S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
s*i baba
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2011, 00:06

S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar

Beitrag von s*i baba »

Hallo zusammen,

Mein Problem:
Die Signalqualität bei Kanal S2 (ARD Gruppe, Dritte) tendiert gegen Null. Die betroffenen Programme sind nahezu nicht empfangbar (erhebliche Störungen bis Komplettausfall). Die Signalstärke bei diesem Kanal ist allerdings bestens :confused:
Bei allen anderen Kanälen ist die Signalstärke und Signalqualität hervorragend.

Mein Anschluss /Geräte / sonstige Gegebenheiten:
- Kabel Digital Home
- Telestar Diginova 2 PNK
- neuere Kathrein Durchgangs-Antennendose (Modell ?, näheres weiter unten...)
- Mietwohnung BJ. 2000

Das Problem besteht seit etwa 3 Monaten.
Folgendes habe ich bereits probiert:

1) Tausch der Antennendose
2) Tausch des Antennenkabels
3) Anschluss des Antennenkabels über einen Adapter an der Radiobuchse

Beim Anschluss des Antennkabels an der Radiobuchse tritt der identische Fehler auf. Anzumerken wäre noch das sämtliche Frequenzen auch an der Radiobuchse anliegen. Somit sollte die Antennendose halbwegs modern sein :roll:

Weitere Lösungsansätze die mir so einfallen:

1) Kabel Deutschland Techniker kommen lassen = teuer = Erfolg unklar
2) Radio- Fernsehfachmann kommen lassen = vermutlich preiswerter = Erfolg unklar
3) neuer Receiver da vielleicht Defekt = teuer = Erfolg unklar

Ich sags euch ganz ehrlich, mir geht das Ganze ziemlich auf den S*ck, ich möchte endlich mal wieder diese Programme sehen können...
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!!

Was würdet Ihr machen?

VG Baba
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar

Beitrag von 2rangerfan0 »

das, was schon x-mal hier im Forum geschrieben wird und in 90% aller Fälle auch hilft :wink: (die SuFu hätte geholfen!)

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
s*i baba
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2011, 00:06

Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar

Beitrag von s*i baba »

Ich hab die Sufu selbstverständlich vorab benutzt, bin/war mir aber unsicher ob dieser Hochpassfilter den besten Lösungsansatz darstellt...

wäre das evtl auch eine Lösung:

KATHREIN Antennensteckdose ESM 41
(Modem-Durchschleifdose 3fach, selektiv, Modem: 5-862 MHz, TV: 111-862 MHz, Rdf.: 87-108 MHz, Anschlussdämpfung: 13,5-15 dB Durchgangsdämpfung: 1,5 dB, Entkopplung Modem-TV)

cu
Baba
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar

Beitrag von 2rangerfan0 »

ginge denk ich auch, aber da du ja schon mal ne Dose getauscht hast ;)

Bei mir waren die Probleme durch den HPF jedenfalls wie weggehext ^^
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
s*i baba
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2011, 00:06

Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar

Beitrag von s*i baba »

@ 2rangerfan0 Danke für die freundliche Antwort :)

Was meint Ihr, welche der beiden Varianten wäre günstiger hinsichtlich Dämpfung/Signalstärke?
Oder ist das vernachlässigbar?

VG
Baba
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar

Beitrag von 2rangerfan0 »

Dämpfung hab ich durch den HPF nicht gemerkt.
Bei mir war alles Positiv durch das Zwischenschalten des Filters.

Sonst hat sich nix verändert - außer, dass die Störungen weg sind :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar

Beitrag von _mrice_ »

Für mich klingt das eher so, als wäre der Pegel im kompletten unteren Frequenzbereich zu niedrig, was also eher auf einen Kurzschluss zurückzuführen wäre. Solche Fehler sind häufig, wenn sich ein Äderchen der Abschirmung beim Absetzen des Kabels um den Innenleiter wickelt, bzw. Stecker unsauber montiert sind. Gewissheit kann da natürlich nur ein Messgerät schaffen ...
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nein... Ohne Filter war bei mir die Quali auch gen 0, mit Filter bei 100%

Da ist das UKW-Band schuld...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
cassius5187
Fortgeschrittener
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2010, 15:23

Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar

Beitrag von cassius5187 »

s*i baba hat geschrieben:
Das Problem besteht seit etwa 3 Monaten.
Davor funktionierten die S02/03 Sender fehlerfrei?
s*i baba
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2011, 00:06

Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar

Beitrag von s*i baba »

@ cassius5187: ja davor funktionierten die Programme problemlos, habe allerdings nie die Signalqualität überprüft, ggf. war diese auch schon grenzwertig..., aber es gab keine Störungen.

Ich habe jetzt mal auf anraten eines Forumusers diesen Hochpassfilter bestellt. Übrigens klasse Service bei Fa. Rittmann, mir wurde angeboten, falls der HPF nicht die gewünschte Besserung bringt, diesen zurück schicken zu können. Also, erstmal kein Risiko :)

Sobald der Filter da ist und ich diesen installiert habe, gibts selbstverständlich Feedback an dieser Stelle.

cu
Baba