Umstieg von analog auf Digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gotchi
Newbie

Umstieg von analog auf Digital

Beitrag von gotchi »

Hey,

ich hätte da ein paar Fragen bezüglich der Umstellung auf Digital.

Vorweg erstmal warum ich da grad so hinterher bin :)

Mein Alter Röhrenfernseher der Marke unbekannt hat kürzlich seinen Geist aufgegeben. Da müsste natürlich nun n neuer her und da man n Fernsehen ja nicht so häufig wechselt sollte der schon was können. Im Endeffekt isses dann http://www.amazon.de/Samsung-LE37C650-L ... 363&sr=8-1 geworden. Der ist ja bekanntlich HD fähig und besitzt diesen CL+ Schacht. Damit wollte ich dann auch meinen TV das ganze auch Betreiben für n schickeres Bild.

Ich bin immer davon ausgegangen das wir bei uns im Haus nur Analogen Anschluss besitzen, jedoch als ich vorhin auf die Jahres Rechnung schaute stand da kosten für Digitalen Kabelanschluss 194 Euro = 16 Euro im Monat. Nun wundere ich mich warum wir dann nur 30 Sender haben (oder liegt das an den alten Geräten) wenn wir angeblich schon Digitales Kabelfernsehen besitzen sollen. Jedenfalls wäre ich nun an den Paket Kabel Digital Home HD interessiert - was mich da ein wenig stutzig macht ist das diese Premium Sender keine Zusatzkosten verursachen wie beim Digital+ Anschluss - das hat schon seine Richtigkeit ja? Mich wunderts halt das wir zur Zeit für 30 Sender ohne HD (ok bisher war da auch noch kein TV fähig für) mehr bezahlen als für 135+ inklusive HD Sender. Oder kommen die 15,90 noch zusätzlich auf die 16,00 drauf.

Ne andere Sache noch - momentan läuft der Kabelanschluss noch über meine Oma die im Haus wohnt - über uns läuft Internet/Phone Vertrag. Wie stellt sich KD da sowas umzuschreiben quasi das wir alles bezahlen oder wäre da Kündigen und neuen Vertrag machen schlauer - nur hab ich dann wieder bedenken das wir nicht in die Sparte "Sie nutzen bereits Kabelfernsehen" Kategorie fallen wo es dann kein Home HD gibt.
2rangerfan0
Insider

Re: Umstieg von analog auf Digital

Beitrag von 2rangerfan0 »

1. es heißt CI+ -Schacht! Was habt ihr alle mit einem L?!
2. ganz einfach, ihr zahlt zwar für Digital, wenn ihr aber keine passenden Geräte habt - sprich einen Digital-Receiver - könnt ihr auch nicht digital schauen
3. damit ihr überhaupt jetzt noch ein CI+ -Modul bekommt, müsst ihr wahrscheinlich den Vertrag auf 17,90€/mtl. umstellen
4. für die Premiumsender von "Kabel Digital Home" kommen nochmal 12,90€/mtl. dazu. Im 17,90€-Tarif sind nur die "normalen" Privatsender inbegriffen - kein PayTV
5. Zum Thema Umschreiben kann ich nix sagen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
gotchi
Newbie

Beitrag von gotchi »

ernsthaft? knapp 30 Euro sind das ja dann

Ich Versteh jetzt nicht so ganz warum wenn ich hier drauf geh : http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... utzer.html -> Bein HD Home -> Dann Endgeräte zur Nutzung wähle und dann eben das Cl+ Modul Auswähle unten mir angezeigt wird 15.90. Bei Kabel Digital + seh ichs ja das dit dann 10 € mehr kostet und auf der Startseite steht ja auch das diese nun inklusive sind. Oder bin ich da völlig aufn falschen Trichter grad.
2rangerfan0
Insider

CI+ -Modul!!! Nicht Cl+!

Aber egal...
Ihr habt bereits einen TV-Vertrag für "Digitales Fernsehen". Der muss aber trotzdem wohl erst mal erhöht werden auf 17,90€/mtl.

Da gibts zur MIETE ein CI+ -Modul mit Smartcard. Freigeschaltet sind in diesem Vertrag RTL, Pro7, Sat.1, ... und die andren wichtigen Sender.
KEIN PayTV!

Kabel Digital+ ist mit DVR und des kostet eh mehr.
Kabel Digital Home ist das PayTV-Paket - braucht ihr des überhaupt?
V13 + HD01
gotchi
Newbie

Beitrag von gotchi »

Nah ansich nicht ich war nur n bissl verwirrt da ich immer bei "Sie nutzen bereits einen Kabelanschluss" geklickt hab und dacht das wäre dann der Endpreis mit dem 15.90. Sprich wir brauchen also erstma das Standartpaket für 17.90 wo die Zusatzsender 2 Monate umsonst sind und danach 10euro kosten ja. Was im Endeffekt ja trotzdem noch billiger wäre also wenn ich mit das Paket 17.90 Hole und dazu noch Home HD hole für 15.90?

Und ja bei uns auf der Jahresrechnung steht halt Digitaler Kabelanschluss blabla Vorrauszahlung für 12 Monate wir haben aber nur 33 Sender - dh wir haben noch Analog wa.
2rangerfan0
Insider

Ihr habt noch analog, auch wenn es ein digitaler Vertrag ist, weil ihr damals den Digital-Receiver, der bei dem Vertrag dabei gewesen ist, nicht abgerufen habt!

Ansonsten: 17,90€/mtl. und ggf. +10€, falls ihr Home behalten möchtet
V13 + HD01
gotchi
Newbie

Beitrag von gotchi »

na das is glaub son Steinzeit Vertrag da gabs den ganzen Fortschritt von Heut noch nicht wenn du grad von nicht abgerufenen Receiver Sprichst.

Eine Sache noch warum kostet mich das nur 10 Euro mehr wenn ich das weiterlaufen lasse als wenn ich mir das Home HD extra bestelle für 15.90. Sind in dem 10 Euro Mehraufwand beim Standartpaket nur die Zusatzsender drin ohne HD oder wie kommt der Preis unterschied zustande?
2rangerfan0
Insider

Es ist kein Steinzeitvertrag, wenn er schon als "Digital" ausgeschildert wurde.

2007 gab es eine Preisangleichung analog/digital und dort konnte man kostenlos einen Digitalreceiver erhalten zur Leihe und ne Smartcard.
Viele haben das Angebot allerdings nicht wahrgenommen.

normalerweise kostet Home 12,90€ mehr.
Die 15,90€ nur, wenn du noch ein Modul oder einen Receiver brauchst.
Wenn du den normalen Digitalvertrag schon hast, hast du schon ein CI+-Modul - dann 12,90€, wenn du irgendwann mal Home dazu buchst oder 10€, wenn du's jetzt gleich behältst.
V13 + HD01
gotchi
Newbie

Beitrag von gotchi »

Na haben tun wir noch keinen aber wird dann wohl darauf hinaus laufen das wir auf das Standartpaket umstellen für 17.90 wos das Modul dazu gibt und dann kann man ja erstma in Ruhe schauen ob man den Zusatz kram da wirklich behalten will. Die Smartkarte ist dann erstma dabei ja, für das Entschlüsseln der Zusatzsender und würde dann zurückgehen bei nicht behalten wollen? Und wenn ich nun weitere Fernseher damit versorgen will brauch ich entweder nochn Modul (soweit das Gerät fähig ist) oder son HD-Receiver right?

Gut dann müssen wa nur noch schauen wie war das mit der Umschreibung machen der Anschluss ist ja noch vorraus Bezahlt bis August 2011 ob das überhaupt geht. Glaub da gabs dann ja auch nochmal n bissl Bonus wenn man bereits Internet/Phone Vertrag laufen hat wa?
2rangerfan0
Insider

Na haben tun wir noch keinen
Ihr habt ihn ja auch nicht abgerufen!
Die Smartkarte ist dann erstma dabei ja, für das Entschlüsseln der Zusatzsender und würde dann zurückgehen bei nicht behalten wollen?
Die Smartcard dürft ihr IMMER behalten, da diese auch zum Entschlüsseln von RTL&Co. benötigt wird.
Und wenn ich nun weitere Fernseher damit versorgen will brauch ich entweder nochn Modul (soweit das Gerät fähig ist) oder son HD-Receiver right?
Kommt drauf an:

Kann der andre TV auch ein CI+ -Modul schlucken, kannst du immer hin- und her stecken.
Wenn das nicht geht oder du das nicht willst, muss eine weiter Karte her und ein Modul oder ein Receiver.

Zweit-/Drittkarten kann man für je einmalig 14,90€ + 9,90€ bestellen

DORT IST ABER NUR DIGITAL-FREE freigeschaltet! Falls ihr Home behaltet ist es immer nur auf einer Karte freigeschaltet. Möchtet ihr es auf der zweiten Karte auch, müssen nochmal 12,90€ bezahlt werden.
Glaub da gabs dann ja auch nochmal n bissl Bonus wenn man bereits Internet/Phone Vertrag laufen hat wa?
Nur, wenn mans gleichzeitig abgeschlossen hätte, glaub ich.
V13 + HD01