Kabelanschluss im Haus...aber nicht in der Wohnung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Schrobbi
Newbie

Kabelanschluss im Haus...aber nicht in der Wohnung

Beitrag von Schrobbi »

Hallo,
bin gerade umgezogen,6-Familien Haus.
Kabelanschluss ist im Haus verfügbar.Jedoch ist in der Wohnung keine Kabelanschlussdose vorhanden.(Jedenfalls keine gefunden..evtl keine Dose..übertapeziert?..keine Ahnung ;)
Wie groß ist denn der Aufwand diese zu installieren?
Muss ich das machen?(Techniker/Elektriker holen) oder wird das von Kabel-Deutschland gemacht?

Gruß

Schrobbi
EdeVau
Kabelfreak

Re: Kabelanschluss im Haus...aber nicht in der Wohnung

Beitrag von EdeVau »

Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Schrobbi
Newbie

Beitrag von Schrobbi »

danke erstmal ;)
aber darin steht ja einmal "Einfamilienhaus"...ich wohne in einem 6 Familien Haus..und jede Wohnung hat einen anderen Eigentümer.
desweiteren...Nutzung bestehender Kabelwege..das Haus ist Baujahr 1960 oder so..und soweit ich mitbekommen habe nutzt keiner der anderen Mieter Kabel (alle Sat-Antennen draußen und Telekom Tele)

Gruß

Schrobbi
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Schrobbi hat geschrieben: Wie groß ist denn der Aufwand diese zu installieren?
Eine Multimediadose zu installieren ist nicht besonders aufwändig, aber die weiteren Arbeiten können aufwändig sein.

Zunächst mal muss ein Hauptübergabepunt (HÜP) am Haus oder im Haus vorhanden sein. Dann wird aus formellen Gründen eine Multimediagestattung des Hauseigentümers bzw. Hausversammlungs notwendig.

Den Arbeitsaufwand für die Installation kannst du in etwa abschätzen, wenn du weisst, was gemacht werden muss.

Das wäre:

Die Montage eines Verstärkers in der Nähe des HÜPs. Hierzu gehört auch die Erdung dieses Verstärkers, d.h. Verbindung des Verstärkers mit der Erdungsschiene im Haus. Ausserdem muss eine Steckdose in unmittelbarer Nähe des Verstärkers vorhanden sein, um diesen mit Strom zu versorgen. Zu klären ist manchmal, wer für die laufenden Stromkosten aufkommt.

Die Verlegung eines Koaxialkabels vom Verstärker zur Wohnung, in der die Multimediadose installiert wird.
Vom Keller ins Erdgeschoss ist das natürlich einfacher als vom Keller in den sechsten Stock.

Im Grundpreis enthalten ist die Montage einer Dose und die Einrichtung des Verstärkers, sodass der Anschluss funktionsgerecht übergeben werden kann.
Darüber hinaus wird der Techniker den Aufwand zur Verlegung eines Koaxkabels und der Erdung übernehmen, wenn es vergleichbar mit dem Aufwand in einem Einfamilienhaus ist. Aber auch im Einfamilienhaus kann ich mir vorstellen, dass er nicht bereit sein wird, besonders zeitaufwendige Montagen im Rahmen des Grundpreises durchzuführen.
Zuletzt geändert von Fabian am 21.04.2011, 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
Schrobbi
Newbie

Beitrag von Schrobbi »

danke schön ;)
Bin ein absoluter Kabel-Laie ;)
HÜP..denke mal das ist das kleine Zigaretten förmige Kästchen auf dem Kabel Deutschland steht..das direkt neben dem Telefon-Kasten im Keller hängt.
Hab vorhin mal mit Kabel Deutschland telefoniert..die meinten halt wenn ich nen Anschluss beantrage(halt online nen Auftrag gebe)..kommt halt nen Techniker vorbei und schaut sich die Sache an und sagt mir was fehlt (wenn es nicht geht wird der Auftrag erstmal ohne Kosten storniert)..

na mal schaun

danke für die infos ;)

gruß

Schrobbi