Qualität HD...

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Dg5yir
Newbie

Re: Qualität HD...

Beitrag von Dg5yir »

SharpShooter hat geschrieben:Bei manchen postings hier kann ich mir ein Schmunzeln echt nicht verkneifen.
Man lässt sich über die HD Qualität aus...man verfasst Beschwerdemail...Leute...die meisten hier haben die HD Sender kostenfrei dazu bekommen, also warum regt man sich so auf?Der Anfang ist doch gemacht und es kann nur besser werden. :kaffee:

Ich wette zu 80% liegt die geschilderte schlechte Qualität an euren TV Einstellungen oder weil ihr einfach immer noch zu nah an euren viel zu großen Flachbildschirmen sitzt.Ja,auch in Zeiten von HD (zumindest im normalen TV Programm) ist die Entfernungsproblematik noch nicht wegzudenken.Ich selber komme aus dem technischen Bereich ,da ich Kundendiensttechniker für Braune Ware und auch IT-Systemelektroniker bin und habe schon mehr Fernsehgeräte korrekt eingestellt bei Kunden,als so mancher hier allein in seinem Leben zu sehen bekommt.Ich kenne genug Leute die waren sogar überrascht ,was man aus einer BluRay noch für Tiefe,Lebendigkeit und Kontrast herausholen kann, wenn man seine Geräte fast perfekt eingestellt hat.Ebenso verhält es sich mit unseren HD Sendern hier.Vergleicht aber bloß nicht ständig die Datenträger mit ihrer Auflösung mit denen der HD Sender.Nicht mal in den kommenden Jahren werden ihr annähernd so eine Qualität wie auf einer BluRay bekommen,auch wenn manche Filme und Serien schon sehr nah dran sind.Auch die Formatsfrage mit ihren störenden Balken wird wohl erstmal auch so bleiben.Was nicht entsprechend produziert wurde kann halt auch nicht komplett in 16:9 ausgestrahlt werden.Ich für meinen Teil habe lieber ein scharfes gutes Bild mit Balken(StarTrek,Babylon 5), als ein unscharfes auf 16:9 künstlich gestrecktes Bild(wie man es sieht ,wenn Trailer von alten 4:3 Serien laufen).Auch wenn es schon entsprechendes Material für BluRays gibt von alten Filmen und Serien,so wird das sicher nicht ausgestrahlt,da die Studios ihre Werke erstmal gewinnbringend auf Scheibe veröffentlichen wollen.

Ich für meinen Teil bin mit der Qualität der 6 HD Sender mehr als nur zufrieden...mag sein das es auch daran liegt das ich Tagelang über den Einstellungen meines Samsung LED TV gebrütet habe.Ich selber bezeichne mich total als Qualitätsfreak was Grafik und Bildqualität angeht und das nicht nur beruflich, sondern auch privat.Ich sitze ca. 2,5m entfernt von meinem Samsung UE40C6800 und ich bin immer wieder überrascht wie gut z.B alte Folgen von Two and a Half Men oder King of Queens ausschauen auf TNT Serie HD.Das Erste was ich auf FOX HD gesehen habe war damals The Walking Dead und auch hier kann ich sagen das die Qualität sehr gut war.Was hier manche bemängeln ist sicher auch der grob aufgelöste Effekt bei machen Filmen und Serien,aber dies ist bewusst so gewählt und gedreht wie im Falle von The Walking Dead.Es ist eine Art Stilmittel.Schaut euch als Referenz mal auf SyFy HD True Blood,Stargate Atlantis oder Sanctuary an,dort ist die Qualität für den Heimgebrauch absolute Sahne.Auch die alten Folgen von Eureka sehen sehr gut aus.Wenn ich als Beispiel mal die gestrige Folge anpreisen darf...genauer gesagt die Szenen mit dem schwarzen Benz.Man musste sich nur mal den auf hochglanz polierten Lack anschauen...einfach ein Traum. :love:

NatGeo HD und Sport 1+ HD sind eh über jeden Zweifel erhaben,denn besser geht es momentan wirklich nicht. :streber: Das Bild ist gestochen scharf...sehr fein aufgelöst...weißt so gut wie keine Artefakte oder andere Kompressionsfehler auf...ist kontrastreich und farbenfroh,ohne unnatürlich zu wirken.So muss das sein! :streber: Jeder der bisher die Sender bei mir gesehen hat war sehr davon angetan.

Ich habe für meine HD Sender im Home HD Paket wie viele hier auch keinen cent dazubezahlt und einen geschenkten Gaul...na ihr wisst schon.Es wird immer Menschen geben, die sich über alles mögliche beschweren,aber man sollte nicht vergessen ,das man mit HD eigentlich erst am Anfang steht.Wer sich hier wirklich über die Qualität beschwerd,der gehört wahrscheinlich zu der Art Menschen, die sogar die Vögel verfluchen die Morgens vorm Fenster zwitschern oder auch die Grillen die Nachts zirpen.:roll:

Ich gebe einigen mal den Tipp ihre TV Einstellungen nochmal neu zu kalibieren bzw.sich damit mal genauer auseinanderzusetzen. Ich denke mit Schrecken Jahre zurück ,als sich jeder sofort einen Flachbildschirm gekauft hat und sich dann erschrocken hat ,wie schrecklich das Bild daheim doch ausschaut und das sogar mit digitalem Empfang. :nein:

Meine Meinung zu dem Thema hier: Lasst die Kirche im Dorf! :roll: Wenn euch die Qualität nicht zusagt,selbst wenn der TV gut eingestellt ist...nunja,es zwingt euch keiner diese Sender zu schauen.

@Sharpshooter: Welche Einstellungen kannst du denn für den Samsung UE40C6800 empfehlen?
han56
Newbie

Beitrag von han56 »

Leider gib es keine Optimale Einstellung für LCDs.
Es kommt darauf an wo das Signal herkommt (HD,SD,DVD,BluRay,PC,Spielekonsole,usw.)
Hier nur ein Beispiel:

TV
Modus: Standard
BL: 11
Kontrast: 85
Helligkeit: 45
Schärfe: 10
Farbe: 44
Öko: Energiesparmodus: aus; Öko Sensor: Ein / 4
Schwarzton: dunkler
Optimalkontrast: gering
Schatten: -2
Gamma: 0
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 28/26/27/26/20/26
Hautton: +3
Kantenglättung: ein
Farbtemp.: warm 1
digit. rauschfilter : auto
mpeg rauschfilter : auto
Motion Plus: klar

Für BluRay über HDMI die gleichen einstellungen ausser :

digit. rauschfilter : aus
mpeg rauschfilter : aus
motion plus : aus
hdmi schwarzpegel : gering
Kirsten72
Newbie

Beitrag von Kirsten72 »

DarkNike hat geschrieben:TNT Film strahlt auch noch viele Filme im 4:3 Master aus, welches vorher in Cinemascope aufgenommen wurde. Blöde Sache.

Von "King of Queens" gibt's glaube ich keine "guten" HD Master, oder? Auf TNT Serie HD gibt's da Bildrauschen zu sehen.
Was mich erstaunt, ist, dass fast kaum einer der TV-Hersteller an eine Zoomfunktion ohne Verzerren (wo oben und unten dann was abgeschnitten wird) für 16:9 gedacht hat - zumindest mein Samsung kann das bei 16:9 nicht :-( , nur bei 4:3. :-) Die hätten sich doch an zehn Fingern ausrechnen können, dass die TV-Sender 4:3-Sendungen mit Balken rechts und links auf ihren HD-Sendern ausstrahlen werden.

Wobei es bei echtem 4:3 noch erträglich ist, aber die Briefmarkenfilme (16:9/Cinemascope auf 4:3-Master) auf SyFy HD und TNT Film HD sind echt schon witzig. Da vermisse ich dann schon, dass die KDG mir die SD-Varianten von Syfy, TNT Serie etc. nicht freigeschaltet hat (bei ARD, ZDF, arte HD kann ich ja noch auf die SD-Variante umschalten). Schade, dass die Sender auf Ihrem HD-Kanälen in solchen Fällen nicht von selbst aufzoomen (auch wenn die Qualität dann nicht die beste sein dürfte).

Ich denke aber über kurz oder lang werden solche Master hoffentlich bald ausgemustert.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Ja, die Briefmarkenvariante hat mich schon häufig verärgert. Oft sind die Master sogar in der richtigen Ratio (Seitenverhälnis), man müsste sie nur vergrößern, meistens sogar ohne Balken seitlich und oben/unten. Der Logik kann wohl kaum irgendwer nachfolgen - es bleibt scheinbar nur die Bequemlichkeit oder eine gewisse Dümmlichkeit der Sender *seufz*
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Mein TV hat auch eine Zoomfunktion bei HD-Sendern. Ich selber kann das also umstellen, wenn ich nicht faul bin.
Was mich aber immer verärgert ist, dass die Mehrheit der Zuschauer/TV-Nutzer eben keine Ahnung von Zoom usw. hat. Selbst wenn die Funktion da ist. Ich sehe deshalb die TV-Sender, wo Profis am Schaltpult sitzen, in der Pflicht dem Kunden ein optimales Bild zu liefern.

Am besten wäre es, wenn die HD-Sender 4:3-Material ganz einfach in 4:3 senden, dann kann die Auto-Funktion der meisten TVs zoomen oder eben nicht und rechts-links graue Balken anzeigen.
Zuletzt geändert von Artchi am 12.01.2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Die Balken wollen viele ja garnicht, sie möchten Breitmaulfrösche und dergleichen - ihr Bildschirm muss voll ausgenutzt werden, koste es was es wolle/will :fingerzeig:. Die Diskussion bezüglich der Aspectratio hatten wir hier ja schon öfter. Ob hier Unwissenheit, Naivität oder einfach [Eigenzensur] eine übergeordnete Rolle spielen, weiss ich nicht - ändern können wir es letztendlich nicht :musik:. In Zeiten der HD-Übertragungen und der Sender, die das anbieten, sollte das Seitenverhältnis und Korrekturen eigentlich kein Thema für die Benutzer sein, aber scheinbar müssen wir doch noch (länger) damit umgehen...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
sisu
Fortgeschrittener

Beitrag von sisu »

Artchi hat geschrieben: Am besten wäre es, wenn die HD-Sender 4:3-Material ganz einfach in 4:3 senden, dann kann die Auto-Funktion der meisten TVs zoomen oder eben nicht und rechts-links graue Balken anzeigen.
HD-Sender können nicht in 4:3 senden - die senden immer in 16:9 da die Ausstrahlungsnormen 720p und 1080i nun mal ein natives, pixelgenaues 16:9 Format sind (1280*720, 1920*1080). Wie bei SD-Sendern auch rechnet dein Panasonic das dann auf seine native Auflösung von 1024x768 Pixel um. Das HD-Sender bei 4:3 Material links und recht schwarze Balken einfügen halte ich für völlig korrekt - interessanterweise zoomen sie allerdings teilweise Cinemascopematerial (21:9 u.ä.) auf 16:9 auf. (wahrscheinlich weil sie meinen das die Zuschauer keine schwarzen Balken oben und unten haben wollen).

Sendungen mit schwarzen Balken an allen vier Seiten sind in meinen Augen unnötig - werden aber sicher verschwinden sobald die Sender nur noch passende Master haben,

so long

sisu
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

sisu hat geschrieben:... interessanterweise zoomen sie allerdings teilweise Cinemascopematerial (21:9 u.ä.) auf 16:9 auf. (wahrscheinlich weil sie meinen das die Zuschauer keine schwarzen Balken oben und unten haben wollen).
...
Ich habe da meine Zweifel, dass die Sender hochzoomen. Ich glaube eher, dass die Sendemaster so ausgeliefert werden.
Wenn man sieht, dass in letzter Zeit immer mehr Filme auch in der BluRay Kaufversion auf 16:9 links und rechts beschnitten sind (siehe Avatar), dann scheint mir da eine bewusste Linie dahinter zu stehen.
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Avatar wurde in 16:9 gedreht, da ist also nix aufgeszoomt und abgeschnitten. In einigen Kinos wurde der Film wohl in 21:9 gezeigt, dann wurde dort aber oben und unten was abgeschnitten.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ormat.html
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

Im HDMI modus bietet mir mein TV mehrere Modis an

Just Scan / 16:9 / 4:3 / 14:9 / Zoom / Kino Zoom 16:9

Ich habe mir mal sagen lassen, das "Just Scan" sinvoll ist wenn man eine FullHD quelle hat

Und in der tat wenn ich z.B. eine Testkarte in 1920x1080 (mit rändern) über meinen normalen Player anzeigen lasse
sind die ränder haar genau an der kante (bei Just Scan) .. in der einstellung 16:9 sind die ränder hingegen nicht mehr zu sehen

Wenn ich nun aber auf "Just Scan" schalte bei dem Sagem Rekorder, kann ich bei einigen Sendern oben das Videotext Signal sehen
ist das ne macke des Rekorders, oder wird da das bild einfach falsch übertragen , zumal es nicht auf allen Sendern so ist ..