Neuling: Extreme Mbit-Schwankung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuling: Extreme Mbit-Schwankung

Beitrag von Winchester »

amax hat geschrieben:Bei Hubs wird es auftreten, bei Switches aber nicht.
Ich habs gerade mal ebend überprüft. Hab nen managebaren Switch hier der auf Autonegotiation steht. Stelle ich jetzt an meinem Rechner fest auf 100 FD um, stellt sich der Port am Switch auf 100 HD ein und in der Statistik werden Kollisionen angezeigt.

Wikipedia schreibt dazu:
Falls sich eine Gegenstelle nicht im Autonegotiation-Modus befindet (abgeschaltet oder nicht unterstützt), kann die andere Gegenstelle die Übertragungsgeschwindigkeit über Parallel Detection ermitteln. Eine Bestimmung des Duplex-Modus ist dabei nicht möglich; somit wird stets der Halb-Duplex Modus ausgewählt. Die Gegenstelle ohne Autonegotiation muss in diesem Fall fest auf Halb-Duplex eingestellt werden, andernfalls ist das Ergebnis ein duplex mismatch (eine Seite Voll-Duplex, die andere Seite Halb-Duplex). Typische Auswirkung hiervon ist eine zwar funktionierende, jedoch sehr langsame Verbindung.

MfG Marc-Andre

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Magst Recht haben, da das Gerät dazwischen, meist nicht configurierbar ist.
Hatte mich hierauf bezogen. Kein Muß aber Empfehlung.

"...Both sides of a link should have auto-negotiation on, or both sides should have it off. Cisco recommends to leave auto-negotiation on for those devices compliant with 802.3u. ..."

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk389/t ... shtml#when
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Welches Gerät dazwischen? Zwischen Endgerät und Switch ist normalerweise nur ein od. mehrere Kabel, und darauf bezieht sich das "Both sides of a link". Die Einstellung am Switch-Port muss zum Endgerät passen, aber natürlich kann jedes Endgerät eine andere Einstellung haben und trotzdem problemlos mit den anderen Endgeräten kommunizieren.