Multimediadose Kabel Internet - Umsetzen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
guenter24
Insider

Re: Multimediadose Kabel Internet - Umsetzen

Beitrag von guenter24 »

Dantius hat geschrieben:Ich wollte/will gar kein Kabel verlegen. Ich möchte wenn es geht,diese Multimediadose im Schlafzimmer und nicht mehr im Wohnzimmer, so ists angedacht. Was muss denn dafür nun genau gemacht werden? Ich möchte also nicht 2 funktionsfähige Internetdosen, sondern nur eine.
Wie auch immer, ohne Kabel verlegen gehts halt nicht!
Oftmals lässt sich so ein Kabel auch hinter der Sockelleiste noch "verstecken" :wink:
Falls das nicht geht, wie schon geschrioeben einen Kabelkanal anbringen ind die Leitung da rein legen.
Am besten vorher auch mal überlegen, was noch so an Leitungen sinnvoll wäre (Telefon...) :streber:
Bei geschickter handwerklicher Ausführung ilässt sich das KKabel unauffällig verlegen.
Pro Wand ist natürlich eine Bohrung erforderlich. Aber die muss ja nur so groß sein, daß das Kabel durch passt.
Was genau gemacht werden kann, habe ich in einem anderen Thred schon mal geschrieben.
Hier die Wiederholung:
Du hättest folgende Möglichkeiten:
1. wenn deine MMD eine Durchgangsdose ist, ein 2. Kabel anschließen und ins Büro führen und dort auf eine MMD schalten.

2. die vorhandene MMD durch eine Kabel-TV-taugliche Durchgangsdose ersetzen, ein weiterführendes Kabel anschließen und diese Kabel im Büro
auf die frei gewordene MMD anschließen.

3. zwei Kabel, eins für TV und eines für Internet, im Wohnzimmer einstecken, ins Büro verlegen und dort direkt am TV und Modem anschließen.

4. Die MMD entfernen, das ankommende Kabel mit F-Steckern und einen F-Verbinder verlängern und im Bürö dieses Kabel auf die frei
gewordene MMD anschließen.
Wenn die Dose im Wohnzimmer nicht benötigt wird, wäre das "meine" Lösung.
chepri

Beitrag von chepri »

Das heißt, du hast jetzt schon einen "normalen" Fernsehanschluss im Schlafzimmer? Das hat man hier aber nicht vermutet. Wenn dem so ist, werden dir die Spezialisten sicher sagen können, welche Dose wohin muss.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

chepri hat geschrieben:Das heißt, du hast jetzt schon einen "normalen" Fernsehanschluss im Schlafzimmer? Das hat man hier aber nicht vermutet. Wenn dem so ist, werden dir die Spezialisten sicher sagen können, welche Dose wohin muss.

:shock: wie kommst du darauf? Ich konnte das bisher so nicht lesen.
Wenn das so wäre, ist das natürlich alles einfacher und ohne Kabelverlegen zu lösen.
Evtl. müsste aber die Leitung dann neu eingeregelt werden.
Dantius
Newbie

Beitrag von Dantius »

Ich entschuldige mich für das verwirrende Geschreibsel, ich merke gerade selber, welche Details ich nicht angemerkt und welche ich vergessen habe. Also ich versuchs nochmal...

1. Momentan ist die MMD im Wohnzimmer, dort gibts TV, Telefon und Internet über KD.
2. Im Schlafzimmer ist auch eine Dose, aber eben keine MMD.

Ziel: Internet und Telefon im Schlafzimmer anschliessen.

Frage(n): Gehts auch ohne Kabel verlegen, in dem man quasi die MMD aus dem Wohnzimmer einfach im Schlafzimmer anschliesst?
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

EFH oder MFH?
Baum- oder Sternnetz?
Dantius
Newbie

Beitrag von Dantius »

Okay... eh.. wie bitte? :)

Sorry, ich bin mehr als überfragt, ich kenne weder die Begriffe... noch... *seufz* :kaffee:
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Einfamilienhaus, oder Mehrfamilienhaus?
Läuft zu jeder Dose ein separates Kabel, oder hängen die an einem Strang?
Dantius
Newbie

Beitrag von Dantius »

Mehrfamilienhaus, gebaut 2003-2004 ...

Die zweite Frage kann ich nicht beantworten, muss ich wohl mal die Hausverwaltung anrufen und nachfragen, wer da Auskunft erteilen kann.
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Ich fragte weil:
Im MFH ist die Technik meistens in einem verschlossenen Schrank.
Hat die Dose im Schlafzimmer nun eine eigene Zuleitung kann es sein, dass im Schrank ein Rückwegsperrfilter sitzt und das Modem dort gar nicht online gehen würde.
Dantius
Newbie

Beitrag von Dantius »

Also ich erinnere mich, dat der KD Techniker im Keller an irgendwas ran musste, wo wir Mieter nicht reinkönnen, da musste der Hausmeister kommen und aufsperren. Die Frage ist, was soetwas kostet, wenn ich da dann extra irgendeinen Techniker ranholen muss...

Ich weiss halt nicht, wie ich jetzt vorgehen soll...