ich habe bereits im Forum gesucht aber keine Problemlösung gefunden

Ich bin neukunde bei Kabel Deutschland mit dem "Internet & Telefon 32"-Tarif. Neben dem Modem habe ich einen D-Link Router DIR-615 erhalten. Ich habe 2 Leitungen und 2 Telefonnummern bekommen. Ich habe jeweils 1 Telefon an Leitung 1 und ein anderes Telefon an Leitung 2 am Modem angeschlossen. Nun zu meinem Problem.
Ich möchte gerne, dass bei Anruf auf Telefonnummer 1 es an beiden Telefonen klingelt, während bei Anruf auf Telefonnummer 2 es an beiden Telefonen klingelt. Softwaretechnisch ist dies nach Rücksprache mit der Hotline scheinbar nicht möglich.
Eine Lösung ist scheinbar durch den Anschluß einer FritzBox (oder HomeBox) an das Modem - anstatt des D-Link-Routers möglich. In diesem Fall soll man die Telefone an die FritzBox anschließen und die FritzBox wie oben gewünscht programmieren können?! Der Kundendiesnt konnte es mir aber nicht mit Sicherhet sagen!
Frage 1: Kann dies jemand bestätigen? Hat jemand das oben genannte Problem bereits gelöst?
Frage 2: Falls das Problem durch den Anschluß einer FritzBox gelöst werden kann, muss es die von Kabel Deutschland angebotene FritzBox sein (+/- 90 €) ODER kann ich auch eine alte 1&1 FritzBox 7170 dafür nutzen? Diese würde ich gegen ein Feierabendbier von meinem Schwager erhalten

Im voraus schon mal besten Dank.
P.S.: Da ich bisher noch nie mit Routern/FritzBoxen großartig in Kontakt gekommen bin, scheue ich mich noch davor es einfach mal auszuprobieren bevor ich (hoffentlich) ein "Ja es geht und zwar folgendermaßen" von der Community erhalte.