TelNr1 auf beiden Leitungen klingeln, TelNr2 nur Leitung1

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Don_Mucho_Gusto
Newbie

TelNr1 auf beiden Leitungen klingeln, TelNr2 nur Leitung1

Beitrag von Don_Mucho_Gusto »

Hallo Leute,
ich habe bereits im Forum gesucht aber keine Problemlösung gefunden :-(

Ich bin neukunde bei Kabel Deutschland mit dem "Internet & Telefon 32"-Tarif. Neben dem Modem habe ich einen D-Link Router DIR-615 erhalten. Ich habe 2 Leitungen und 2 Telefonnummern bekommen. Ich habe jeweils 1 Telefon an Leitung 1 und ein anderes Telefon an Leitung 2 am Modem angeschlossen. Nun zu meinem Problem.

Ich möchte gerne, dass bei Anruf auf Telefonnummer 1 es an beiden Telefonen klingelt, während bei Anruf auf Telefonnummer 2 es an beiden Telefonen klingelt. Softwaretechnisch ist dies nach Rücksprache mit der Hotline scheinbar nicht möglich.
Eine Lösung ist scheinbar durch den Anschluß einer FritzBox (oder HomeBox) an das Modem - anstatt des D-Link-Routers möglich. In diesem Fall soll man die Telefone an die FritzBox anschließen und die FritzBox wie oben gewünscht programmieren können?! Der Kundendiesnt konnte es mir aber nicht mit Sicherhet sagen!

Frage 1: Kann dies jemand bestätigen? Hat jemand das oben genannte Problem bereits gelöst?

Frage 2: Falls das Problem durch den Anschluß einer FritzBox gelöst werden kann, muss es die von Kabel Deutschland angebotene FritzBox sein (+/- 90 €) ODER kann ich auch eine alte 1&1 FritzBox 7170 dafür nutzen? Diese würde ich gegen ein Feierabendbier von meinem Schwager erhalten :-)

Im voraus schon mal besten Dank.

P.S.: Da ich bisher noch nie mit Routern/FritzBoxen großartig in Kontakt gekommen bin, scheue ich mich noch davor es einfach mal auszuprobieren bevor ich (hoffentlich) ein "Ja es geht und zwar folgendermaßen" von der Community erhalte.
Don_Mucho_Gusto
Newbie

Re: TelNr1 auf beiden Leitungen klingeln, TelNr2 nur Leitung

Edit: :oops: :oops: :oops: ich wollte unter "Technik, Störungen und Ausfälle (Kabel Internet/Phone)" posten.. :oops: :oops: :oops:

sorry, admin bitte verschieben!
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Das geht meines Wissens nach nur mit der KDG Fritte, weil dafür eine Umstellung auf VoIP gemacht werden muss was nur mit der KDG Fritte geht. Sonst kannst du nur eine Analoge Leitung wieder nur mit einer Nummer auf die selbstgekaufte Fritte legen und das hilft dir ja nicht weiter.
Don_Mucho_Gusto
Newbie

Wenn ich dich richtig verstanden habe brauche ich deines Wissens nach auch kein Wochenende damit verbringen "irgendwie" die alte 1&1 Fritzbox 7170 an das Modem anzuschließen und in der Software nach Lösungen zu suchen, da es bereits an der KDG-seitgigen VoIP-Umstellung hapern würde?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Richtig. Zumal die VoIP Daten nur an eine Homebox (also eine Fritzbox 7270 von KDG) übermittelt werden.

Eine Möglichkeit wäre noch die 2 Analog-Leitungen via Stollmann Adapter auf den ISDN Eingang deiner Fritzbox 7170 zu legen, aber da wäre das Geld besser in die 7270 und VoIP Umstellung investiert aus meiner Sicht.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

1 = Ja , 2 = Ja
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Don_Mucho_Gusto
Newbie

so, dann vielen dank an euch beide!

hat mich gehilft^^

kann geschlossen werden ***CLOSED***
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Don_Mucho_Gusto hat geschrieben:Softwaretechnisch ist dies nach Rücksprache mit der Hotline scheinbar nicht möglich.
Möglich wäre es schon, wird aber nicht angeboten.