Ich habe mein KD Home Abo Ende Februar durch zurücksenden der Smartcard widerrufen (innerhalb der Frist)...
Eine Bestätigung hat mich bis heute nie erreicht. Zwischenzeitlich rief ich beim Kundensupport an und man bestätigte mir den Eingang der Smartcard und nach Bitte einer schriftlichen Bestätigung sagte man mir zu. Bei der Frage nach der Zurückzahlung der abgebuchten Beträge kam mir alles schon etwas merkwürdig vor, da klang die Person am anderen Ende irgendwie wackelig - als hätte sie selbst nicht so wirklich einen Plan. Aber es ging letztendlich hervor, dass ich die abgebuchten Beträge wieder erhalten würde.Sie können Ihre Vertragserklärungen, sofern diese nicht im Handel abgegeben wurden, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Ihre Vertragserklärung hinsichtlich des Digitalen Empfangs, Kabel Digital+, Kabel Digital Home/International oder des Kaufs von Geräten (z. B. Digital Receiver, W-LAN-Router) können Sie auch durch Rücksendung der Smartcard und/oder der Geräte widerrufen, wenn Ihnen diese vor Fristablauf überlassen wurden.
Aber es passierte wieder nichts. Keine Bestätigung, kein Zurückbuchen der Beträge. Da ich mich noch innerhalb der 6 Wochen befand, konnte ich über die Sparkasse alle Beträge zurückbuchen, was ich auch getan habe. 2 Wochen später kam nun eine Rechnung (ganz normale Rechnung mit borgedruckten Überweisungsschein, sonst nichts schriftliches), in der alle bisherigen Beträge wieder eingefordert werden.
Ich habe mich nun nochmal per Mail an den Kundensupport gewandt und den Sachverhalt geschildert. Als Antwort erhielt ich nun, dass der Widerruf nur schriftlich akzeptiert wird und das mein Vetrag weiterhin besteht.
Erste Reaktion war erstml: Wut!
Doch was nun? Stimmt die oben im Widerruf rot markierte Stelle etwa nicht? Muss es doch schriftlich erfolgen? Doch warum erzählte mir der Telefonsupport dann, dass alles ok gänge und man mir die Beträge zurückzahlen würde? Und wieso hat man mir die Smartcard dann nie zurückgeschickt oder mich auch sonst einfach mal darauf hingewiesen, dass der Widerruf schriflich erfolgen muss? Warum wurde weiter einfach munter Geld abgehoben, obwohl ich das Produkt nicht mehr nutzen konnte?
Was nun?