Probleme mit Widerruf...

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
msnet
Newbie

Probleme mit Widerruf...

Beitrag von msnet »

Hallo

Ich habe mein KD Home Abo Ende Februar durch zurücksenden der Smartcard widerrufen (innerhalb der Frist)...
Sie können Ihre Vertragserklärungen, sofern diese nicht im Handel abgegeben wurden, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Ihre Vertragserklärung hinsichtlich des Digitalen Empfangs, Kabel Digital+, Kabel Digital Home/International oder des Kaufs von Geräten (z. B. Digital Receiver, W-LAN-Router) können Sie auch durch Rücksendung der Smartcard und/oder der Geräte widerrufen, wenn Ihnen diese vor Fristablauf überlassen wurden.
Eine Bestätigung hat mich bis heute nie erreicht. Zwischenzeitlich rief ich beim Kundensupport an und man bestätigte mir den Eingang der Smartcard und nach Bitte einer schriftlichen Bestätigung sagte man mir zu. Bei der Frage nach der Zurückzahlung der abgebuchten Beträge kam mir alles schon etwas merkwürdig vor, da klang die Person am anderen Ende irgendwie wackelig - als hätte sie selbst nicht so wirklich einen Plan. Aber es ging letztendlich hervor, dass ich die abgebuchten Beträge wieder erhalten würde.

Aber es passierte wieder nichts. Keine Bestätigung, kein Zurückbuchen der Beträge. Da ich mich noch innerhalb der 6 Wochen befand, konnte ich über die Sparkasse alle Beträge zurückbuchen, was ich auch getan habe. 2 Wochen später kam nun eine Rechnung (ganz normale Rechnung mit borgedruckten Überweisungsschein, sonst nichts schriftliches), in der alle bisherigen Beträge wieder eingefordert werden.

Ich habe mich nun nochmal per Mail an den Kundensupport gewandt und den Sachverhalt geschildert. Als Antwort erhielt ich nun, dass der Widerruf nur schriftlich akzeptiert wird und das mein Vetrag weiterhin besteht.

Erste Reaktion war erstml: Wut!

Doch was nun? Stimmt die oben im Widerruf rot markierte Stelle etwa nicht? Muss es doch schriftlich erfolgen? Doch warum erzählte mir der Telefonsupport dann, dass alles ok gänge und man mir die Beträge zurückzahlen würde? Und wieso hat man mir die Smartcard dann nie zurückgeschickt oder mich auch sonst einfach mal darauf hingewiesen, dass der Widerruf schriflich erfolgen muss? Warum wurde weiter einfach munter Geld abgehoben, obwohl ich das Produkt nicht mehr nutzen konnte?

Was nun?
msnet
Newbie

Re: Probleme mit Widerruf...

Beitrag von msnet »

Nun habe ich den Sachverhalt nochmal etwas genauer per Mail geschildert und den Auszug aus der Widerrufsbelehrung gleich mit hinzugefügt.

Nun erhielt ich folgende Antwort:
Wir haben den Widerruf Ihres Kabel Digital Home Testabos in unserem System vermerkt. Der Vertrag über den Digitalen Kabelanschluss bleibt weiterhin bestehen. Dafür benötigen wir eine schriftliche Kündigung, wie in unserer Widerrufsbelehrung steht.
(Wo steht in deren Widerrufsbelehrung das Wort "Kündigung"? Nirgendwo...)

Wie nun? Ich hatte ursprünglich ja KD Home bestellt. Warum ist es jetzt auf einmal ein Testabo? Mal davon abgesehen: Die bisher abgebuchten Beträge beinhalteten ja auch schon die Gebühr für KD Home, also von wegen Testabo. Und warum ist der Digitale Kabelanschluss jetzt ein eigenständiger Vertrag, der gesondert gekündigt werden muss?

Und selbst wenn, dann würde die Widerrufsbelehrung ja dennoch aussagen:
Sie können Ihre Vertragserklärungen, sofern diese nicht im Handel abgegeben wurden, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Ihre Vertragserklärung hinsichtlich des Digitalen Empfangs, Kabel Digital+, Kabel Digital Home/International oder des Kaufs von Geräten (z. B. Digital Receiver, W-LAN-Router) können Sie auch durch Rücksendung der Smartcard und/oder der Geräte widerrufen, wenn Ihnen diese vor Fristablauf überlassen wurden.
Ist das deren Strategie? Verunsichern bis der Kunde einknickt? Und müsste ich nicht wenigstens die Smartcard zurück bekommen, um das Produkt denn wenigstens bis zum Ende der Vertragslaufzeit nutzen zu können?

Schön, wie solche Monopolvereine einen den Tag vermießen können... Nie wieder...
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

KD-Mobil, KD-Internet/Telefon und KD-TV sind drei verschiedene Dinge.
Mit der Rücksendung der KD-Mobil-SIM widerriufst Du den Mobilfunkvertrag, abber alles anderew ist davon nicht betroffen
Hättest Du ein Schreiben beigelegt und mitgeteilt, was von dem Widerruf alles betroffen sein soll, hättest Du Klarheit geschaffen.
geko
Newbie

Beitrag von geko »

Hier läuft etwas durcheinander. Was genau wolltest du alles widerrufen? Das KD Home-Abo? Das kann durch Zurücksenden der Smartcard erledigt werden und wurde lt. KD so vermerkt. Noch etwas?
msnet
Newbie

Beitrag von msnet »

geko hat geschrieben:Hier läuft etwas durcheinander. Was genau wolltest du alles widerrufen? Das KD Home-Abo? Das kann durch Zurücksenden der Smartcard erledigt werden und wurde lt. KD so vermerkt. Noch etwas?
Jep, ein Durcheinander ist es in der Tat.

Ursprünglich habe ich KD Home über die Internetseite bestellt. Als ich dann die Smartcard erhielt, ging auf der beiliegenden Rechnung hervor, dass man jetzt auch noch 'nen Digitalen Anschluss berechnen würde und ich somit auf ca. 28€ im Monat käme, was mir zuviel war, da ich eigentlich nur KD Home wollte. Wärend des Bestellvorgangs ging dies aber garnicht hervor.

Daher habe ich die ganze Sache dann durch Zurücksenden der Smartcard widerrufen. Doch ich habe nie eine Bestätigung erhalten und es wurde weiterhin Geld abgebucht (eben diese ca. 28€). Später rief ich da mal an und man bestätigte mir, dass die Smartcard angekommen sei und nachdem ich nachfragte, ob man mir nun die abgebuchten Beträge zurücküberwiesen würde, wurde mir zugestimmt. Zudem bat ich um die immernoch fehlende Widerrufsbstätigung, was man mir dann ebenso zusagte. Aber es geschah NICHTS...

Daher buchte ich dann die Beträge über die Sparkasse selbst zurück und wartete erstmal ab. Nun kam 'ne Rechnung, in der die ganzen Beträge + der neue Monatsbetrag gefordert werden (keine Mahnung, ganz formlose Rechnung). Also schrieb ich heute per Mail an und ging auf den Widerruf ein inkl. dem, was man mir einst am Telefon sagte. Da kam dann eben nur die Antwort, der Widerruf könne nur schriftlich gestellt werden und mein Vertrag liefe daher weiter (da ich eben nicht schriftlich widerrufen habe, sondern nur die Karte zurückgeschickt habe, was aber laut WIderruf doch klappt, oder versteckt sich hinter dem ganzen Text doch wieder eine große Lücke, die KD so interpretieren kann, wie sie möchten?)...

Daher ging ich in meiner 2. Mail dann nochmal auf den Widerruf ein und zitierte auch nochmal die Textstelle daraus wie in meinem ersten Beitrag. Die darauffolgende Antwort war eben die, dass man nun mein KD Home Testabo im System für widerrufen eingetragen hätte, ich meinen digitalen Kabelanschluss aber schriftlich kündigen müsste. Hallo? Testabo? Für die letzten 3 Monate wurde der volle KD Home-Preis verlangt, da war nichts mit Testabo. Und warum läuft der Digitalanschluss jetzt seperat?

Mit dieser Verwirrung habe ich mich in einer 3. Mail nochmal ausgelassen, dass man mir nun jedes Mal etwas Anderes mitgeteilt hat, ob per Telefon oder nun per Mail und dass ich um Klärung des Sachverhaltes bitte. Aber ich sehe da schwarz...

Die blicken da wohl selber nicht mehr durch...
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

msnet hat geschrieben:Wärend des Bestellvorgangs ging dies aber garnicht hervor.
Doch, aus den Fußnoten!

"... Vorrausetzung ist ein kostenpflichtiger Kabelanschluss der KDG"
msnet hat geschrieben:Daher habe ich die ganze Sache dann durch Zurücksenden der Smartcard widerrufen.
Für Home ausreichend, für den Kabelanshcluss nicht.

Wie willst Du schauen, wenn Du den Kabelanschluss nicht mehr hast?
DVB-T oder Satellit?

Weil der Kabelanschluss sonst bald abgeklemmt würde.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
msnet
Newbie

Beitrag von msnet »

MB-Berlin hat geschrieben:Wie willst Du schauen, wenn Du den Kabelanschluss nicht mehr hast?
DVB-T oder Satellit?

Weil der Kabelanschluss sonst bald abgeklemmt würde.
Ok, dass dürfte wohl ein weiterer Punkt sein, der so nicht korrekt sein kann (in meinem Fall) ...

Ich hatte schon vor der KDG-Anmeldung meinen Kabelanschluss, der läuft nämlich über die Betriebskosten meines Vermieters. Da dürfte also nichts mit Abklemmen sein, da ich schon seit meinem Einzug im Dezember über TV-Empfang verfüge...

Könnte das der Knackpunkt sein? Hat KDG hier etwas völlig vermehrt und daher jetzt dieses Chaos? Fallen die Kosten für den digitalen Empfang nur für Kunden an, die noch über keinen Kabelanschluss verfügten?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

msnet hat geschrieben:Ich hatte schon vor der KDG-Anmeldung meinen Kabelanschluss, der läuft nämlich über die Betriebskosten meines Vermieters.
So ist es aber bei der KDG nicht hinterlegt!!!

Sonst hättest Du den anderen Vertrag nicht zu gebucht bekommen und den, den Du wolltest, erhalten.

Wenn Du also immer noch Home willst:
- Kundennummer des Mehrnutzervertrages vom Vermieter besorgen, diese der KDG mitteilen und dann Home bestellen.
Dann bist Du auch aus dem noch bestehenden Vertrag raus.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
msnet
Newbie

Beitrag von msnet »

MB-Berlin hat geschrieben:
msnet hat geschrieben:Ich hatte schon vor der KDG-Anmeldung meinen Kabelanschluss, der läuft nämlich über die Betriebskosten meines Vermieters.
So ist es aber bei der KDG nicht hinterlegt!!!

Sonst hättest Du den anderen Vertrag nicht zu gebucht bekommen und den, den Du wolltest, erhalten.
Ja, aber dafür kann ich nichts...
MB-Berlin hat geschrieben:Wenn Du also immer noch Home willst:
- Kundennummer des Mehrnutzervertrages vom Vermieter besorgen, diese der KDG mitteilen und dann Home bestellen.
Dann bist Du auch aus dem noch bestehenden Vertrag raus.
Im Moment will ich erstmal ganz raus aus der Sache. Habe KD jetzt wegen der Sache mit den Betriebskosten angeschrieben und angeboten, falls die Info bei denen nicht hinterlegt ist, es nachzureichen (bzgl. Nebenkosten).

Aber da kam erstmal wieder 'ne ganz kurze und knappe Antwort:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Selbstverständlich haben wir uns sofort um Ihr Anliegen gekümmert und es bearbeitet.

Sie erhalten dazu in den nächsten Tagen noch Post von uns."

Na da bin ich ja mal gespannt...

EDIT: Ursache für das Chaos könnte auch sein, dass ich mich punktgenau zur Umstellung von TeleColumbus zu KD bei KD angemeldet habe. Im März wurde nämlich der Anbieter gewechselt und vielleicht hatte ich mich schon etwas zu voreilig registriert. Vielleicht liegt die Info mittlerweile bei denen vor...

EDIT2: Gerade mal nen Verfügbarkeitscheck auf der KDG-Homepage gemacht und siehe da, der Kabelanschluss wird jetzt als bereits vorhanden vermerkt. Aber ich bin mir doch recht sicher, dass die Bestellseite genauso ausschaut, wie schon damals, denn die Bestellseite für Neukunden ohne Kabelanschluss habe ich so definitiv nicht gesehen/genutzt und der dortige Preis von 17,90 wäre mir auch aufgefallen, denn auch nach dem Abscluss des Bestellvorgangs war einst noch von den 12,90 für KD Home HD die Rede (in der Bestätigungsmail) ... Von den 17,90 habe ich nämlich dann erst per Brief mitbekommen...
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

msnet hat geschrieben:Hallo

Ich habe mein KD Home Abo Ende Februar durch zurücksenden der Smartcard widerrufen (innerhalb der Frist)...
Was nun?
Ergänzend zum bisher Gesagten und auch zum selbst Herausgefundenen:
"können Sie auch durch Rücksendung der Smartcard und/oder der Geräte widerrufen,"
Du hast Deine rote Markierung ein einziges Wort zu früh beendet. Was ich meine? - Finds raus ;-)
kabelmensch.de