nightmaro hat geschrieben:spooky hat geschrieben:
ich weiß das man eine GUI ohne Probleme anpassen kann.. aber um den Softwareentwicklungsaufwand so gering wie möglich zu halten.. gehe ich von gleiche FW mit gleichen Bugs aus...
Aber das werden wir Anhand der ersten FW Nummer (also Schreibweise) sicherlich hier erfahren
Jein. Die Middleware kommt wie gesagt von NDS. Die entwickeln das Gui, die Funktionalitäten und die Schnittstellen. Die Umsetzung und Anpassung an die Hardware erfolgt beim Produzenten der Box,
Ich habe die Entwicklung der Middleware andersherum im Kopf. GUI ist auf jeden Fall von der Middleware abgekoppelt und immer im Frontend. Der Hersteller und seine Zulieferer geben die Hardware vor, auf die die Middleware von NDS angepasst werden muss. Auf dieser Middleware entwickelt entweder NDS selber oder ein eigenes Team von KDG. Das hat den Vorteil, dass die Hardware teilweise oder vollständig getauscht werden kann, ohne, dass die oberste Ebene der Entwicklung dies beachten muss - die Middleware setzt die Funktionen entsprechend um.
Auf jeder Ebene der Entwicklung können sich Bugs befinden. "Unsere" Sagemcom-Fehler können in allen Ebene zu Hause sein - nur so als Hinweis.
Edith hat gerade daran gedacht, dass die Box basierend auf einem Referenzdesign bei anderen Providern bereits länger im Einsatz ist, bspw. Canal Digital in Skandinavien.
Die komplette Produktserie der Fa. Sagemcom für das vereinigte Königreich basiert auf dem STi7105 - dort allerdings mit Sat- bzw. Terrestiktunern. Das ist derselbe Chip, der auch im Sagemcom fast alles ist. Dort gibt es auch diverse Reibung ,aber keinesfalls so schwerwiegendes Zeug wie bei uns. Wer für diese Produkte allerdings die Middleware entwickelt, entzieht sich meiner Kenntnis