Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fcbfan1993
Kabelfreak

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von fcbfan1993 »

Styla hat geschrieben: Das liegt daran weil ich laut KD nur einen Humax NA-FOX C Receiver besitzte der nicht HD fähig ist weil ich noch den alten Kabel Digital Home und nicht Kabel Digital Home HD Vertrag besitze. (Richtig???)
Ja
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
ruffy
Newbie

Beitrag von ruffy »

Moses hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier und habe auch schon viel gelesen, nur KD hat mich heute vor neue Probleme gestellt.

1. Habe eine D02 mit einer Nokia D-Box2 und Home-Paket und wollte mir mein Paket auf HD umstellen lassen
2. Anruf bei KD mit generierter Humax 1000 Seriennummer
3. erste Aussage: da müssen wir ihnen auch eine neue Karte zuschicken??? - wie ich gelesen habe, lassen sich auch die HD-Programme auf einer D02 freischalten, oder?
4. mit Angabe der Seriennummer 11116.... wurde gesagt, dass diese Geräte in Deutschland nicht zugelassen sind und ich beim Umtausch des Humax mir vorher die ersten 5 Ziffern der Seriennummer geben lassen soll und damit bei KD eine neue Anfrage zur Zulassung machen soll.
5. ohne jegliche Änderungen an meinen Freischaltungen und dem Vertrag wurde das Gespräch beendet :cry:

Habe ich nur einen "ungünstigen" MA erwischt, oder was soll das jetzt? Die D02 sollte in einem ACL in meinem TV laufen - macht sie im Moment auch, nur eben ohne die privaten HD-Programme, die eigentlich bei meinem Home-Paket dabei sein könnten.

Welche Möglichkeiten zur Aktivierung der D02 für HD hätte ich noch?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Viele Grüße aus Thüringen
Ich benutze eine D02-Karte mit einem Alphacrypt light 1.19 in einem Panasonic mit CI Slot.
Bei mir hat die Umstellung von Digital Home auf Digital Home HD heute ohne Probleme geklappt.
Ich habe bei KD angerufen und eine generierte Seriennummer (fängt auch mir 11116 an) vom Humax HD1000C durchgegeben.
10 Minuten später wurden schon die zusätzlichen HD-Kanäle freigeschaltet.
Keine Fragen oder sonstiges vom KD-Mitarbeiter.
lumpu
Newbie

Beitrag von lumpu »

Hallo,

habe mir eine Serienummer für einen Humax PR-HD1000 generieren lassen.
Laut KD ist dieser SN aber nicht zugelassen, also bekomme ich keine D02 Karte.

Was habe ich falsch gemacht?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

lumpu hat geschrieben:Was habe ich falsch gemacht?
Die Seriennummer ist falsch oder schon vergeben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Keanu
Kabelfreak

Beitrag von Keanu »

lumpu hat geschrieben:Hallo,

habe mir eine Serienummer für einen Humax PR-HD1000 generieren lassen.
Laut KD ist dieser SN aber nicht zugelassen, also bekomme ich keine D02 Karte.

Was habe ich falsch gemacht?
Eine D02 Karte bekommt man nur mit einer Nokia D-Box 2, deren Seriennummer mit 13716 beginnt.

Schau mal hier hin: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Receiver

Beim Humax PR-HD 1000 c bekommt man eine D09 Karte. Die Seriennummer muss 14stellig sein.

Die Seriennummer des Humaxs beginnt mit 11102. Allerdings würde ich erst eine Seriennummer einer DBox 2 generieren, damit Du eine D02 Karte bekommst. Wenn Karte da ist, die Seriennummer des Humax PR-HD 1000 c mitteilen, damit Kabel Digital Home HD auf die D02 Karte gebucht werden kann. Anderes geht es bei KDG nicht.

Keanu :kaffee:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
lumpu
Newbie

Beitrag von lumpu »

Hallo Keanu,

hat jetzt geklappt (vielen Dank für die schnelle Hilfe).
Ich dachte, es ist egal ob man einen Humax oder eine D-box Seriennummer angibt und als ich mir die Seriennummer damals gernerieren wollte, kam immer ein Hinwies, dass die d-box Seriennummer nicht richtig erstellt werden konnte und man eine PN schreiben soll. PN geht aber erst nach 10 einträgen hier im Forum :?

Danke noch mal.

Lumpu :grin:
foro
Newbie

Beitrag von foro »

Hallo,

ich habe nun schon einige Seiten hier gelesen, aber keine Info gefunden. Vielleicht kann mir das jemand kurz beantworten?

Ich habe letzte Woche Kabel digital bei Kabel Deutschland bestellt und bereits eine G09 und ein CI+-Modul erhalten.

Nun möchte ich eine zweite Karte bestellen und habe zwei Fragen:

1) Wenn ich hierfür eine Seriennummer eines CI+-Moduls angebe, ist die Smartcard dann an das Modul gebunden? Möchte wir wahrscheinlich noch irgendwann einen Recorder holen. Kann ich die Smartcard, für die ich bei der Bestellung eine Seriennummer angegeben habe, dann problemlos auch im Recorder einsetzen oder geht die nur im Modul?

2) Kann man problemlos gebrauchte Module kaufen oder sind die Seriennummern dann bereits für eine Registrierung genutzt worden?

Danke und Gruß
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bevor Du eine zwite Smartcard bestellst, solltest Du wissen, worin Du sie einstzen willst.

Es gibt D01, D02, D09, G02 und G09-Karten, die derzeit in Verwendung sind.
Es gibt KEINE Karte, die in allen Geräte spielt.

D02 ist seht universell, aber auch kein garant für Funktion in neuer Technik.

Also warten, bis Du das Gerät hast und dann bestellen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
foro
Newbie

Beitrag von foro »

Erstmal möchte ich die Karte in einem CI+ Modul benutzen und rechne damit, dass ich, wie bei meiner Karte letzte Woche, eine G09 erhalte.

Die Frage ist nur, was machen die mit der Seriennummer? Wird diese auf der Smartcard abgelegt sodass die dann nur in dem angegebenen Modul eingesetzt werden kann?

Oder bekommen die die Seriennummer, um zu wissen, welche Kartenart (D02, G09, etc.) sie rausschicken müssen?

Kann eine Seriennummer mehr als einmal verwendet werden, um eine Smartcard zu bestellen? Weil wenn nicht, sollte man sich kein Modul von privat kaufen (auch wenn es unbenutzt ist), da Kabel sicherlich Modul und Karte verschickt hat und somit die Seriennummer des von KD verschickten Moduls einer Karte zugewiesen wurde?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

foro hat geschrieben:Erstmal möchte ich die Karte in einem CI+ Modul benutzen und rechne damit, dass ich, wie bei meiner Karte letzte Woche, eine G09 erhalte.
Es ist abhängig von der angegebenen Hardware. Gibst du über die Seriennummer an, eine Dbox2 zu haben, erhälst du eine D02, gehört die Seriennummer zu einem Gerät mit NDS-Verschlüsselung, so gibts ne G09. Zu allem anderen gibts ne D09.

Apropos Recorder mit G09-Karte: Der Sky+ Recorder arbeitet nur mit einer Freischaltung von Sky für eben Sky+(was ein Abo voraussetzt) und der Sagemcom funktioniert nur sehr eingeschränkt außerhalb des Mietverhältnisses. Aber das liest du am besten in den passenden Threads nach.
Die meisten Recorderlösungen basieren also auf D02 und D09. Entweder in einem Softcam mit der richtigen Software(zum Beispiel Dreambox) oder aber im einem Alphacrypt(hier ist D02 unausweichlich)
Die Frage ist nur, was machen die mit der Seriennummer? Wird diese auf der Smartcard abgelegt sodass die dann nur in dem angegebenen Modul eingesetzt werden kann?
Nein, ein sog. Pairing findet nicht statt. Mit der Seriennummer wird nur festgestellt, dass du ein Gerät besitzt, welches die rechtlichen Grundlagen unseres Gesetzgebers erfüllt und man benötigt die Seriennummer, um dir die richtige Karte zu schicken.
Kann eine Seriennummer mehr als einmal verwendet werden, um eine Smartcard zu bestellen? Weil wenn nicht, sollte man sich kein Modul von privat kaufen (auch wenn es unbenutzt ist), da Kabel sicherlich Modul und Karte verschickt hat und somit die Seriennummer des von KD verschickten Moduls einer Karte zugewiesen wurde?
Nein, Seriennummern sind im Bestellsystem mit den Karten verknüpft. Wenn du aber glaubhaft belegen kannst, wirklich das Modul zu besitzen, solltest du eine Karte bekommen. Es ist ein Glücksspiel, ob die Seriennummer bereits belegt ist oder das Modul nie bei KDG verknüpft war(weil Zweitmodul oder für Sky gekauft). Wenn du keine Lust darauf hast, musst du ein neuen Modul im Handel kaufen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]