Neuer Digitaler HD-Videorekorder von Samsung !!!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuer Digitaler HD-Videorekorder von Samsung !!!

Beitrag von spooky »

nightmaro hat geschrieben:
spooky hat geschrieben: Ich meine eher damit:
Sieht die Oberfläche gleich aus?
Ala dbox2? Alle 3 Modelle unterschieden sich im GUI überhaupt nicht voneinander.
Davon gehe ich aus. Das Reduziert den Schulungsaufwand. Auch die Funktionen werden gleich sein, etwa beim VoD.
Ok,
ich weiß das man eine GUI ohne Probleme anpassen kann.. aber um den Softwareentwicklungsaufwand so gering wie möglich zu halten.. gehe ich von gleiche FW mit gleichen Bugs aus...
Aber das werden wir Anhand der ersten FW Nummer (also Schreibweise) sicherlich hier erfahren
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

spooky hat geschrieben: ich weiß das man eine GUI ohne Probleme anpassen kann.. aber um den Softwareentwicklungsaufwand so gering wie möglich zu halten.. gehe ich von gleiche FW mit gleichen Bugs aus...
Aber das werden wir Anhand der ersten FW Nummer (also Schreibweise) sicherlich hier erfahren
Jein. Die Middleware kommt wie gesagt von NDS. Die entwickeln das Gui, die Funktionalitäten und die Schnittstellen. Die Umsetzung und Anpassung an die Hardware erfolgt beim Produzenten der Box, also Samsung bzw. Sagemcom. Ist natürlich die Middleware verbugt, hilft da selbst die beste Entwicklungsabteilung beim Samsung nichts. Daß NDS aber eine funktionierende Middleware liefern kann, zeigt die Humax-Box (S-3 HD) von Sky, die ja ebenfalls mit NDS-Software läuft. Großartige Probleme (außer die Sache mit dem opt. Ausgang) haben wir hier im Forum nicht gehört.... oder täusche ich mich?

Edith hat gerade daran gedacht, dass die Box basierend auf einem Referenzdesign bei anderen Providern bereits länger im Einsatz ist, bspw. Canal Digital in Skandinavien.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

nightmaro hat geschrieben:
spooky hat geschrieben: ich weiß das man eine GUI ohne Probleme anpassen kann.. aber um den Softwareentwicklungsaufwand so gering wie möglich zu halten.. gehe ich von gleiche FW mit gleichen Bugs aus...
Jein. Die Middleware kommt wie gesagt von NDS. Die entwickeln das Gui, die Funktionalitäten und die Schnittstellen. Die Umsetzung und Anpassung an die Hardware erfolgt beim Produzenten der Box,
Ich habe die Entwicklung der Middleware andersherum im Kopf. GUI ist auf jeden Fall von der Middleware abgekoppelt und immer im Frontend. Der Hersteller und seine Zulieferer geben die Hardware vor, auf die die Middleware von NDS angepasst werden muss. Auf dieser Middleware entwickelt entweder NDS selber oder ein eigenes Team von KDG. Das hat den Vorteil, dass die Hardware teilweise oder vollständig getauscht werden kann, ohne, dass die oberste Ebene der Entwicklung dies beachten muss - die Middleware setzt die Funktionen entsprechend um.
Auf jeder Ebene der Entwicklung können sich Bugs befinden. "Unsere" Sagemcom-Fehler können in allen Ebene zu Hause sein - nur so als Hinweis.
Edith hat gerade daran gedacht, dass die Box basierend auf einem Referenzdesign bei anderen Providern bereits länger im Einsatz ist, bspw. Canal Digital in Skandinavien.
Die komplette Produktserie der Fa. Sagemcom für das vereinigte Königreich basiert auf dem STi7105 - dort allerdings mit Sat- bzw. Terrestiktunern. Das ist derselbe Chip, der auch im Sagemcom fast alles ist. Dort gibt es auch diverse Reibung ,aber keinesfalls so schwerwiegendes Zeug wie bei uns. Wer für diese Produkte allerdings die Middleware entwickelt, entzieht sich meiner Kenntnis
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

Newty hat geschrieben: Ich habe die Entwicklung der Middleware andersherum im Kopf. GUI ist auf jeden Fall von der Middleware abgekoppelt und immer im Frontend. Der Hersteller und seine Zulieferer geben die Hardware vor, auf die die Middleware von NDS angepasst werden muss. Auf dieser Middleware entwickelt entweder NDS selber oder ein eigenes Team von KDG. Das hat den Vorteil, dass die Hardware teilweise oder vollständig getauscht werden kann, ohne, dass die oberste Ebene der Entwicklung dies beachten muss - die Middleware setzt die Funktionen entsprechend um.
Naja, wie das GUI im Ende aussieht, hat ja nichts mit der Struktur der Middleware zu tun. Das GUI bestimmt der Provider selbst, da hast du recht. Das Grundgerüst ist aber ähnlich. Das GUI des Sagecom und Humax S3-HD sehen ähnlich aus, der eine gelb-weiß, der andere blau-weiß. Aber Grundsätzlich ist das GUI vergleichbar. Wenn man einen Humax einen Topfield und einen Homecast vergleicht, sind da deutlichere Unterschiede zu sehen.

Aber wir werden nächste Woche schlauer sein.
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

Die Software von der Sagemcom und dem Samsung sind gleich, und auch optisch sind die Geräte gleich (auf den ersten blick)
auf der KD Homepage sind ganz absichtlich nur Abbildungen vom DVR ohne aufdruck des Firmennamens.

Als kunde wird man sich kaum aussuchen können was man bekommt.

Auf den 2. blick sind die Geräte aber nicht ganz gleich, auf der Rückseite ist die Anordnung der Anschlüsse
beim Samsung ganz anders als beim Sagemcom, entsprechend wird er auch irgendwo wohl ein anderes platinenlayout haben.
Jörg
Newbie

Beitrag von Jörg »

Der Samsung hat das gleiche Menü.
Die Front ist 1zu1
Nur hinten sind die Anschlüsse anders angeordnet.
Und man die SW bei Samsung als O-Source herunterladen kann.
Matt_hh
Newbie

Beitrag von Matt_hh »

Hallo,

gibt es zu diesem Thema vielleicht schon etwas Neues? Da bei mir seit letzter Woche 100MBit verfügbar sind und es ja nun auch die FB 6360 gibt, würde ich gern als Neukunde einsteigen. Natürlich gern schon mit dem neuen Receiver. Würde mich schon ärgern, wenn ich heute bestelle, und nächste Woche gibt es den Samsung. Also, falls jemand etwas weiß, bitte hier melden!

Gruss Matt
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Matt_hh hat geschrieben:Würde mich schon ärgern, wenn ich heute bestelle, und nächste Woche gibt es den Samsung.
Die Geräte sind laut Papierform bauglich und gleichwertig.
Man schließt mit der KDG den Vertrag x mit DVR.
auf den Typ hat man (solange mehrere Typen vermarktet werden) KEINERLEI Einfluss.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
macuser1909
Newbie

Beitrag von macuser1909 »

Nach einer Anfrage über die Verfügbarkeit des DVR heute per Mail an KD kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zur Zeit wird der HD-DVR SAMSUNG noch getestet. Einen offizieller Vermarktungstermin ist uns noch nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team

Damit wird das wohl noch ein bisschen dauern :roll:
Kabel Digital+
Privat HD
Kabel Digital Home HD
Sagemcom Receiver KDG mit G09
SKY Welt+Bundesliga+HD
andreasf
Newbie

Beitrag von andreasf »

Bei sagemcom hieß testen doch an Kunden vermieten :wand: :D