Das wird in den meisten Fällen auch tatsächlich so sein. Meiner Meinung unter anderem auch ein Resultat aus Dumpingpreisen bei den Tarifen, ob es allerdings besser wäre, wenn der Kunde mehr zahlen würde, ist noch eine andere Sache.knaeusi hat geschrieben:...um mal auf den eigentlichen Anlass zurückzukommen:
Ich finde es trotz relativ guter Konditionen sehr unbefriedigend, das es überhaupt gar keine attraktiven Angebote für Bestandskunden gibt.
Angefangen habe ich in der Pilotphase, da gabs Anschlussgebühren und Kosten fürs Kabelmodem - keine Rabatte!
Aus der Zeit vor einigen Jahren habe ich noch eine alte Flat Comfort für 20Eu, allerdings 12Mbit und 480k up. Der Speed ist auch tatsächlich so.
Nerven tut mich nur der geringe Upload, das ist öfters unschön.
Nun könnte ich ja wechseln, aber was bekomme ich dafür???:
Gleicher Preis aber dafür 6Mbit weniger???
Oder gleich 10 Euro mehr (30Eu) und die nächstmögliche Stufe 32/2???
Telefon brauch ich übrigens nicht als Dienst, ich SIPpe.-> Warum keinen günstigeren reinen Internettarif?
Da fühle ich mich schon etwas gearscht, habe schon mal angefragt, aber bekam natürlich einen Korb.
"Vergünstigungen nur bei Neukundenvertrag", ich als -wirklich langjähriger- Bestandskunde bin ja so etwas nicht würdig!
(Kündigen will ich nicht und ich finde, das kann ja wohl nicht die Lösung sein, um so eine Änderung herbeizuführen, und das auch nur für ein Jahr.)
Tatsache ist, 32Mbit brauch ich nicht zum Surfen, aber die Anbieter, die z.B. für gleiches Geld mehr Upload anbieten, mehren sich...
Wer sich als Firma nicht wirklich langjährig an seine Kunden binden will und nur die Neukundenzahlen im Kopf hat braucht sich nicht wundern, dass eine Hopserei-Diskussion losgeht. Denn nur die sture Gewinnmaximierung ist eine Erklärung, warum man nicht z.B. nach 24Monaten 10% Rabatt geben könnte - für Treue zum Anbieter.
Die Hotline für Störungen ist dafür komplett unterfinanziert und inkompetent, wenn ich die Fragen und Antworten meiner letzten Telefonate Revue passieren lasse...
Was alles andere angeht?
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Sichtweise bei einigen offenbar ganz anders ist, als bei einigen anderen hier.
Ich verstehe halt nicht, was dieses "Bestandskunden"-Ding immer soll.
Als Neukunde bekomme ich derzeit im besten Fall eine Vergünstigung von etwa 350 Euro, auf die ersten 12 Monate gerechnet.
200 Euro Gutschein, 120 Euro monatl. Gebühr erlassen, die Homebox günstiger, wenn ich sie gleich mitbestelle....
In der gleichen Zeit erhält KD 240 Euro von mir (12 mal 20 Euro, rund gerechnet). KD macht also (wenn man davon ausgeht, dass KD die 200 Euro zahlt) im ersten Jahr 60 Euro Verlust gegenüber dem Normaltarif an mir. Und da ist der Technikerbesuch etc. noch nicht drin.
Und nun kommt jemand daher und sagt: Schweinerei, warum bekomme ich dann in den zweiten 12 Monaten nicht nochmal 5 Euro nachgelassen und vielleicht noch einen neuen Router drauf?
Besser wäre es wohl wenn KD sagt: Im ersten Jahr kostet dich der Anschluss 30 Euro im Monat, Vergünstigungen gibt es keine, dafür wird es im zweiten Jahr 5 Euro monatlich billiger, da du ja so ein toller Bestandskunde bist. Und einen neuen Router gibts dann auch billiger, aber erst, wenn man ihn nach Abschluss der ersten 12 Monate bestellt.
Besser so?
Ich sage nichts gegen Leute die nach 12 Monaten meinen gehen zu müssen und zu einem anderen provider wechseln. Das ist laut Vertrag so möglich und KD muss damit leben.
Bestandskunde zu sein heißt für mich aber auch in gewisser Weise, überhaupt mal etwas gezahlt zu haben.