Die Bereitstellung des Anschlusses nicht möglich

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tomekz
Newbie

Die Bereitstellung des Anschlusses nicht möglich

Beitrag von tomekz »

am 17.12.2010 hatte ich bei Kabel Deutschland Interne&Telefon 32 bestellt. Ende Januar war ein Techniker von einen Sub-Unternehmen bei uns hatte sich die Anschlüsse in der Keller angeschaut und auf Grund des zu hohen Aufwands der Installationauftrag an Kabel-Deutschland zurückgegeben. Am 18.02.2011 hatte ich von Kabel Deutschland einen Brief mit folgenden Inhalt bekommen:
"Vielen Dank für ihren Auftrag über Internet & Telefon von Kabel Deutschland. Selbstverständlich hätten wir Ihnen Internet & Telefon sofort zur verfügung gestellt.
Leider müssen vorher aber noch Baumaßnahmen am Kabelnetz durchgeführt werden. Diese Baumaßnahmen sind für Sie selbstverständlich kostenlos.
Ihren Anschluss können wir Ihnen erst nach Abschluss der Baumaßnahmen bereitstellen. Wir wissen noch nicht, wann diese Baumaßnahmen abgeschlossen sind. Daher haben wir ihren Auftrag storniert."
Zwischendurch habe ich mehrmals bei Kabeldeutschland angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt und letzendlich (vor ein paar Tagen) eine Information bekommen, dass mein Vermieter die Aufrüstung von der Kabelnetz nicht zugestimmt hatte. Mein Hausverwaltung ist eine mittelgrosse Gesellschaft. Nur unter unserer Strasse (im Berlin) gehören denen etwa 150 Haushalte.

Meine Frage:
- Kann ein Vermieter/Hausverwaltung die Installation von Kabeldeutschland verweigern?
- Kann man dagegen rechtlich vorgehen?

Vieleicht hätte jemand eine andere Idee, wie ich mich da durchsetzen kann?

Vor dem Auftragserteilung war der Internet&Telefon für meinen Haushaltsnummer über Online-Verfügbarkeitscheck vorhanden, jetzt leider nicht mehr. Kann es sein, dass Kabel Deutschland pauschal alle Haushalte als verfügbar deklariert und erst nach Auftragserteilung es genauer Überprüft?
Nibelungen
Forenmutti

Re: Die Bereitstellung des Anschlusses nicht möglich

Beitrag von Nibelungen »

Du kannst meines Wissens nicht dagegen vorgehen wenn die Hausverwaltung keiner Aufrüstung zustimmt.

Es wäre wohl eher nötig, die Eigentümer dazu zu bewegen, eine Aufrüstung machen zu lassen. Dann müßte die Hausverwaltung zustimmen. Aber ob das möglich ist...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
tomekz
Newbie

Beitrag von tomekz »

Damals seiner Zeit hatte mir Kabel Deutschland versichert, dass für mich und der Vermieter keine Kosten für die Umbaumassnahmen enstehen. Übrigens alle Haushalte haben eine Kabel Deutschland Steckdose, die Kabeldeutschland selbst angehören... Ob das was Hilft?
tomekz
Newbie

Beitrag von tomekz »

Zusätzlich zu meiner Festanstellung bin ich gleichzeitig auch selbstständig. Vielleicht könnte ich gerichtlich druchsetzen, dass eine Geschwindigkeit von 100MBit/s für das Geschäftsausübung notwendig ist...
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

tomekz hat geschrieben:Vielleicht könnte ich gerichtlich druchsetzen, dass eine Geschwindigkeit von 100MBit/s für das Geschäftsausübung notwendig ist...
Mit solchen Aussagen macht man sich nicht nur beim Vermieter unbeliebt.
Aus verschiedenen Gründen sehe ich da kein Licht: Warum sollten deine geschäftlichen Interessen denen der anderen Bewohner(Lärm/Dreck durch Umrüstung, persönlicher Zeitaufwand durch Neupegelung des Hausnetzes) sowie die Interessen des Eigentümers / der Eigentümer(Beeinträchtigung der Bausubstanz durch Aufputzkabelführung) überwiegen?
Auch sehe ich keine Grund, warum du dein Gewerbe nicht dort betreibst, wo die von dir subjektiv als nötig empfundene Infrastruktur verfügbar ist.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
tomekz
Newbie

Beitrag von tomekz »

Vieleicht eine Unterschriftenaktion starten :-) Ich kenne ein paar Nachbarn, die auch gerne Internet über Kabel Deutschland hätten. Sollte sich eine Menge der interressierten finden, wird unter Umständen der Druck auf der Vermieter erhöht... Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei so vielen Haushalten (etwa 100-200) der Internetanschluss über KD grundsätzlich nicht angeboten wird... Hat jemand bereits erfolgreich ein solches Problem gelöst? Ich bin da sehr "motiviert" die Sache auch bis zum Ende durchzusetzen, ich möchte aber nicht falsch anfangen...
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

tomekz hat geschrieben:Vieleicht eine Unterschriftenaktion starten :-) Ich kenne ein paar Nachbarn, die auch gerne Internet über Kabel Deutschland hätten.
Das klingt schon besser :)
dass bei so vielen Haushalten (etwa 100-200) der Internetanschluss über KD grundsätzlich nicht angeboten wird
Was der Bauer nicht versteht, das will er auch nicht:
"Watt wollen Sie? Kabelfernsehen geht doch!" "Internet? Kabel?" "Ja ne, das kostet doch, wenn die da umbauen" "Kostenlos? Ja klar für Sie, wir müssen zahlen!" "Jaja, sollen die man schicken"
Das wird dann gleich rund abgelegt. Würde es KabelInternet in meiner alten Wohnung geben, genauso hätte man sich verhalten.
... Hat jemand bereits erfolgreich ein solches Problem gelöst? Ich bin da sehr "motiviert" die Sache auch bis zum Ende durchzusetzen, ich möchte aber nicht falsch anfangen...
Generell würde ich erstmal eine Interessengemeinschaft im Objekt finden, das ist schonmal ne sehr gute Idee. Dann würde aber nicht im Alleingang mit der Verwaltung sprechen, sondern zusätzlich einen Medienberater ins Boot holen. Der kann über die prinzipielle Vorgehensweise zur Aufrüstung und Aufwand Angaben machen und auch über evtl. veränderte Vertragskonstellationen Auskunft geben.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Eine Interessengemeinschaft ist eine gute Lösung, hier gab es zudem noch das Argument das Schüsseln verboten bleiben sollten. Da analog TV von KDG reduziert werden, musste die Hausverwaltung ein gutes Netz für KD Digital anbieten. Nach immer mehr Schüsselanfragen wurde ein Rahmenvertrag mit Aufrüstung gemacht.
Rechtlich ist der Vermieter in keiner Weise dazu verpflichtet (Deutscher Mieterbund)
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
tomekz
Newbie

Beitrag von tomekz »

die Sache ist jetzt ein bisschen weiter. Hatte mit einem anderen Servicemitarbeiter gesprochen und der meinte, dass es gar nicht an der Vermieter liegt, sondern dass KabelDeutschland einen neuen Kabel anlegen muss und, dass die Baumaßnahmen durchgeführt werden müssen. Mehr konnte er mit nicht sagen. Daraufhin hatte ich eine offizielle schriftliche Anfrage gestellt mit der Bitte mir detailliert der aktuellen Status zu geben. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr....,
wir hätten Ihnen sehr gerne Ihren Wunsch erfüllt. Aber leider können wir Ihnen Internet & Telefon nicht anbieten.
Leider wird es noch ein wenig dauern, bis wir Ihnen Bescheid geben können. Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben. Natürlich melden wir uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Meine antwort darauf:
Sehr geehrter Kundenservice,
leider ist Ihre Antwort für mich nicht ausreichend.
Was ich brauche:
- ein genaues Status in welcher Phase sich der Auftrag momentan befindet. An welcher Seite hängt die Sache im Moment und warum dauert es so lange?
Antwort von KD Service:
Sehr geehrter Herr.....,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Jetzt möchten wir Ihre Frage natürlich schnell und umfassend beantworten - deshalb haben wir Ihr Anliegen gleich an unsere Experten für dieses Thema weitergeleitet.
Ein Kundenberater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzten.
Eventuell kann es nun ein paar Tage dauern, bis wir Ihnen Bescheid geben können. Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben. Sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns natürlich sofort bei Ihnen.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Daraufhin wurde ich angerufen. Der "Experte" konnte mir der genauen Status leider nicht geben, nannte mir aber einen weiteren Telefonnummer 0800 5266625 (technischer Service KD) wo ich alle Details abfragen kann.

Dort hatte ich einen weiteren Tel. Nummer von der Firma Service SSF-Telekommunikationsmanagemt GmbH. Mal schauen, was die mir dort sagen... Um die Uhr scheint da keiner mehr die Anrufe entgegen zu nehmen...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die 0800 5266625 ist die offizielle Störungshotline der Kabel Deutschland. Ich bezweifle aber ernsthaft das die dort bei sowas Auskunft geben können, eventuell lieg ich aber auch falsch.