Internet & Telefon 32Mbit, im Durchschnitt nur ca. 17Mbit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet & Telefon 32Mbit, im Durchschnitt nur ca. 17Mbi

Beitrag von spooky »

Das ist ja teilweise nicht nur deine Straße bzw. Dörfchen sondern evtl noch andere Dörfchen die sich ein Segment teilen.
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Replect
Newbie

Beitrag von Replect »

Hm, scheint als wäre meine Hoffung das was nicht richtig eingestellt ist, egal ob auf meiner oder KDs Seiten, geplatzt.

Hab heute Morgen folgendes Ergebnis erhalten (wurde auch in einem normalen Download annäherend wiedergespiegelt):
[ externes Bild ]

Damit hab ich wohl verloren!? :? Oder sind Fehler dennoch nicht ausgeschlossen, die deutlich schlechtere Werte bis auf diesen Einzeltest verursachen? (Jaja, die Hoffnung...)

EDIT 19:49 Uhr:

Tja, nun komme ich gerade mal auf:

[ externes Bild ]
Gassi2106
Fortgeschrittener

Beitrag von Gassi2106 »

Hallo Du,

Leider kann ich dir auch nur sagen was die ganzen vorschreiber auch schon geschrieben haben. Eingestellt ist es wohl alles richtig bur musst du wohl damit leben das du "nur" soviel bekommst. Ist ja aber im Vergleich zum DSL 2000 doch ne Menge.

Nebenbei Ich ärger mich über das selbe Problem. Ich habe im Regelfall nen Download von 15-20MBit statt 32 bekomm aber von anderen Anbietern auch nur 2000 Angeboten. Wie bei dir ist der Ping und Upload bei mir im Wunderbaren Bereich nur der Download hinkt etwas. Muss dazu sqgen das ich darüber etwas schockiert war, da ich ja in einer Großstadt wohne und zudem in Kürze von KDG wohl auch ne 100MBit leitung bestellen könnte.

MfG
Gassi2106
Replect
Newbie

Beitrag von Replect »

Ja, mittlerweile hab ich mich auch langsam mit dem Gedanken abgefunden.
Da dieser eine Totalausfall (mit vorhergehenden extremen Pingschwankungen usw. für 30 Minuten) bis dato einmalig war, belasse ich es dann wohl erstmal dabei. Was hab ich auch fü ne Wahl!?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Du könntest wie ich aus frust und langeweile anfangen das zu dokumentieren zum beispiel via http://speedy-de.ip-plus.net/speedtest/ das dir hübschen output wie z.b. das hier http://www.cnlab.ch/speedtest/Controlle ... #ui-tabs-3 produziert.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Als mein Anschluss neu war, lag er auch bei maximal 20MBit, habe das dann beim Service moniert. Danach gab es eine neue IP (anderes Segment) und für ein paar Wochen 32MBit. Danach wieder IP Change in ein Segment das maximal 25MBit leistet, da bin ich heute noch drin. Ich habe es schonmal gesagt und bleibe dabei, KD hat unterschiedliche Drosselstrategien in den Segmenten und verschiebt Kunden zwischen denen hin und her.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
FrankyB
Newbie

Beitrag von FrankyB »

Bei mir läuft es ähnlich,
wenn ich den PC oder das Notebook direkt ans Modem anschließe komme ich auf Werte zwischen 16 und 32 MBit, je nach dem.
Da ich aber eh über WLAN im Normalfall verbunden bin (kein N) ist das WLAN der Limiter und sogesehen hab ich konstant 16 MBit;-)
Ich komme von DSL3000, daher bin ich mit den 16 MBit schon mehr als zufrieden. Und die Telefonie über Kabel ist deutlich besser (eigentlich genau so gut wie Festnetz, den Telekom Festnetzanschluss werde ich wohn nie kündigen, ist halt das zuverlässigste) als vorher über IP-DSL.

Grüße
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

FrankyB hat geschrieben:Bei mir läuft es ähnlich,
Bei mir anscheinend auch. :wink:
Heute wurde bei mir ein Internet&Telefon 32 Anschluss installiert. Upload: Spitze, Connections: Spitze, Ping: Gut.

Der Download liegt allerdings nur bei 22 bis 23 MBit/s. Ich bin nicht völlig traurig darüber, denn das ist immerhin etwas schneller als der Download über mein noch aktives DSL 16000 von der Telekom.

Was mich wundert: Ich habe eine Aufsteck-Multimediadose bekommen. Auf eine Enddose von 1993 (wurde noch im Auftrag der POST! gelegt) wurde eine Multimediadose aufgesteckt.

Kurze Frage: Passiert das öfter?
MagicMight
Newbie

Beitrag von MagicMight »

Hi,

also wenn Du teilweise auch die vollen 32 Mbit bekommst dann wird das vermutlich nicht an Deiner Hardware liegen sondern eher an einem Engpaß bei KD.
Auch wenn es evtl. nicht so glücklich war den "TCP Optimizer" auf einem Windows 7 laufen zu lassen. Der macht meines Wissens die Vorteile der automatischen Anpassungen von Windows 7 wieder zunichte indem er feste Werte einträgt. GGf. solltest Du hier wieder auf die Defaults von Windows 7 zurück gehen. Bei den Bandbreiten und einem Speedtest mit höhrern Pingzeiten kann das durchaus auch eine Rolle spielen.

Ich selbst hab ich auch ziemlich viel Hardware und nen Server dazwischen, aber offenbar kommt das Win7 trotzdem ganz gut damit zurecht:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

PS: Was sagt denn der TCP/IP Analyzer auf http://www.speedguide.net/?

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Replect
Newbie

Beitrag von Replect »

MagicMight hat geschrieben:...

PS: Was sagt denn der TCP/IP Analyzer auf http://www.speedguide.net/?

Gruß,
MagicMight
Ich habe die Settings mit "TCP Optimizer" wieder auf Windows Default gesetzt und auf Grund

"In Windows 7, unless "TCP/IP Auto-Tuning" is disabled, only the Current TCP Window is displayed. Use the SG Vista TCP/IP patch instead of the TCP Optimizer for automatic tweaking.
RWIN is not fully optimized (even though it is a comparatively large number). The unscaled RWIN value is lower than it should be. Also, RWIN being close to and above 65535 does not justify the header overhead of enabling TCP 1323 Options. You might want to use one of the recommended RWIN values below.

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
64240 (up to 2 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44)
128480 (1-5 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2)
256960 (2-14 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^2)
513920 (8-30 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^3)
1027840 (25-60 Mbit lines depending on latency. MSS * 44 * 2^4)
"

das "SG Vista TCP/IP" laufen lassen (EDIT: Hab wieder auf Windows Default gesetzt). Auf den RWIN Wert scheint dies aber keinen Einfluss zu haben und ich wüsste nicht wo ich diesen Wert ändern könnte. Habe auch so im "Tweaks Article" nichts gefunden.

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 03.16.2011 17:13
IP address: 88.134.xxx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405b40103030201010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 65700 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16425
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 2628kbps (329KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1051kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 53
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Ich muss aber sagen das ich so jetzt nicht direkt irgendeinen Unterschied zwischen Default und den Optimizer-Einstellungen ausmachen konnte.
Aber generell bekomme ich nun Morgens und zB heute Abend mal gute Werte. Bei paar mal Testen war der Ping zwischen 10 - 21. Connections zwischen 2600 - 2800.
Download immer so bei ca 32000Kbit und Download bei ca 2000Kbit.

[ externes Bild ]

Und beim googlen nach RWIN finde ich für Vista und Win 7 generell nur das man da nichts einstellen sollte... Wieso empfiehlt es die Seite dann?