HD weckt zum Teil auch neue Qualitätsbedürfnisse beim Zuschauer. Und Filme, die diesem Qualitätsanspruch nicht entsprechen, weil sie z.B. künstlerisch mit Filmkorn und einer gewissen Unschräfe gedreht wurden (z.B. diverse Spielberg-Filme wie "Krieg der Welten", "Minority Report") oder aufgrund des verwendeten Rohmaterials bzw. Equipments einfach keine hohe Schärfe bieten (z.B. "Die Reise der Pinguine"), werden dann schnell verrissen.Strotti hat geschrieben:Problem bei älteren Filmen ist zudem, dass es nicht unbedingt noch einwandfreies Filmmaterial gibt. Leider ist es nicht so, dass von allen Filmen Master oder sehr gute Kopien eingelagert wurden, auf die man dann für eine neue Digitalisierung zurückgreifen kann. Da hilft dann auch eine aufwendige Restaurierung (wenn man sie, da sie nicht billig ist, überhaupt macht) nur noch begrenzt. Deshalb gibt es bei der Neuabtastung von alten Filmen alles mögliche von etwas besser als SD bis hin zu HD-Referenz-Bild.
Aber grundsätzlich sieht man bei TNT-Film HD schon recht häufig, dass man gutes HD auch aus älteren Filmen herausholen kann.
Strotti
Aber es ist schon interessant, was für eine Renaissance jetzt alle alten, auf Film gedrehten Produktionen durch HDTV erleben. Ich selber liebe z.B. "2001" von Stanley Kubrick - und auf BluRay steht der Film aktuellen Produktionen, was Schärfe, Farbe und Brillianz angeht, in nichts nach - und das für einen Film aus dem Jahr 1968. Sehr gutes Remaster, das auch schon auf TNT FILM lief.
Ach ja, als Kind der 80er muss ich auch bekennen, dass mir die Filmklassiker auf TNT FILM mit englischer Tonspur auch sehr zusagen. So richtig vermag ich Sky Film HD nicht zu vermissen.