ANIXE SD und ein paar andere Sender: Kein Signal!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DotWin
Newbie

Re: ANIXE SD und ein paar andere Sender: Kein Signal!

Beitrag von DotWin »

Kann ich da anrufen und sagen, dass ich die dBox2 wieder angeschlossen hab; oder wird die auch nicht supportet?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Schon, sonst hättest du ja auch keine Smartcard bekommen, als du die SN einer Dbox 2 angegeben hast bei der Smartcard-Bestellung :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

DotWin hat geschrieben:Kann ich da anrufen und sagen, dass ich die dBox2 wieder angeschlossen hab; oder wird die auch nicht supportet?
Die wird supportet.
Schließe sie aber wirklich an, da du vermutlich nach die Fehlermeldungen auf dem bildschirm vorlesen musst.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DotWin
Newbie

Beitrag von DotWin »

Hmm ... ;)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Dumm is nur wenn er mit der D-Box die Sender sehen kann !

Noch nen anderen Vorschlag:
Lösch die betroffen Sender manuell und nach mal nen manuellen Sendersuchlauf, nur auf dieser Frequenz.
Vielleicht hilft das ja.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DotWin
Newbie

Beitrag von DotWin »

Also, der manuelle Suchlauf hat nichts gebracht; die Sender werden nicht gefunden.

Laut den Informationen unter http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html liegen alle genannten - und aktuell überhaupt nicht verfügbaren - Sender auf Frequenz E29 (538 MHz.).

Was mir jetzt gerade eben noch aufgefallen ist, ist Folgendes:
Die Sender unter Frequenz E28 (530 MHz.) - also z.B. "CNBC Europe" oder der "Kabel Deutschland Infokanal" - sind ebenfalls beeinträchtigt, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen:
Mein "TechniSat HD K2" hat einen Twin-Tuner. Üblicherweise wird zunächst Tuner 1 verwendet, auch für Aufnahmen. Wenn ich nun auf beliebigem Sender eine Aufnahme durchführe (die also auf Tuner 1 erfolgt) und dann auf einen der Sender unter Frequenz E28 schalte (wofür Tuner 2 verwendet wird), sind dort permanent Bild- und Ton-Aussetzer. Wird bei der Frequenz E28 nur Tuner 1 benutzt (für Aufnahme oder bloßes Anschauen) sind keine Störungen zu sehen. Es macht dabei keinen Unterschied, welches der beiden "AlphaCrypt Light"-Module oder welche SmartCard in welchem CI-Slot steckt.

EDIT:

Beispiel "Das Erste HD":
Tuner 1: Pegel: 60 / Qualität: 100
Tuner 2: Pegel: 60 / Qualität: 100

Beispiel "France 2" (auf Frequenz E28):
Tuner 1: Pegel: 55 / Qualität: 34
Tuner 2: Pegel: 55 / Qualität: 2

Kurz zusammengefasst:
1. Die Sender auf Frequenz E29 (538 MHz.) funktionieren überhaupt nicht (weder mit Tuner 1, noch mit Tuner 2).
2. Die Sender auf Frequenz E28 (530 MHz.) funktionieren nur eingeschränkt mit Tuner 2 (Bild- und Ton-Störungen).
3. Vorgestern abend hat alles noch einwandfrei funktioniert.

Spricht das nun für ein plötzlich aufgetretenes Problem (Fehler) beim Receiver?
Oder ist die Signalstärke von Seiten KD soweit abgefallen, dass Frequenz E29 gar nicht mehr funktioniert und Frequenz E28 beim (internen) Durchschleifen an Tuner 2 zu schwach wird?

Außerdem:
In ca. 6 Wochen bekomme ich eine neue Multimedia-Dose, da ich auch Internet/Telefon bei KD geordert habe.
Könnte sich damit etwas ändern/verbessern bzw. könnte es sich lohnen, bis dahin noch zu warten und darauf zu hoffen, dass das Problem dann behoben ist? (Ich hatte die genannten Sender die letzten Jahre nicht, und könnte auch noch ein paar Wochen ohne aushalten ... außer "anixe" hält sich mein Interesse an den anderen Sendern eh in Grenzen ... ;) )
Oder liegt die Ursache nicht bei mir in der Wohnung oder dem Hausanschluss, sondern außerhalb?

Gruß, DotWin!
Zuletzt geändert von DotWin am 15.04.2011, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hast Du die Möglichkeit irgendeinen anderen Kabelreceiver zu testen ?
Zumindest ob bei Dir auf E29 überhaupt etwas zu sehen ist!

Einstellungen ACL, müßten ja eigentlich bekannt sein.
Tausch doch mal die ACL's um.(Schacht 1 in Schacht 2 usw.)

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
DotWin
Newbie

Beitrag von DotWin »

Danke für Deine/Eure Hilfe!

Ein anderer Kabel-Receiver steht mir momentan nicht (mehr) zur Verfügung; und ich könnte ihn nur mit größerem Aufwand wieder auftreiben.
Die ACL-Einstellungen sollten korrekt sein (PMT und dbox-Kompatibilität sind auf AUS) und ich hab die ACLs in den Schächten schon getauscht (und auch die SmartCards in den beiden ACLs durchgetauscht).

Wenn's noch nie gegangen wär, würde ich ja nichts sagen.
Aber ich hab den TechniSat ja erst seit Montag und bis Mittwoch abend ging alles ...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Noch ne Frage:
Wie sind die Werte die Dir des TS anzeigt, ich meine Stärke und Qualität bei E28 und E29?
Und bei Kanälen mit 256 QAM z.B. E27 und E39?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
DotWin
Newbie

Beitrag von DotWin »

Beispiel "France 2" (auf Frequenz E28):
Tuner 1: Pegel: 55 / Qualität: 34
Tuner 2: Pegel: 55 / Qualität: 2

(Da ich momentan eine Aufnahme laufen habe, kann ich bei den anderen Beispielen nur Angaben für Tuner 1 machen.)

Beispiel "France 3" (auf Frequenz E39):
Tuner 1: Pegel: 56 / Qualität: 100

Beispiel "Eurosport HD" (auf Frequenz E27):
Tuner 1: Pegel: 60 / Qualität: 100