Telefon von KDG. Wer kann helfen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jokel
Kabelexperte

Re: Telefon von KDG. Wer kann helfen?

Beitrag von Jokel »

Ja, das habt ihr richtig gelesen. Es handelt sich um Telefonate von meinem Festnetz aus. Zum Beispiel, wenn meine Prepayedcard im Handy alle ist, muss ich dann und wann mal vom Festnetz telefonieren, wenn es wichtig ist.
Übrigens, der Bekannte (Gesprächsdauer 2 sec, ihr erinnert euch?) besitzt auch keinen Anrufbeantworter. Und wenn ich auflege, bevor seine Mailbox anspringt, kommt ja auch keine Verbindung zustande.
Irgendwas ist da oberfaul mit KDG.
Habe mich per Mail an die Verbraucherzentrale Berlin gewandt. Sie bestätigten mir zwar Ungereimtheiten, sollte mich aber an ihre Beratungsstelle wenden. Termin voraussichtlich in 3 bis 6 Wochen, Kosten 15 € pro Beratung.
Also faul ist da auf jeden Fall etwas.
Kennt sich denn hier jemand mit dem Telekommunikationsgesetz aus? Vieleicht steht dort ja irgend etwas zu der Problematik.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jedenfalls, dass für nicht zustande gekommene Verbindungen auch nichts berechnet werden darf. (Obwohl, gesunder Menschenverstand und KDG ist ansich schon ein Widerspruch.)
Kleine Zusatzbemerkung: meine Mutter erzählte mir gerade am Telefon, dass sie auch dieses Problem mit KDG hatte. Die damalige Erklärung von KDG: sie habe ja schließlich die Leitung benutz und da ist es egal, ob eine Verbindung zustande kommt. Geändert hatte sich auch durch einen Widerspruch gegen die Telefonrechnung nichts.
Muss man denn heute wegen jedem "Furz" immer einen Anwalt konsultieren. Sind wir schon so weit?
@ MB Berlin: Ansagen und Fragen gab es keine.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Was noch offen ist:
1. Hast Du das Problem von Festnetz zu welchem Mobilfunknetz?
2. Hast Du das Problem auch von Festnetz zu Festnetz?
3. Hast Du das Problem auch von Mobilfunk zu Festnetz?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

zu 1) Dieses Problem tritt zu jedem Mobilfunknetz auf.
zu 2) Festnetz zu Festnetz erscheint nicht in den Einzelverbindungsnachweisen, da diese Gespräche umsonst sind (Flatrate)
zu 3) telefoniere ich mit meinem Handy (Tschibotarif) zu einem anderen Funknetz werden nicht entstandene Verbindungen auch nicht berechnet.
Das Problem gibt es nur, wenn ich vom KDG-Festnetz aus telefoniere.
Eine Antwort kann es wahrscheinlich nur im Telekommunikationsgesetz geben.
Nirgendwo anders werden nicht zustande gekommene Verbindungen berechnet - nur bei KDG !!!
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Jokel hat geschrieben:Das Problem gibt es nur, wenn ich vom KDG-Festnetz aus telefoniere.
OK, da ich selbst meine KD-Leitungen nicht benutze, kann ich an dem Punkt nicht mitreden.

Jokel hat geschrieben:Eine Antwort kann es wahrscheinlich nur im Telekommunikationsgesetz geben.
Leider nicht, das hatte ich mit Blick auf das weiter oben schon beschriebene Problem auch abgeklopft.

Früher zu Zeiten der hoheitlichen DBP galt die Regel, dass nicht zustande gekommene Verbindungen nicht berechnet wurden, d. h. die Rufphase war kostenlos, der erste Gebührenimpuls kam, wenn der gerufene Teilnehmer abhob.

In Österreich wurde immer schon auch bereits der Versuch des Verbindungsaufbaus berechnet.

Die Bundesnetzagentur hat auf meine Anfrage ausgesagt: "Die Telekommunikationsanbieter sind in ihrer Vertragsgestaltung frei".

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass KD das berechnet, weil (möglicherweise) die Interconnection-Gebühren auch bereits beim Verbindungsaufbau und nicht erst beim Gesprächsbeginn anfallen, darauf wollen die halt nicht sitzenbleiben.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Ok. Mal angenommen, die haben ihre Verträge wirklich so gestaltet, das bereits bei Verbindungsaufbau abgerechnet wird, was passiert denn dann, wenn die Bundesregierung, wie geplant, die Kosten für Warteschleifen verbietet? KDG würde dann eindeutig rechtswidrig handeln, da man bei KDG diese auf jeden Fall mitbezahlen müsste.
Eine Klage würde sich dann bestimmt lohnen.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ich würde mich zunächst mal schriftlich ans Beschwerdemanagement in Erfurt wenden und erfragen auf welcher Basis diese Kosten berechnet werden.