Probleme bei Einrichtung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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phill
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Probleme bei Einrichtung

Beitrag von phill »

Heyho!

Ich bin seit letzter Woche stolzer Kabeldeutschland-Benutzer.

Heute habe ich mich dran gemacht und wollte das Internet einrichten und komme einfach nicht weiter.

Situation:

Modem: Cisco EPC3212
Router: D-Link Dir-615

Das Modem wurde vom Kabeldeutschland Techniker angeschlossen und darüber kann gesurft werden - funktioniert auch alles super via Ethernet.
Jetzt habe ich mich der Routerkonfiguration gewidmet. Ich habe den Einrichtungsassisstenten genutzt und als Verbindungsart aus folgender Liste DHCP gewählt:

[ externes Bild ]

Im nächsten Schritt wurde ich nach der MAC Adresse und dem Hostname gefragt. Dort habe ich die MAC Adresse von dem Modem und die Modembezeichnung eingetragen:

[ externes Bild ]

Danach wird der Router einmal neu gestartet - das Ergebnis: weiterhin keine Internetverbindung.

IP Adressen:
Modem: 192.168.100.1
Router: 192.168.100.2

Kann mir jemand weiterhelfen um das Internet zu verbinden?

Ich habe das Ethernet Kabel vom Modem sowohl in den Anschluss mit der Bezeichnung "Internet", als auch in einen der "Lan-Anschlüsse" gesteckt.

Wäre super wenn mir wer helfen kann!
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Thyrael
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Re: Probleme bei Einrichtung

Beitrag von Thyrael »

Den Router solltest du resetten, die MAC Adresse vom Modem hat dadrin nichts zu suchen. Für einen Reset drückst du hinten für 10 Sekunden in das kleine Loch, danach startet der Router neu und hat die Defaulteinstellungen geladen, internettechnisch ist der Router dann schon richtig eingerichtet. Danach konfigurierst du noch das WLAN und schaltest das Modem für 15 Minuten aus und stellst sicher das das Modem am Internetanschluss des Routers angeschlossen ist. Wenn die Zeit abgelaufen ist und du das Modem wieder eingeschaltet hast, kannst du online gehen.
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RcRaCk2k
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Re: Probleme bei Einrichtung

Beitrag von RcRaCk2k »

phill hat geschrieben:Dort habe ich die MAC Adresse von dem Modem und die Modembezeichnung eingetragen:
In diesem Punkt war er wohl zu übereifrig ...
Wie bescheuert ist es auch von D-LINK im Assistenten solche blöden Fragen zu stellen?
phill hat geschrieben:Router: D-Link Dir-615
Der schafft nach Aussagen einiger Nutzer die 100 MBit nicht.
Gleich einen gescheiten kaufen, und nach dem Einrichten nicht rumheulen, dass die 100 MBit nicht erreicht werden ;)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
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Thyrael
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Re: Probleme bei Einrichtung

Beitrag von Thyrael »

Naja in der Schweiz und in AT gibt es Kabelzugänge die über eine MAC authentifiziert werden, so bescheuert ist die Frage im Assistenten also nicht. Es gibt auch nur eine Firmware für die EU und keine extra für DE. Der Aufwand für jedes Land eine eigene Firmware anzubieten die die Eigenheiten jedes Wald und Wiesenproviders beachtet, wäre auch etwas zu übertrieben und sinnfrei, nichtsdestotrotz ist unter dem Feld auch ein Knopf mit dem man die MAC des PCs vor dem man sitzt übernehmen kann, es steht also nirgends das man die MAC vom Modem benutzen soll.
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Re: Probleme bei Einrichtung

Beitrag von Abraxxas »

phill hat geschrieben: IP Adressen:
Router: 192.168.100.2
Das kann auch nicht funktionieren.
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Re: Probleme bei Einrichtung

Beitrag von Besserwisser »

Thyrael hat geschrieben: ...ist unter dem Feld auch ein Knopf mit dem man die MAC des PCs vor dem man sitzt übernehmen kann...
Mit dieser tollen Funktion kann es passieren,
daß man mit dem PC (Laptop) an einem anderen Kabelmodem gar keinen Zugang mehr bekommt.
Eingeschränkte Konnektivität.

:wand:
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Thyrael
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Re: Probleme bei Einrichtung

Beitrag von Thyrael »

Das sollte keinen Unterschied machen, denn die Begrenzung der MAC Adressen zählen nur lokal beim Modem, nicht bei der Zuteilung der IP Adressen durch Kabel D. Wie aber auch schon angemerkt, braucht man in DE die MAC Adresse nirgendwo einzutragen.
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Re: Probleme bei Einrichtung

Beitrag von Besserwisser »

Thyrael hat geschrieben: Das macht keinen Unterschied denn die Begrenzung der MAC Adressen zählen nur lokal beim Modem, nicht bei der Zuteilung der IP Adressen durch Kabel D.
Solange, wie der Router mit der geklonten MAC-Adresse des PC im Netz unterwegs ist,
bekommt man wo anders mit diesem PC keine IP-Adresse mehr zugewiesen.
Da hilft dann nur noch Netzwerkkarte wechseln bzw. MAC-Adresse ändern.

:fahne:
phill
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Re: Probleme bei Einrichtung

Beitrag von phill »

Hi! Das mit dem doofen DLink Router hat jetzt geklappt... Der Router war allerdings nur übergangsweise da... Habe jetzt seit heute ne Fritzbox 7270...
Jetzt tritt allerdings ein ähnliches bzw das selbe Problem auf....

Cisco Modem wurde resettet, Fritzbox ebenfalls Werkszustand. Jetzt gehe ich nach deren Anleitung vor:
1. Modem & Fritzbox an, jedoch nicht miteinander verbunden
2. Rechner an Fritzbox und die Konfigurationswebseite aufrufen...
3. LAN Kabel an Port 2 von Fritzbox anschliessen und Kabel deutschland vorher als Anbieter auswählen
4. Weiter klicken... Es erscheint nun eine Übersicht welchen Anbieter man hat und eine MAC Adresse - ich gehe davon aus, dass das die vom Router ist, da mein PC eine andere hat.
5. Klick auf weiter. Nun soll die Fritzbox mit dem Modem verbunden werden. Gesagt getan...
6. Klick auf weiter... Es werden nun die Einstellungen geprüft und es erscheint die Meldung: "Prüfung der Internetverbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Fritzbox Einstellungen. Wenn die Fritzbox als Router genutzt werden soll, müssen Zugangsdaten eingetragen werden" <-- aber wo denn bitteschön?! Laut Kabeldeutschland Anleitung müssen keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden...


Edit:

Abraxxas hat geschrieben:
phill hat geschrieben: IP Adressen:
Router: 192.168.100.2
Das kann auch nicht funktionieren.
Wieso sollte das nicht funktionieren? Das Modem hat sich automatisch die 192.168.100.1 vergeben und der Router + Endgeräte müssen doch im selben Netz sein, oder?
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DarkKnight93
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Re: Probleme bei Einrichtung

Beitrag von DarkKnight93 »

hast du das kabelmodem an LAN port 1 angeschlossen? versuch mal folgendes:

Computer LAN 2, Modem LAN1 der fritzbox. Fritzbox läuft, das Modem kurz vom Strom trennen und wiederverbinden. Dann müsste es klappen (;

Gruß
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