SharpShooter hat geschrieben:Bei manchen postings hier kann ich mir ein Schmunzeln echt nicht verkneifen.
Man lässt sich über die HD Qualität aus...man verfasst Beschwerdemail...Leute...die meisten hier haben die HD Sender kostenfrei dazu bekommen, also warum regt man sich so auf?Der Anfang ist doch gemacht und es kann nur besser werden.
Ich wette zu 80% liegt die geschilderte schlechte Qualität an euren TV Einstellungen oder weil ihr einfach immer noch zu nah an euren viel zu großen Flachbildschirmen sitzt.Ja,auch in Zeiten von HD (zumindest im normalen TV Programm) ist die Entfernungsproblematik noch nicht wegzudenken.Ich selber komme aus dem technischen Bereich ,da ich Kundendiensttechniker für Braune Ware und auch IT-Systemelektroniker bin und habe schon mehr Fernsehgeräte korrekt eingestellt bei Kunden,als so mancher hier allein in seinem Leben zu sehen bekommt.Ich kenne genug Leute die waren sogar überrascht ,was man aus einer BluRay noch für Tiefe,Lebendigkeit und Kontrast herausholen kann, wenn man seine Geräte fast perfekt eingestellt hat.Ebenso verhält es sich mit unseren HD Sendern hier.Vergleicht aber bloß nicht ständig die Datenträger mit ihrer Auflösung mit denen der HD Sender.Nicht mal in den kommenden Jahren werden ihr annähernd so eine Qualität wie auf einer BluRay bekommen,auch wenn manche Filme und Serien schon sehr nah dran sind.Auch die Formatsfrage mit ihren störenden Balken wird wohl erstmal auch so bleiben.Was nicht entsprechend produziert wurde kann halt auch nicht komplett in 16:9 ausgestrahlt werden.Ich für meinen Teil habe lieber ein scharfes gutes Bild mit Balken(StarTrek,Babylon 5), als ein unscharfes auf 16:9 künstlich gestrecktes Bild(wie man es sieht ,wenn Trailer von alten 4:3 Serien laufen).Auch wenn es schon entsprechendes Material für BluRays gibt von alten Filmen und Serien,so wird das sicher nicht ausgestrahlt,da die Studios ihre Werke erstmal gewinnbringend auf Scheibe veröffentlichen wollen.
Ich für meinen Teil bin mit der Qualität der 6 HD Sender mehr als nur zufrieden...mag sein das es auch daran liegt das ich Tagelang über den Einstellungen meines Samsung LED TV gebrütet habe.Ich selber bezeichne mich total als Qualitätsfreak was Grafik und Bildqualität angeht und das nicht nur beruflich, sondern auch privat.Ich sitze ca. 2,5m entfernt von meinem Samsung UE40C6800 und ich bin immer wieder überrascht wie gut z.B alte Folgen von Two and a Half Men oder King of Queens ausschauen auf TNT Serie HD.Das Erste was ich auf FOX HD gesehen habe war damals The Walking Dead und auch hier kann ich sagen das die Qualität sehr gut war.Was hier manche bemängeln ist sicher auch der grob aufgelöste Effekt bei machen Filmen und Serien,aber dies ist bewusst so gewählt und gedreht wie im Falle von The Walking Dead.Es ist eine Art Stilmittel.Schaut euch als Referenz mal auf SyFy HD True Blood,Stargate Atlantis oder Sanctuary an,dort ist die Qualität für den Heimgebrauch absolute Sahne.Auch die alten Folgen von Eureka sehen sehr gut aus.Wenn ich als Beispiel mal die gestrige Folge anpreisen darf...genauer gesagt die Szenen mit dem schwarzen Benz.Man musste sich nur mal den auf hochglanz polierten Lack anschauen...einfach ein Traum.
NatGeo HD und Sport 1+ HD sind eh über jeden Zweifel erhaben,denn besser geht es momentan wirklich nicht. Das Bild ist gestochen scharf...sehr fein aufgelöst...weißt so gut wie keine Artefakte oder andere Kompressionsfehler auf...ist kontrastreich und farbenfroh,ohne unnatürlich zu wirken.So muss das sein! Jeder der bisher die Sender bei mir gesehen hat war sehr davon angetan.
Ich habe für meine HD Sender im Home HD Paket wie viele hier auch keinen cent dazubezahlt und einen geschenkten Gaul...na ihr wisst schon.Es wird immer Menschen geben, die sich über alles mögliche beschweren,aber man sollte nicht vergessen ,das man mit HD eigentlich erst am Anfang steht.Wer sich hier wirklich über die Qualität beschwerd,der gehört wahrscheinlich zu der Art Menschen, die sogar die Vögel verfluchen die Morgens vorm Fenster zwitschern oder auch die Grillen die Nachts zirpen.
Ich gebe einigen mal den Tipp ihre TV Einstellungen nochmal neu zu kalibieren bzw.sich damit mal genauer auseinanderzusetzen. Ich denke mit Schrecken Jahre zurück ,als sich jeder sofort einen Flachbildschirm gekauft hat und sich dann erschrocken hat ,wie schrecklich das Bild daheim doch ausschaut und das sogar mit digitalem Empfang.
Meine Meinung zu dem Thema hier: Lasst die Kirche im Dorf! Wenn euch die Qualität nicht zusagt,selbst wenn der TV gut eingestellt ist...nunja,es zwingt euch keiner diese Sender zu schauen.
@Sharpshooter: Welche Einstellungen kannst du denn für den Samsung UE40C6800 empfehlen?