Webspace: Maximaler Upload am Tag?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Artchi
Fortgeschrittener

Re: Webspace: Maximaler Upload am Tag?

Beitrag von Artchi »

nightmaro hat geschrieben:
Artchi hat geschrieben:Warum nicht einfach zu Hause auf einen NAS oder DVD-RAM oder Datenbänder die Backups ablegen? Den Vorteil von fremden Backup-Servern habe ich nie verstanden.
Hochwasser? Feuer? Diebstahl? Wasserschaden? Tornado? Erdloch? Alles schon dagewesen. Ich kann das Problem gut nachvollziehen und denke im Moment ebenfalls über eine Backup-Lösung in der Cloud nach.
Das Argument zählt nur, wenn dir der Anbieter der Cloud auch garantieren kann, das die Daten immer verfügbar sind. Ich bezweifele das, wenn es sich um kostenlose oder billigste Angebote handelt. Kein Anbieter wird sich das antun, wenn er dafür keine Kohle vom Kunden sieht.
Was sagen denn die AGBs von KD zu dem Online-Speicher? Gibt es da eine Garantie? Alles andere ist nur Wunschdenken oder Selbstbelügen. :fingerzeig: Wie oft hat man nicht schon gelesen, das bei Providern z.B. E-Mails durch unglückliche technische Umstände (nicht mal durch Naturkatastrophen o.ä.) verschwunden sind u.ä. Und alle haben sich darauf verlassen, das die E-Mails auf dem Mailserver "sicher" sind. Ha ha!
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

Artchi hat geschrieben:
nightmaro hat geschrieben:
Artchi hat geschrieben:Warum nicht einfach zu Hause auf einen NAS oder DVD-RAM oder Datenbänder die Backups ablegen? Den Vorteil von fremden Backup-Servern habe ich nie verstanden.
Hochwasser? Feuer? Diebstahl? Wasserschaden? Tornado? Erdloch? Alles schon dagewesen. Ich kann das Problem gut nachvollziehen und denke im Moment ebenfalls über eine Backup-Lösung in der Cloud nach.
Das Argument zählt nur, wenn dir der Anbieter der Cloud auch garantieren kann, das die Daten immer verfügbar sind. Ich bezweifele das, wenn es sich um kostenlose oder billigste Angebote handelt. Kein Anbieter wird sich das antun, wenn er dafür keine Kohle vom Kunden sieht.
Was sagen denn die AGBs von KD zu dem Online-Speicher? Gibt es da eine Garantie? Alles andere ist nur Wunschdenken oder Selbstbelügen. :fingerzeig: Wie oft hat man nicht schon gelesen, das bei Providern z.B. E-Mails durch unglückliche technische Umstände (nicht mal durch Naturkatastrophen o.ä.) verschwunden sind u.ä. Und alle haben sich darauf verlassen, das die E-Mails auf dem Mailserver "sicher" sind. Ha ha!
Was heißt "immer verfügbar". Sie müssen nur zu dem Zeitpunkt verfügbar sein, an dem sie mit dem Ursprungsmaterial verglichen werden müssen und natürlich im Ernstfall. Wenn man dann im Monat 5 Euro dafür ausgibt, dann sollte es auch die Leistung liefern, die man erwartet. Diese Dienste sind aber eben auf solche Leistungen (Onlinebackup) ausgelegt und haben entsprechend vorkehrungen gesorgt.
Datenverluste bei Emaildiensten sind übrigens mir nicht in letzter Zeit bekannt. Alle großen Anbieter sorgen mit eigenen Backups entsprechend vor und die Wahrscheinlichkeit, dass bei (payed) Anbietern etwas schief geht, ist eher bei eine wahrscheinlichkeit von 1:1000000 anzusiedeln. Nicht ohne Grund kosten die Premium-Accounts, um eben solche Sicherheit und Verfügbarkeit zu garantieren.
Ich persönlich würde meine Daten jedoch nicht Kabel Deutschland anvertrauen.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

nightmaro hat geschrieben:... und die Wahrscheinlichkeit, dass bei (payed) Anbietern etwas schief geht, ist eher bei eine wahrscheinlichkeit von 1:1000000 anzusiedeln.
Ich sage mir halt immer: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein PC abraucht und auch gleichzeitig meine Backup-Festplatten versagen? Da komme ich sicher auf den gleichen Wert, wenn man nicht gerade die billigste Technik nimmt.
nightmaro hat geschrieben:Ich persönlich würde meine Daten jedoch nicht Kabel Deutschland anvertrauen.
Ich persönlich würde meine Daten eben keinem anderen anvertrauen.
Einerseits hab ich gar nichts sooo wichtiges, die wenigen Dinge, die einmalig sind (Urlaubsfotos, mal eine Korrespondenz mit irgendwelchen Stellen, Mailpostfach und vielleicht noch ein paar Dinge, die ich mal programmiert habe)
Alles andere ist eh Zeugs, was man jederzeit wieder aus dem Netz bekommt. Wenn man die Fotos ausklammert, sind das ein paar hundert MB, die wirklich "wichtig" sind.
Beruflich arbeite ich mit Software für Krankenhäuser. Vielleicht komt daher meine Abneigung, anderen meine Daten anzuvertrauen?

Letztendlich muss halt jeder für sich entscheiden, was die Vor- und Nachteile sind und dann entscheiden.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Artchi hat geschrieben:Den Vorteil von fremden Backup-Servern habe ich nie verstanden.
Ein Mirror in der Cloud spart den Bundestrojaner. Da ist man zwar nicht "live", aber man kann immer noch onlinedurchsuchen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Newty hat geschrieben:Ein Mirror in der Cloud spart den Bundestrojaner.
Stimmt, vielleicht bietet die Bundesregierung oder das BKA demnächst so einen Dienst sogar an... :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

@mankei, willst du mir da unten den Saft abdrehen, wenn du da 30GB rüber schaufelst? ^^
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
mankei
Kabelexperte

Beitrag von mankei »

Na, Michi. mia hoitn zam.

Ich hätte gedacht, Du könntest auch so etwas anbieten ...

Und nu a Maß
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.58
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

mankei hat geschrieben:ch hätte gedacht, Du könntest auch so etwas anbieten ...
Können schon, wollen nicht :)

Die Maß ist einfacher und günstiger, darüber könn ma uns unterhalten :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
MagicMight
Newbie

Beitrag von MagicMight »

Hallo zusammen,

soweit ich weiss gibt's da von KD keine Beschränkung was das Datenvolumen / Tag angeht.
Allerdings gehen nach meiner Erfahrung nicht mehr als 20 GB / Tag im Upload durch bei einem 32/2 MBit Anschluss (getestet über eine VPN Verbindung).

Ist aus meiner Sicht eh bisschen sinnlos einen Backup in "Cloud" zu machen bei den derzeitigen asynchronen Bandbreiten die angeboten werden.
KD ist in der Hinsicht noch restriktiver als andere Anbieter die bei einem 50 oder 100 MBit Anschluss zumindest 10 MBit Upload anbieten - bei KD sind's meines Wissens nach "nur" 6 Mbit.

100 Mbit anstatt 32 MBit im Download zu haben wird man wohl beim surfen und downloaden kaum merken, ausser man findet's cool im Internet Speedtests zu machen. :D
Um so eine Bandbreite im Upload aus zu nutzen würden mir jetzt wesentlich mehr Anwendungen einfallen.
OK - liegt vermutlich daran dass ich viel unterwegs bin und recht oft per Remote auf mein Zeugs zuhause zugreife :roll:

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

MagicMight hat geschrieben: Allerdings gehen nach meiner Erfahrung nicht mehr als 20 GB / Tag im Upload durch bei einem 32/2 MBit Anschluss (getestet über eine VPN Verbindung).
Ist ja nunmal das Maximum bei 2MBit Upstream, 21,6GB Netto und Tag.
Ist aus meiner Sicht eh bisschen sinnlos einen Backup in "Cloud" zu machen bei den derzeitigen asynchronen Bandbreiten die angeboten werden.
Wenn die alten Daten erstmal drin sind, ist relativ bequem, solange man einen Hintergrunddienst hat, der den Kram aktualisiert.
Zuletzt geändert von Newty am 12.01.2011, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]