Gebühr für Nichtrücksendung

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Machmut123
Newbie

Gebühr für Nichtrücksendung

Beitrag von Machmut123 »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner 01/2011 Rechnung von Kabeldeutschland.

Hintergrund:
Ich bin im November von SD auf HD gewechselt. Da der HD Receiver, den ich bekommen habe ein Softwareproblem hatte, habe ich den SD-Receiver (Humax 9900C) erst recht spät zurückgesendet.
In der Weihnachtszeit hat das Packet wohl noch etwas länger gebraucht und so ist das Paket lt. DHL am 28.12. eingegangen. Am 27.12. wurde von Kabel Deutschland die 250€+35€ für die Smartcard berechnet wg. Nichtrücksendung.
Die Rechnung ist vom 17.01.2011.

Bei Kabel Deutschland bin ich heute mit 3 * 30 Minuten nicht durchgekommen. Ich habe jetzt eine Nachricht über das Portal versendet.

Wie verhält sich Kabel Deutschland in solchen Fällen und was sollte ich tun?

Gruß
Machmut

P.S.: Der HD-Receiver wurde mittlerweile getauscht und funktioniert einwandfrei.
2rangerfan0
Insider

Re: Gebühr für Nichtrücksendung

Beitrag von 2rangerfan0 »

Tja. Wenn Pakete nicht pünktlich ankommen, macht KD gerne Probleme.

Mit E-Mail wär ich immer vorsichtig - da weiß man bei KD nie... Nochmal anrufen auf der kostenlosen 0800er-Nummer.

30 min. Wartezeit hatte sogar ich noch nie... :suspekt:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

2rangerfan0 hat geschrieben:Tja. Wenn Pakete nicht pünktlich ankommen, macht KD gerne Probleme.
Wieso Probleme?

Das geht voll automatisch, wenn die Retoure nicht eingebucht wurde.
Da greift kein Mensch ein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ok. Das wusste ich nicht...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Machmut123
Newbie

Beitrag von Machmut123 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Tja. Wenn Pakete nicht pünktlich ankommen, macht KD gerne Probleme.
Das hört sich nicht gut an.

Bis vor den Wechsel auf HD war nich mit KD sehr zufrieden, sowohl technisch, als auch vom Service. Ich hoffe es lässt sich auf Seiten KD eine kulante Lösung finden.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Es findet sich zigfach in den verschiedenen Teilen des Forums und auch im Helpdesk:
Die verpasste Rücksendefrist führt zur Berechnung, eine spätere Rücksendung führt nicht automatisch zu einer Entlastung dieser Position(en).

Da hilft nur persönliches Nachfassen, dass die Retoure (verspätet) eingegangen ist und der Betrag ausgebucht werden soll. Im Regelfall gibt es dabei auch keine Probleme - etwas Geduld braucht es allerdings:
Die eigentliche Ausbuchung erfolgt erst mit der nächsten Rechnungslegung.
Machmut123
Newbie

Beitrag von Machmut123 »

Bubblegum hat geschrieben:Es findet sich zigfach in den verschiedenen Teilen des Forums und auch im Helpdesk:
Die verpasste Rücksendefrist führt zur Berechnung, eine spätere Rücksendung führt nicht automatisch zu einer Entlastung dieser Position(en).
Danke für den Hinweis.
Bubblegum hat geschrieben:Da hilft nur persönliches Nachfassen, dass die Retoure (verspätet) eingegangen ist und der Betrag ausgebucht werden soll. Im Regelfall gibt es dabei auch keine Probleme - etwas Geduld braucht es allerdings:
Die eigentliche Ausbuchung erfolgt erst mit der nächsten Rechnungslegung.
Damit währe ich voll zufrieden.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Ich empfehle einen Anruf unter 0800 664 70 70 - auch wenn es kein Mahnfall ist, so kann dort wenigstens direkt die Vermeidung der selben veranlasst werden (kommt nämlich sonst automatisch, da die Überschreitung der Fälligkeit vor der nächsten Rechnung eintritt, trotz veranlasster Ausbuchung).
Cabugi
Fortgeschrittener

Beitrag von Cabugi »

und um das ganze noch richtig abzurunden:

freundliche Mail an den Kundenservice -> Einsendebeleg vom Pakerl mit im Anhang -> Ausbuchung verlangen. Und dann ein wenig Geduld haben.
Ich persönlich rate dir von übereiligen Rückbuchungen bei der Bank abzusehen. Das macht dann die Sache richtig kompliziert und wird für dich unterm Strich wesentlich teurer. Klar, 285 Euronen sind ne Menge Holz. Wenn es dein Konto jedoch verkraften kann, würde ich es nicht zurückbuchen.
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

MB-Berlin hat geschrieben:
Wieso Probleme?

Das geht voll automatisch, wenn die Retoure nicht eingebucht wurde.
Da greift kein Mensch ein.

MB-Berlin
Und wer greift ein, wenn die Sendung vor dem Termin zurückgeschickt ist und KDG das Geld trotzdem abbucht.
Auch voll automatisch?