Toshiba XV733G und KD CI+ Modul = Hilfe

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MamamamaZ
Newbie

Re: Toshiba XV733G und KD CI+ Modul = Hilfe

Beitrag von MamamamaZ »

Moin!

Ich habe damals das Problem an Toshiba gemeldet.

Toshibas Antwort:
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.

Die Schwierigkeiten, welche Sie beschreiben, kommen von der Kommunikation zwischen Smartcard und TV-Gerät. Das CI-Modul, welches Sie benutzen, übersetzt zwischen Smartcard und TV-Gerät. Wenn die Übersetzung Fehl schlägt, bekommt das TV-Gerät keine Information mehr, ob das eingeschaltete Programm gezeigt werden darf. Dann bekommen Sie ein schwarzes Bild und die von Ihnen beschriebene Meldung.

Um das Problem lösungsorientiert angehen zu können, ist es wichtig, ob Sie ein CI-Modul (meist AlphaCrypt-Modul) oder ein CI+ -Modul von Kabel Deutschland haben.

Wenn Sie ein "normales" CI-Modul haben, ist dieses nicht von Kabel Deutschland autorisiert. Das heißt das von Ihnen beschriebene Verhalten lässt sich nicht durch ein Firmware-update des TV-Geräts abstellen, sondern nur durch ein Firmware-Downgrade des CI-Moduls.

Wenn Sie ein CI+ -Modul von Kabel Deutschland besitzen, müssten Sie sich dorthin wenden, da eine generelle Inkompatibilität Ihres TV-Geräts mit diesem Modul ausgeschlossen werden kann. Ein defekt Ihres TV-Geräts liegt auch nicht vor, da es sonst überhaupt nicht funktionieren würde, und Sie nicht nur sporadisch betroffen wären.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Toshiba entschieden haben, und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichem Gruß
Ich habe es bei KD gemeldet, und bekamm nen neuen CI+Modul (nach viel hin und her). Jetzt funktionniert es ohne Problem!!! Ich hoffe, es hilft!!
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

MamamamaZ hat geschrieben:...

Ich habe es bei KD gemeldet, und bekamm nen neuen CI+Modul (nach viel hin und her). Jetzt funktionniert es ohne Problem!!! Ich hoffe, es hilft!!
Ja, bei KDG machen sie jesmal einen Eiertanz, wenn man das Modul getauscht haben möchte.

Deswegen würde ich auch jedem raten, der sich ein Modul zulegen möchte, sich über einen Internetversender seines Vertrauens zu bedienen. Dort ist es nicht nur billiger, es gibt auch kein Problem, wenn man sagt, es funktioniert nicht und möchte Ersatz.
Wenn es dann immer noch nicht geht, kann zu fast 100% sicher sein, dass einer der mittlerweile selten gewordenen Fälle eingetreten ist, bei dem es am TV Gerät liegt.
Fülle
Newbie

Beitrag von Fülle »

Wie gesagt, ich hatte heute erst telefonisch Kontakt mit der Hotline von Toshiba und es wurde mir keine Lösung aufgezeigt. Im Gegenteil, Toshiba rätselt angeblich selber woran es liegt :wand: Witzig, dass es so verschiedene Antworten gibt. Ich habe dieselbe Anfrage nochmal über das Kontaktformular gestellt und warte die schriftl. Antwort ab.
support
Newbie

Beitrag von support »

Für das "CI+ Error 04 - CCK Failed" Problem gibt es in Kürze ein Update. Ob damit auch die Meldungen "CI Modul entfernt/eingesetzt" verschwinden ist derzeit noch offen, da die Ursache noch unklar ist. Es scheint zumindest auch ein regionales Problem zu sein, da es nicht in allen KDG-Regionen auftritt.
Fülle
Newbie

Beitrag von Fülle »

support hat geschrieben:Für das "CI+ Error 04 - CCK Failed" Problem gibt es in Kürze ein Update. Ob damit auch die Meldungen "CI Modul entfernt/eingesetzt" verschwinden ist derzeit noch offen, da die Ursache noch unklar ist. Es scheint zumindest auch ein regionales Problem zu sein, da es nicht in allen KDG-Regionen auftritt.
Du bist von Toshiba?
Gestern konnte man mir überhaupt keine Auskunft geben, auch nicht wann ein evtl. Update kommen könnte. Ich ärgere mich mittlerweile über den Fernseher, zusätzlich zum Problem mit dem Modul mußte ich den Fernseher wg. "schnarrender" Lautsprecher einsenden, nach 4 !! Wochen kam er mit ausgetauschten Lautsprechern wieder...mittlerweile sind die auch wieder defekt :party: . Am liebsten würde ich den austauschen.
hellfire55
Newbie

Beitrag von hellfire55 »

Diese schnarrenden Lautsprecher Habe ich auch, allerdings bin ich der Meinung, dass das Problem nicht a den Lautsprechern liegt, sondern am Gehäuse, das bei manchen Frequenzen anfängt zu vibrieren. Deshalb ist auch klar, warum der Austausch der Lautsprecher nur kurzfristig ein Erfolg war...

So, genug Off-Topic! :-)
Aristo32
Newbie

Beitrag von Aristo32 »

Dann mal wieder ON-Topic :wink:

also bei meinem Toshiba 37XV733G hat sich das diskutierte Problem leider
auch nicht einfach so in Luft aufgelöst (wie von manchen hier beschrieben)..

1. Fehler (ca. 1 mal am Tag)
Meldung : 'ci+ error 04 cck failed'
hilft nur herausnehmen und wieder einstecken des Moduls oder TV ganz ausschalten und wieder einschalten

2. Fehler (ca. alle 2-3h)
Meldung : Common Interface Modul entfernt / Common Interface Modul eingesteckt
läuft nach ca. 2min von selbst wieder an

Firmware Toshiba 37XV733 - 10.1.59.1, Sep 30 2010, 16:06:19 FW:30
CI+ Softwareversion: 3.09.1, L1 (letzte Aktualisierung Jun 22 2010 11:00) neuere Version wird nicht gefunden

Anruf beim KDG Kundendienst -> die üblichen Antworten : Firmware des Fernsehens aktuell ? Wenden Sie
sich an den TV-Hersteller. Wir schicken ihnen einen Techniker vorbei, wenn es nicht am Modul liegt, müssen
Sie selbst zahlen etc. ..

Da es für das CI+ Modul keine aktuellere Firmware gibt, glaube ich auch nicht, dass ein Tausch des Moduls
hilft.

Falls es regionale Unterschiede im Signal geben sollte, ich empfange KDG in Hannover.
Die Antennenanlage im (Miets-) Haus ist vor ca. 3 Jahren für den digitalen Empfang überholt worden.

komme da auch irgendwie nicht weiter.... :hirnbump: ....möchte den LCD eigentlich ganz gern behalten, da die Bildqualität zu dem Preis wirklich sehr gut ist..
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Aristo32 hat geschrieben: Da es für das CI+ Modul keine aktuellere Firmware gibt, glaube ich auch nicht, dass ein Tausch des Moduls
hilft.
..
Da gibt es einige hier, bei denen genau DAS geholfen hat. Bei mir zum Beispiel!

Es dürfte sich zwar mittlerweile gebessert haben, aber zumindest anfangs gab es doch einige Qualitätsprobleme bei den Modulen.
Aristo32
Newbie

Beitrag von Aristo32 »

exkarlibua hat geschrieben:
Aristo32 hat geschrieben: Da es für das CI+ Modul keine aktuellere Firmware gibt, glaube ich auch nicht, dass ein Tausch des Moduls
hilft.
..
Da gibt es einige hier, bei denen genau DAS geholfen hat. Bei mir zum Beispiel!

Es dürfte sich zwar mittlerweile gebessert haben, aber zumindest anfangs gab es doch einige Qualitätsprobleme bei den Modulen.
Danke für die Antwort!
ich habe Modul & TV in diesem Januar (2011) gekauft. Aber das muß ja nichts heißen ....., man kann ja auch ein älteres Modul bekommen.
Dann werde ich auch einmal versuchen bei Kabel Deutschland ein neues Modul zu bekommen...vielleicht klappts ja...
mit Verweis auf dieses Forum.

Die Firmware des TV's müsste ja aktuell sein (?)....auf der Toshiba Seite finde ich leider nur das Handbuch zum downloaden.

grüße
aristo
glennd
Newbie

Beitrag von glennd »

Seit ich ein neues Antennenkabel mit guter Abschirmung (Preisner: Schirmungsmaß 120dB, Schirmungsmaß> 85-110 dB) benutze, habe ich keine Probleme mehr.
edit: eben trat der Fehler doch nochmal auf (nach einigen Tagen). Das Problem ist also immer noch nicht gänzlich behoben!
Zuletzt geändert von glennd am 23.01.2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.