dyndns mit aktueller HW möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied

Re: dyndns mit aktueller HW möglich?

Beitrag von Silverio »

sct hat geschrieben:--> Beim Telekom Anschluss gehe ich über ein Modem ins Netz. Das Modem meldet dem PC die öffentliche IP. Das macht der Router nicht. Aber das scheint ja nun wohl geklärt zu sein.
Na es zwingt dich ja keiner beim KD-Ansdchluss den Router anzuschließen. Wers unbedingt möchte... Geht sogar viel einfach als bei DSL-Anschlüssen:
Netzwerkadapter auf DHCP stellen, PC per LAN-Kabel an Kabelmodem stöpseln, fertig. Keine Zugangsdaten, kein PPPoE oder sonstwas...
Silverio hat geschrieben:Und warum soll an dem Anschluss "smarthost" nicht gehen?
--> Ganz einfach weil KDG - im Gegensatz zur Telekom - keinen Smarthost Service anbietet. Wenn man dann doch SMTP-Mail relay will, dann muss man sich das kaufen. Das Thema ist aber erledigt. dyndns.org bietet smarthost für 19,90$ pro Jahr an (begrenzt auf 150Mails pro Tag).[/quote]Das ist natürlich richtig, bei KD gibts das nicht, nicht mal IMAP fürs persönliche Postfach.
Allerdings würd ich mein Mail-Postfach auch nie bei einem Provider einrichten, wenn es am Vertrag dran hängt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

@sct
Wenn du da schon ne Linuxkiste am rumstehen hast, warum benutzt du die dann nicht auch als Router? Die Einrichtung einer Firewall sollte da doch kein Problem darstellen? Ebensowenig wie der Einbau einer zweiten Netzwerkkarte für die Verbindung zum Modem oder ins LAN. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

Thyrael hat geschrieben:@sct
Wenn du da schon ne Linuxkiste am rumstehen hast, warum benutzt du die dann nicht auch als Router? Die Einrichtung einer Firewall sollte da doch kein Problem darstellen? Ebensowenig wie der Einbau einer zweiten Netzwerkkarte für die Verbindung zum Modem oder ins LAN. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
--> Genau das mache ich schon seit 5 Jahren (Firewall, LAMP mit 4Images, postfix/cyrus/squirrelmail/roundcube, MySQL, SAMBA, DHCP, dyndns...). Also ein Gateway und Server mit zwei Netzwerkanschlüssen. Wie gesagt, das geht jetzt schon 5 Jahre mit bei der Telekom. Nur seit meinem Umzug leider nur noch langsam.

Aber vielen Dank für die vielen Antworten. Nun bin ich schon etwas schlauer und ich weiss was auf mich zu kommt.
SCT
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Schau mal nach ob die MTU auf der WAN Schnittstelle bei 1500 liegt oder ob sie auf 576 gestellt ist. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner IPFire auch, Kabel D scheint die kleine MTU an den Router weiterzugeben.
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

Thyrael hat geschrieben:Schau mal nach ob die MTU auf der WAN Schnittstelle bei 1500 liegt oder ob sie auf 576 gestellt ist. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner IPFire auch, Kabel D scheint die kleine MTU an den Router weiterzugeben.
--> Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe (noch?) kein KD-Zugang. Dies hier ist eine Machbarkeitsstudie. Ich möchte wissen ob der Zugang über KD, statt wie bisher über Telekom, für meine spezielle Serverumgebung funktionieren würde; also ob überhaupt und wenn wie hoch ist der Umkonfigurierungsaufwand. Dabei standen die beiden Fragen smarthost und dyndns.org im Vordergrund. Ziel ist hier eine fundierte Risikoabschätzung machen zu können.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Machbarkeitsstudie?!

Beide liefern dir einen IP basierten Internetzugang.
Beide geben dir eine dynamische IP.
Bei beiden kannst du deine Linux Box weiterbetreiben.

Der einzige Unterschied ist die dhcp lease time und pppoe vs dhcp als zugangsart.
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

koaschten hat geschrieben: Der einzige Unterschied ist die dhcp lease time und pppoe vs dhcp als zugangsart.
--> Diese Unterschiede haben aber Folgen... Den Unterschied der langen dhcp lease time darf man nicht unterschätzen wenn man dyndns will und seinen dyndns-Anbieter nicht verärgern will (siehe oben in diesem Thread). In diesem Thread lernt man daß man etwa alle 14 Tage ein Zwangsupdate machen sollte; auch dann wenn sich die IP gar nicht geändert hat.

--> und gaaaanz wichtig...
- kein Smarthost mehr vom Provider (muss jetzt ein Drittanbieter sein; z.B. von dyndns.org für 19,90€/Jahr) da KDG kein smarthost anbietet.
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

An den Gegebenheiten wird sich nichts ändern.
Solltest du gegebenfalls nicht in der Lage sein, ein manuelles Update zu machen, dann laß es einfach.
Such dir einen anderen ISP der dich glücklich macht.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

Ok, Dank Euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich würde sagen das die Frage dann gelöst ist.
Jetzt muss ich selber sehen was ich mit den Infos mache. Ich denke ich werde nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und es dann wohl probieren. Die Chancen stehen ja nicht schlecht das das alles so klappt. Immerhin kann ich jederzeit wieder die andere Strippe ranklemmen. Auf jeden Fall jetzt im Winter, denn ab März kommt wieder der Garten, Hobbies etc....

Schönes WE
SCT