So bei mir ist es nächste Woche soweit mit KDG Internet & Phone. Allerdings herrscht bei uns nicht grade ne Standard-Situation was die Verkabelung angeht.
Folgende Situation:
- Unser Haus steht im Hof der Schwiegereltern. Die kompletten Leitungen (Gas, Wasser, Strom, Tel) kommen im Keller der Schwiegereltern an werden zu uns weitergeleitet. Freie und zugängliche Kabelkanäle um Leitungen zu uns in den Keller zu ziehen sind vorhanden.
- Bisher hatten wir kein Kabel sondern DSL und Sat, dementsprechend liegt kein TV-Kabel in den Kanälen. Ein Kabel-Anschluss ist aber im Keller der Schwiegereltern frei verfügbar (früher Analog-Kabel, heute nicht mehr genutzt).
- Durch Umbaumaßnahmen an unserem Haus befinden sich FritzBox und sämtliche Adern der Telefone bei unserem Haus im 2. OG.
- Vom HA ziehen wir ein Kabel (ca. 10m) vom Keller der Schwiegereltern in unseren Keller und dann optimalerweise weiter ins 2.OG bei uns (geschätzt auch wieder 15-20m). Ich kann es von den Wegen nur ungefähr angeben, denke aber nicht, dass es insgesamt vom HA zum 2.OG mehr als 30m sind. Das wäre die optimale Lösung, dann hätten wir sämtliche Gerätschaften zusammen an einem Platz wie bisher.
- Eine weitere Voraussetzung ist, dass bei den Schwiegereltern KEINE Geräte im Keller installiert werden sollen, die Strom ziehen. Also höchstens nur passive Geräte oder In-Line-Verstärker oder so. Das heißt also, dass aktive Geräte frühestens nach ca. 10m bei uns im Keller gesetzt werden können. Werden durch KDG eigentlich automatisch Verstärker gesetzt bei der Installation bzw. bei so ner Situation benötigt?
- In die Kabelrohre vom 2.OG zum Keller bekomme ich ziemlich wahrscheinlich nen Koax-Kabel durch, mit nem Netzwerkkabel bin ich mir nicht so sicher.
Dementsprechend würde mich halt vorab mal interessieren, ob die Lösung, das alles ins 2.OG zu packen (sprich bis 30m vom HA entfernt), technisch möglich ist oder ob die Kabellänge da nen Problem darstellt. Und nebenbei..läßt sich ein Techniker überhaupt auf so ne Installation ein (bzw. ist sowas im kostenlosen Installationspaket enthalten) oder sollte ich da schon Vorarbeit leisten mit Kabel durch die Schächte ziehen etc.?
Bin für alle Pläne und Anregungen dankbar!
Schönes WE!!
Flo