S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 13.02.2011, 00:06
S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
Hallo zusammen,
Mein Problem:
Die Signalqualität bei Kanal S2 (ARD Gruppe, Dritte) tendiert gegen Null. Die betroffenen Programme sind nahezu nicht empfangbar (erhebliche Störungen bis Komplettausfall). Die Signalstärke bei diesem Kanal ist allerdings bestens
Bei allen anderen Kanälen ist die Signalstärke und Signalqualität hervorragend.
Mein Anschluss /Geräte / sonstige Gegebenheiten:
- Kabel Digital Home
- Telestar Diginova 2 PNK
- neuere Kathrein Durchgangs-Antennendose (Modell ?, näheres weiter unten...)
- Mietwohnung BJ. 2000
Das Problem besteht seit etwa 3 Monaten.
Folgendes habe ich bereits probiert:
1) Tausch der Antennendose
2) Tausch des Antennenkabels
3) Anschluss des Antennenkabels über einen Adapter an der Radiobuchse
Beim Anschluss des Antennkabels an der Radiobuchse tritt der identische Fehler auf. Anzumerken wäre noch das sämtliche Frequenzen auch an der Radiobuchse anliegen. Somit sollte die Antennendose halbwegs modern sein
Weitere Lösungsansätze die mir so einfallen:
1) Kabel Deutschland Techniker kommen lassen = teuer = Erfolg unklar
2) Radio- Fernsehfachmann kommen lassen = vermutlich preiswerter = Erfolg unklar
3) neuer Receiver da vielleicht Defekt = teuer = Erfolg unklar
Ich sags euch ganz ehrlich, mir geht das Ganze ziemlich auf den S*ck, ich möchte endlich mal wieder diese Programme sehen können...
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!!
Was würdet Ihr machen?
VG Baba
Mein Problem:
Die Signalqualität bei Kanal S2 (ARD Gruppe, Dritte) tendiert gegen Null. Die betroffenen Programme sind nahezu nicht empfangbar (erhebliche Störungen bis Komplettausfall). Die Signalstärke bei diesem Kanal ist allerdings bestens
Bei allen anderen Kanälen ist die Signalstärke und Signalqualität hervorragend.
Mein Anschluss /Geräte / sonstige Gegebenheiten:
- Kabel Digital Home
- Telestar Diginova 2 PNK
- neuere Kathrein Durchgangs-Antennendose (Modell ?, näheres weiter unten...)
- Mietwohnung BJ. 2000
Das Problem besteht seit etwa 3 Monaten.
Folgendes habe ich bereits probiert:
1) Tausch der Antennendose
2) Tausch des Antennenkabels
3) Anschluss des Antennenkabels über einen Adapter an der Radiobuchse
Beim Anschluss des Antennkabels an der Radiobuchse tritt der identische Fehler auf. Anzumerken wäre noch das sämtliche Frequenzen auch an der Radiobuchse anliegen. Somit sollte die Antennendose halbwegs modern sein
Weitere Lösungsansätze die mir so einfallen:
1) Kabel Deutschland Techniker kommen lassen = teuer = Erfolg unklar
2) Radio- Fernsehfachmann kommen lassen = vermutlich preiswerter = Erfolg unklar
3) neuer Receiver da vielleicht Defekt = teuer = Erfolg unklar
Ich sags euch ganz ehrlich, mir geht das Ganze ziemlich auf den S*ck, ich möchte endlich mal wieder diese Programme sehen können...
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!!
Was würdet Ihr machen?
VG Baba
-
- Insider
- Beiträge: 9472
- Registriert: 17.12.2009, 17:20
- Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern
Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
das, was schon x-mal hier im Forum geschrieben wird und in 90% aller Fälle auch hilft (die SuFu hätte geholfen!)
http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html
http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 13.02.2011, 00:06
Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
Ich hab die Sufu selbstverständlich vorab benutzt, bin/war mir aber unsicher ob dieser Hochpassfilter den besten Lösungsansatz darstellt...
wäre das evtl auch eine Lösung:
KATHREIN Antennensteckdose ESM 41
(Modem-Durchschleifdose 3fach, selektiv, Modem: 5-862 MHz, TV: 111-862 MHz, Rdf.: 87-108 MHz, Anschlussdämpfung: 13,5-15 dB Durchgangsdämpfung: 1,5 dB, Entkopplung Modem-TV)
cu
Baba
wäre das evtl auch eine Lösung:
KATHREIN Antennensteckdose ESM 41
(Modem-Durchschleifdose 3fach, selektiv, Modem: 5-862 MHz, TV: 111-862 MHz, Rdf.: 87-108 MHz, Anschlussdämpfung: 13,5-15 dB Durchgangsdämpfung: 1,5 dB, Entkopplung Modem-TV)
cu
Baba
-
- Insider
- Beiträge: 9472
- Registriert: 17.12.2009, 17:20
- Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern
Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
ginge denk ich auch, aber da du ja schon mal ne Dose getauscht hast
Bei mir waren die Probleme durch den HPF jedenfalls wie weggehext ^^
Bei mir waren die Probleme durch den HPF jedenfalls wie weggehext ^^
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 13.02.2011, 00:06
Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
@ 2rangerfan0 Danke für die freundliche Antwort
Was meint Ihr, welche der beiden Varianten wäre günstiger hinsichtlich Dämpfung/Signalstärke?
Oder ist das vernachlässigbar?
VG
Baba
Was meint Ihr, welche der beiden Varianten wäre günstiger hinsichtlich Dämpfung/Signalstärke?
Oder ist das vernachlässigbar?
VG
Baba
-
- Insider
- Beiträge: 9472
- Registriert: 17.12.2009, 17:20
- Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern
Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
Dämpfung hab ich durch den HPF nicht gemerkt.
Bei mir war alles Positiv durch das Zwischenschalten des Filters.
Sonst hat sich nix verändert - außer, dass die Störungen weg sind
Bei mir war alles Positiv durch das Zwischenschalten des Filters.
Sonst hat sich nix verändert - außer, dass die Störungen weg sind
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 769
- Registriert: 11.10.2007, 16:30
- Wohnort: Bayern
Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
Für mich klingt das eher so, als wäre der Pegel im kompletten unteren Frequenzbereich zu niedrig, was also eher auf einen Kurzschluss zurückzuführen wäre. Solche Fehler sind häufig, wenn sich ein Äderchen der Abschirmung beim Absetzen des Kabels um den Innenleiter wickelt, bzw. Stecker unsauber montiert sind. Gewissheit kann da natürlich nur ein Messgerät schaffen ...
-
- Insider
- Beiträge: 9472
- Registriert: 17.12.2009, 17:20
- Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern
Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
Nein... Ohne Filter war bei mir die Quali auch gen 0, mit Filter bei 100%
Da ist das UKW-Band schuld...
Da ist das UKW-Band schuld...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 398
- Registriert: 11.06.2010, 15:23
Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
Davor funktionierten die S02/03 Sender fehlerfrei?s*i baba hat geschrieben:
Das Problem besteht seit etwa 3 Monaten.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 13.02.2011, 00:06
Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
@ cassius5187: ja davor funktionierten die Programme problemlos, habe allerdings nie die Signalqualität überprüft, ggf. war diese auch schon grenzwertig..., aber es gab keine Störungen.
Ich habe jetzt mal auf anraten eines Forumusers diesen Hochpassfilter bestellt. Übrigens klasse Service bei Fa. Rittmann, mir wurde angeboten, falls der HPF nicht die gewünschte Besserung bringt, diesen zurück schicken zu können. Also, erstmal kein Risiko
Sobald der Filter da ist und ich diesen installiert habe, gibts selbstverständlich Feedback an dieser Stelle.
cu
Baba
Ich habe jetzt mal auf anraten eines Forumusers diesen Hochpassfilter bestellt. Übrigens klasse Service bei Fa. Rittmann, mir wurde angeboten, falls der HPF nicht die gewünschte Besserung bringt, diesen zurück schicken zu können. Also, erstmal kein Risiko
Sobald der Filter da ist und ich diesen installiert habe, gibts selbstverständlich Feedback an dieser Stelle.
cu
Baba