon irritierend und da rede ich nicht von 'ner alten Oma, die sich im Prinzip erst mal nur wundert, warum der neueTV so flach ist
Naja, und dann stimmt es natürlich, dass wir hier im KDG-Forum sind und das Problem des Threads eigentlich die Qualität der HD-Darstellung war (ist?).
Nix für ungut, es soll ja allen von Nutzen sein, die hier lesen, oder?
Pixeluser
Also ich empfinde es auch als Nutzen wenn ich was lerne. Ich wäre froh wenn mich jemand darauf hinweist, wenn ich was total durcheinander bringe. Klar hast du Recht das die Begriffe viel genutz werden und deshalb auch allen geläufig sind. Allerdings empfinde ich es auch als Qualitätsminderung wenn man hier die Sachen so durcheinander schmeißt. Mal abgesehen das wir die Worte HDready, FullHD oder Hdready1080p eigentlich gar nicht brauchen, 720p, 1080i und 1080p tun es doch auch und die sollte auch jeder kenne nder hier unterweg ist.
Und ich finde es weniger irritieren wenn wir Begriffe benutzen, die fest definiert sind. Die kannst du googeln und die sind eindeutig. Ich weiß niht was daran irritierend ist. Hättest du gesagt es ist zu anstrengend, weil man dann mal was nachgoogeln muss (so kommt man übrigens auch gut in ein Thema rein). Und wenn ich einen Beitrag schreibe dauert das schon mal ne ganze Weile. Ich google halt nebenher einige Sachen bevor ich was falsches erzähle.
Wie auch immer meinet wegen benutzt die falschen Wörter weiter...man kann ja niemand zwingen zu lernen...
So und nu ist es wirklich genug...also zurück zum Thema...
Ich finde die HD Sender entwickeln sich definitiv in die richtige Richtung. Immer häufiger findet man da schickes HD Material. Und ich finde da wo tatsächlich HD gesendet wird sieht das auch echt super aus. Klar keine BlueRay, aber aussehen tut es trotzdem super.