Attraktive Preise für Bestandskunden?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Attraktive Preise für Bestandskunden?

Beitrag von Silverio »

knaeusi hat geschrieben:...um mal auf den eigentlichen Anlass zurückzukommen:

Ich finde es trotz relativ guter Konditionen sehr unbefriedigend, das es überhaupt gar keine attraktiven Angebote für Bestandskunden gibt.
Angefangen habe ich in der Pilotphase, da gabs Anschlussgebühren und Kosten fürs Kabelmodem - keine Rabatte!
Aus der Zeit vor einigen Jahren habe ich noch eine alte Flat Comfort für 20Eu, allerdings 12Mbit und 480k up. Der Speed ist auch tatsächlich so.
Nerven tut mich nur der geringe Upload, das ist öfters unschön.
Nun könnte ich ja wechseln, aber was bekomme ich dafür???:

Gleicher Preis aber dafür 6Mbit weniger???
Oder gleich 10 Euro mehr (30Eu) und die nächstmögliche Stufe 32/2???

Telefon brauch ich übrigens nicht als Dienst, ich SIPpe.-> Warum keinen günstigeren reinen Internettarif?
Da fühle ich mich schon etwas gearscht, habe schon mal angefragt, aber bekam natürlich einen Korb.
"Vergünstigungen nur bei Neukundenvertrag", ich als -wirklich langjähriger- Bestandskunde bin ja so etwas nicht würdig!
(Kündigen will ich nicht und ich finde, das kann ja wohl nicht die Lösung sein, um so eine Änderung herbeizuführen, und das auch nur für ein Jahr.)
Tatsache ist, 32Mbit brauch ich nicht zum Surfen, aber die Anbieter, die z.B. für gleiches Geld mehr Upload anbieten, mehren sich...

Wer sich als Firma nicht wirklich langjährig an seine Kunden binden will und nur die Neukundenzahlen im Kopf hat braucht sich nicht wundern, dass eine Hopserei-Diskussion losgeht. Denn nur die sture Gewinnmaximierung ist eine Erklärung, warum man nicht z.B. nach 24Monaten 10% Rabatt geben könnte - für Treue zum Anbieter.
Die Hotline für Störungen ist dafür komplett unterfinanziert und inkompetent, wenn ich die Fragen und Antworten meiner letzten Telefonate Revue passieren lasse...
Das wird in den meisten Fällen auch tatsächlich so sein. Meiner Meinung unter anderem auch ein Resultat aus Dumpingpreisen bei den Tarifen, ob es allerdings besser wäre, wenn der Kunde mehr zahlen würde, ist noch eine andere Sache.

Was alles andere angeht?
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Sichtweise bei einigen offenbar ganz anders ist, als bei einigen anderen hier.
Ich verstehe halt nicht, was dieses "Bestandskunden"-Ding immer soll.
Als Neukunde bekomme ich derzeit im besten Fall eine Vergünstigung von etwa 350 Euro, auf die ersten 12 Monate gerechnet.
200 Euro Gutschein, 120 Euro monatl. Gebühr erlassen, die Homebox günstiger, wenn ich sie gleich mitbestelle....
In der gleichen Zeit erhält KD 240 Euro von mir (12 mal 20 Euro, rund gerechnet). KD macht also (wenn man davon ausgeht, dass KD die 200 Euro zahlt) im ersten Jahr 60 Euro Verlust gegenüber dem Normaltarif an mir. Und da ist der Technikerbesuch etc. noch nicht drin.
Und nun kommt jemand daher und sagt: Schweinerei, warum bekomme ich dann in den zweiten 12 Monaten nicht nochmal 5 Euro nachgelassen und vielleicht noch einen neuen Router drauf? :shock:

Besser wäre es wohl wenn KD sagt: Im ersten Jahr kostet dich der Anschluss 30 Euro im Monat, Vergünstigungen gibt es keine, dafür wird es im zweiten Jahr 5 Euro monatlich billiger, da du ja so ein toller Bestandskunde bist. Und einen neuen Router gibts dann auch billiger, aber erst, wenn man ihn nach Abschluss der ersten 12 Monate bestellt.
Besser so? :wink2:

Ich sage nichts gegen Leute die nach 12 Monaten meinen gehen zu müssen und zu einem anderen provider wechseln. Das ist laut Vertrag so möglich und KD muss damit leben.
Bestandskunde zu sein heißt für mich aber auch in gewisser Weise, überhaupt mal etwas gezahlt zu haben.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Silverio hat geschrieben: Und nun kommt jemand daher und sagt: Schweinerei, warum bekomme ich dann in den zweiten 12 Monaten nicht nochmal 5 Euro nachgelassen und vielleicht noch einen neuen Router drauf? :shock:
Ich habe nichts gegen Lockangebote - solange diese kostendeckend sind und das sind sie eben nicht.
Besser wäre es wohl wenn KD sagt: Im ersten Jahr kostet dich der Anschluss 30 Euro im Monat, Vergünstigungen gibt es keine, dafür wird es im zweiten Jahr 5 Euro monatlich billiger, da du ja so ein toller Bestandskunde bist. Und einen neuen Router gibts dann auch billiger, aber erst, wenn man ihn nach Abschluss der ersten 12 Monate bestellt.
Besser so? :wink2:
Japp. Es geht doch in der Kundenbindung durch Dumpingpreise darum, dass der Bestandskunde nicht aufgrund des Preises abwandert. o2 Mobil zum Beispiel hat mir ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnte, was kein Neukunde so bekommen würde.
Ich sage nichts gegen Leute die nach 12 Monaten meinen gehen zu müssen und zu einem anderen provider wechseln. Das ist laut Vertrag so möglich und KD muss damit leben.
Bestandskunde zu sein heißt für mich aber auch in gewisser Weise, überhaupt mal etwas gezahlt zu haben.
Bestandskunde heißt für mich allerdings auch, dass der Technikereinsatz zur Installation "Abgegolten" ist und daher nicht in Raten von mir bezahlt wird. Auch weiß man, dass ich seit über einem Jahr jede Rechnung bezahlt habe und nicht wegen jedem Pups ne Störung gemeldet hab und dann gleich Preisminderung wollte.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Für mich steht hier gar nicht zur Diskussion ob ich überhaupt Stammkunde werde wenn die Preise für Bestandskunden attraktiver wären, ich habe seit letztem Juni die 5. Gutschrift eines Monatsbeitrags hinter mir wegen schlechter Leistung seitens KDG. Seit September wird gesagt man arbeitet an der Segmentierung damit die Speed Probleme behoben werden können. Ich rede hier nicht von 20mbit abends sondern 1.5 down und 0.05 up wenns ganz dunkel wird.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

@Newty: In gewisser Weise sehen wir das ja ähnlich.
Man könnte sich wünschen, dass es anders läuft, ist aber derzeit nicht so. Und seien wir mal ehrlich. Bei keinem Provider ist es diesbezüglich wesentlich anders.
Was ich nur nicht verstehe ist, dass man, obwohl jeder Cent der verlangt wird, lange schon bekannt ist, dann Bestandskundenrabatten fordert.

Wäre es eben wir im Mobilfunkbereich, hätte man sein evtl. gesponsortes Päckchen (Vertrag UND Handy) genommen, hätte das quasi 24 Monate abbezahlt und erhält dann evtl. ein Bestandskundenangebot.
Macht Sky ja auch so. Wer sein Sky-Abo als langjähriger Kunde kündigt, bekommt evtl. bisschen was erlassen, wenn er bleibt.

Die Internetprovider machens eben umgekehrt. So ist das eben.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
knaeusi
Newbie

Beitrag von knaeusi »

@silverio
mobilfunkbereich ist ja ein nettes beispiel. da zahlt man und bekommt heutzutage sehr regelmäßig die leistung dafür, für das, was man bestellt hat!
und trotzdem fragt man nach 24 monaten nach und ködert weiter mit handys oder einem guthaben....
das sieht bei kd etwas anders aus und obendrein wirds teurer !! :-) verkehrte welt...

ich bekomme immer nur regelmäßig werbung für irgendwelche pay-tv-angebote *nerv* und kein attraktives angebot...
>10 jahre sind eben nicht genug
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

knaeusi hat geschrieben:das sieht bei kd etwas anders aus und obendrein wirds teurer !! :-) verkehrte welt...
Es wird nicht teurer, es wird nur ab dem 13. Monat der Originalpreis berechnet. Dieses sollte man erstmal verstehen. :wand:
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, im TV-Bereich von KD ist das Angebot wirklich mies. Wenn ich PayTV will, nehm ich Sky oder sowas und sonst eine Online-Videothek.
Aber beim Internet gibts ja durchaus eine Art "Angebot". Leider nicht so gut wie bei Neukunden aber das ist nun mal die Politik von KD. Die Rabatte gehen Primär an Neukunden.
Aber man zahlt auch etwas weniger für die 60er und 100er Tarife oder als damals auf 32/2 umgestellt wurde, wurden dann nach und nach alle Altkunden auch hochgestuft.
Klar, das ist noch kein besonderes "Angebot" für Bestandskunden. Aber sooo schlecht ists nun auch wieder nicht.
knaeusi
Newbie

Beitrag von knaeusi »

@ihk
manno :-) ich weiß! obwohl ich gar nicht in der situation bin.
aber nach 24 monaten laufzeit bekomme ich beim mobilfunk rabatt, bei kd nicht ein mal ein müdes lächeln vom call center...
und das nach durchaus stabilerer leistung als bei kd! da sind "bestandskunden" noch etwas/ wieder etwas (?) wert.

@silverio
es gibt überhaupt kein vernünftiges folgeangebot: die leistung wird für den gleichen preis schlechter bzw. ich muss mehr zahlen.
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

knaeusi hat geschrieben:@ihk
manno :-) ich weiß! obwohl ich gar nicht in der situation bin.
aber nach 24 monaten laufzeit bekomme ich beim mobilfunk rabatt, bei kd nicht ein mal ein müdes lächeln vom call center...
und das nach durchaus stabilerer leistung als bei kd! da sind "bestandskunden" noch etwas/ wieder etwas (?) wert.

@silverio
es gibt überhaupt kein vernünftiges folgeangebot: die leistung wird für den gleichen preis schlechter bzw. ich muss mehr zahlen.
Na ja, beim Mobilfunk gibt es auch nicht wirklich Rabatt.
brixmaster
Fortgeschrittener

Beitrag von brixmaster »

Es wird nicht teurer, es wird nur ab dem 13. Monat der Originalpreis berechnet. Dieses sollte man erstmal verstehen. :wand:
Dieses Argument zeigt wie sinnlos die Diskussion ist.
Wohlgemerkt jeder ist frei zu handeln.
Denn Preise sind niemals fest.
Ich gehe zum Händler und mache ein Preisangebot,der H. akzeptiert es ich kaufe,er akzeptiert es nicht ich kaufe nicht.
Analog dazu Vertragsgestaltung.
Begriffsdefinitionen arten zur Endlosendebatte aus. :naughty:
RTL . Und ihr Hirn schaltet ab !