7390 mit 100 MB via Lan ok?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EdeVau
Kabelfreak

Re: 7390 mit 100 MB via Lan ok?

Beitrag von EdeVau »

FrankySt72 hat geschrieben:und ich habe auch noch nicht alle Threads hier gelesen
Schade, wenn Du nämlich hättest, dann hättest Du das nicht gefragt.
FrankySt72 hat geschrieben:Was für Vor-, bzw. Nachteile hätte ich nun mit der 7390, gegenüber einer gemieteten 6360?
Die von KD bereitgestellten VoIP-Accounts bekommst Du nur und ausschliesslich in einer bei KD gekauften / gemieteten Homebox bereitgestellt.
In einer anderweitig privat beschafften Fritzbox eben nicht.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
FrankySt72
Newbie

Beitrag von FrankySt72 »

Jetzt könnten wir uns über den Sinn eines Forums unterhalten, aber wenn Du mal in den Foren vorbeikommst, wo ich aktiv bin, dann würde ich Dir sicher auch eine Antwort geben, auch wenn Du nicht alles gelesen hast. Man kann sich nicht mit allen Themen tagelang auseinandersetzten...
Die von KD bereitgestellten VoIP-Accounts bekommst Du nur und ausschliesslich in einer bei KD gekauften / gemieteten Homebox bereitgestellt.
In einer anderweitig privat beschafften Fritzbox eben nicht.
Soweit ich das bisher glaube verstanden zu haben, von dem was ich gelesen habe, würde ich dann meine bisherige DECT-Basisstation an dem von KD gelieferten Modem direkt anschließen. Richtig? Gibt es noch andere Nachteile bezüglich DECT, bzw. VoIP, die daraus resultieren, mal abgesehen, dass die Fritz! Box vermutlich noch alle möglichen VoIP-Managementfunktionen (Anrufbeantworter, etc.) bietet? Das wäre doch dann so, wie wenn ich nicht die 6360 nehme, sondern den Router (D-Link, glaub ich) für 49 € von KD...

Grüße
Frank :-)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

FrankySt72 hat geschrieben:
Jetzt könnten wir uns über den Sinn eines Forums unterhalten, aber wenn Du mal in den Foren vorbeikommst, wo ich aktiv bin, dann würde ich Dir sicher auch eine Antwort geben, auch wenn Du nicht alles gelesen hast. Man kann sich nicht mit allen Themen tagelang auseinandersetzten...
Mhm... Gebetsmühlenartig alle 3 Tage exakt dieselben Fragen beantworten? Das macht keiner in seiner Freizeit gerne.
Soweit ich das bisher glaube verstanden zu haben, von dem was ich gelesen habe, würde ich dann meine bisherige DECT-Basisstation an dem von KD gelieferten Modem direkt anschließen.
Wenn deine DECT-Basis kein ISDN ist, sondern normale analoge Telefonleitung nutzt, dann ist das so möglich.
Gibt es noch andere Nachteile bezüglich DECT, bzw. VoIP, die daraus resultieren,
Du hast am Modem 2 analoge Leitungen, was gleichzusetzen ist mit 2 analogen Anschlüssen. Die Leitungen wissen nichts voneinander(Wenn Leitung 1 klingelt ist es nicht möglich, an Leitung 2 das Gespräch anzunehmen), es ist nicht möglich, die angerufene Nummer zu identifizieren(Es heißt nur (Absendernummer) ruft an, bei ISDN bzw VoIP heißt es (Absendernummer) ruft auf (Deine Nummer) an). Ebenso ist eine Wahl der abgehenden Nummer am Endgerät nicht möglich.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
geisli
Newbie

Beitrag von geisli »

Also ich komme mit der 7390 klar an einem 100 Mbit Anschluß.
Ich muss nur öfter mal das Ciscomodem neu starten.
Es scheint einzuschlafe macht dann nur 20 Mbit nach neustart geht vie schneller 80 Mbits und mehr
Speedee
Fortgeschrittener

Beitrag von Speedee »

FrankySt72 hat geschrieben: Soweit ich das bisher glaube verstanden zu haben, von dem was ich gelesen habe, würde ich dann meine bisherige DECT-Basisstation an dem von KD gelieferten Modem direkt anschließen. Richtig? Gibt es noch andere Nachteile bezüglich DECT, bzw. VoIP, die daraus resultieren, mal abgesehen, dass die Fritz! Box vermutlich noch alle möglichen VoIP-Managementfunktionen (Anrufbeantworter, etc.) bietet? Das wäre doch dann so, wie wenn ich nicht die 6360 nehme, sondern den Router (D-Link, glaub ich) für 49 € von KD...

Du kannst mit der 7390 eine KD Numer nutzen, indem du mit dem Y-Kabel einen Analog Tel-Anschluss des Modems mit der 7390 verbindest. Dann brauchst du deine Dect Station nicht und kannst alles ganz normal über die Fritz! laufen lassen.
Dann kannst du auch noch diverse Sip Accounts einrichten, etc.

In meinen Augen ist die 7390 flexibler, für mich tut sie alles was ich brauche. Ich habe Voip Accounts darüber laufen, Faxe damit, nutze Dect - funktioniert bei mir alles so wie es soll.

Solltest du also nicht beide Nummern von KD nutzen wollen, dann ist die Box die richtige für dich. Für beide Nummern von KD musst du die 6390 nehmen.
Bedenke aber, du kannst dir eine kostenlose Sipgate Rufnummer besorgen und hast dadurch auch die Möglichkeit auf mehreren Nummern erreichbar zu sein.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
FrankySt72
Newbie

Beitrag von FrankySt72 »

Du kannst mit der 7390 eine KD Numer nutzen, indem du mit dem Y-Kabel einen Analog Tel-Anschluss des Modems mit der 7390 verbindest. Dann brauchst du deine Dect Station nicht und kannst alles ganz normal über die Fritz! laufen lassen.
Dann kannst du auch noch diverse Sip Accounts einrichten, etc.

In meinen Augen ist die 7390 flexibler, für mich tut sie alles was ich brauche. Ich habe Voip Accounts darüber laufen, Faxe damit, nutze Dect - funktioniert bei mir alles so wie es soll.

Solltest du also nicht beide Nummern von KD nutzen wollen, dann ist die Box die richtige für dich. Für beide Nummern von KD musst du die 6390 nehmen.
Bedenke aber, du kannst dir eine kostenlose Sipgate Rufnummer besorgen und hast dadurch auch die Möglichkeit auf mehreren Nummern erreichbar zu sein.
Danke für die Infos :-) sehr aufschlussreich!

Da ich alleinstehend bin, benötige ich nicht mehrere Nummern. Theoretisch könnte ich doch auch den zweiten Anschluss des Modems direkt mit meinem Fax(Drucker) verbinden und so die zweite Nummer als reine Faxnummer verwenden? (nicht so wichtig, da ich bisher auch kein Fax verwendet habe)

Außerdem wird das Internet vom Modem dann über LAN1 angeschlossen, oder?
Ich muss nur öfter mal das Ciscomodem neu starten.
Es scheint einzuschlafe macht dann nur 20 Mbit nach neustart geht vie schneller 80 Mbits und mehr
Hast Du auch solche Probleme, wie geisli ?

Danke & Grüße
Frank :-)
Speedee
Fortgeschrittener

Beitrag von Speedee »

FrankySt72 hat geschrieben:die zweite Nummer als reine Faxnummer verwenden? (nicht so wichtig, da ich bisher auch kein Fax verwendet habe)

Außerdem wird das Internet vom Modem dann über LAN1 angeschlossen, oder?

Ja und Ja - aber wenn du die 7390 hast, dann brauchst du kein Faxgerät - das macht auch die Box. Fürs senden - na Scanner hat ja fast jeder.

Ich habe die genannten Probleme nicht, läuft wie es soll - bisher nicht neugestartet.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
FrankySt72
Newbie

Beitrag von FrankySt72 »

kleine Zwischeninfo, ich habe jetzt einfach mal eine 7390 bestellt. Sollte morgen da sein. Am lebenden Objekt lässt es sich dann doch am einfachsten Erfahrungen sammeln ;-) Danke Speedee für die Infos...