Von Sim zu Sim in KDM-Netz wurde berechnet. Abzocke???

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gogedse
Newbie

Von Sim zu Sim in KDM-Netz wurde berechnet. Abzocke???

Beitrag von gogedse »

Hallo alle zusammen,

bin seit 5 Monaten KDM Kunde habe zwei Sim Karten eine habe ich und andere hat meine Freundin und war bis jetzt total zufrieden.

Nach dem ich die Einzelverbindungen für Monat April kontrolliert habe, da die Rechnung zu hoch war ist mir aufgefallen, dass für die Verbindungen von Sim zu Sim im KDM-Netz Geld berechnet wurde.

In dem Einzelverbindung Nachweis steht bis 09.04 alle Verbindungen von Sim meiner Freundin zu meiner Sim kostenlos so wie es sein soll ab 09.04 steht bei meiner Freundin im Einzelverbindung meine Nummer und am ende 5 x 9.

So sieht es aus: 0176XXXXXX99999

Und für diese Verbindung wurde Geld berechnet.

Habe natürlich KDM Hotline angerufen und gefragt, diese weisen alles von sich und meinen nach der Überprüfung ihres Systems, dass bei ihnen alles in Ordnung sei und es sei meine Schuld weil ich angeblich die Nummer falsch eingegeben habe beim telefonieren oder während des Telefonats immer 5 x 9 gewellt habe dadurch sind diese Kosten entstanden.

Meine Frage kann mir vielleicht jemand helfen?
Hat jemand auch so was gehabt?
Mache ich vielleicht was Falsch?
Oder ist es wirklich eine Abzocke von KDM?
EdeVau
Kabelfreak

Re: Von Sim zu Sim in KDM-Netz wurde berechnet. Abzocke???

Beitrag von EdeVau »

gogedse hat geschrieben:Meine Frage kann mir vielleicht jemand helfen?
Du Deiner Freundin, siehe Satz 3

gogedse hat geschrieben:Hat jemand auch so was gehabt?
Ja, habe auf Beschwerde einen Euro erstattet bekommen.

gogedse hat geschrieben:Mache ich vielleicht was Falsch?
Du nicht, aber Deine Freundin.
Die hat vermutlich in der Kurzwahl unter Deinem Namen die "zuvielen" 9er drinstehen, lösche und Ruhe ist.

gogedse hat geschrieben:Oder ist es wirklich eine Abzocke von KDM?
Nein, nur eine Falschinterpretation der Wahltabellen.
Normalerweise sollte zu Rufnummern, die "überwählt" werden, keine Verbindung hergestellt werden.
Wenn doch, dann sollte die "Überwahl" nicht falsch bepreist werden.

o2 hat(te) aber schon immer etwas seltsame Ansichten über fernmeldetechnische Zusammenhänge :wand:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
gogedse
Newbie

Beitrag von gogedse »

Danke für schnelle Antwort
gogedse hat geschrieben:
EdeVau hat geschrieben:
gogedse hat geschrieben:Meine Frage kann mir vielleicht jemand helfen?
Du Deiner Freundin, siehe Satz 3
Was meinst du mit Satz 3
gogedse hat geschrieben:
EdeVau hat geschrieben:
gogedse hat geschrieben:Mache ich vielleicht was Falsch?
Du nicht, aber Deine Freundin.
Die hat vermutlich in der Kurzwahl unter Deinem Namen die "zuvielen" 9er drinstehen, lösche und Ruhe ist.
Habe dies gleich kontrolliert die Nummer war richtig.
Werde dies weiter beobachten wenn bei der nächsten Rechnung das gleich kommt bleibt nichts anderes übrig als Anbieter zu wechseln.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ich würde dennoch die Nummer im Telefonbuch löschen und neu eingeben.
ichbinich
Newbie

Beitrag von ichbinich »

würde nochmal an die kulanz von kdg appellieren.

wenn ich eine fn nr. überwähle, werden auto. die ersten sieben oder acht ziffern genutzt und ich werde verbunden = keine weiteren kosten.
wenn ich am handy eine nr. überwähle, kommt keine verbindung zu stande ... oder aber es werden wieder nur die ersten sieben oder acht ziffern nach der vorwahl genommen und ich werde zum gewünschten gesprächspartner verbunden. somit dürften ja wieder keine zusätzlichen kosten anfallen, weil du erreichst ja genau die person, die du auch erreichen wolltest.

wenn du also deinen gesprächspartner erreichst, obw. du dich verwählt hast, müsste laut logik von kdg der gesprächspartner unter mind. 2 rufnummern auf einer SIM-karte zu erreichen sein. nur ist die falsche nr. nicht bei o2 sondern bei einem phantasie anbieter?

es ist einfach nur ein fehler, der vom system ausgeht, weil eben eine ziffer mehr auftaucht. o2 entstehen trotz der ziffer die zuviel ist, sicherlich keine weiteren kosten, weil es ja ein internes gespr. bleibt.

hoffe man versteht was ich meine ... hatte eben feierabend (also sry für den evtl. schwer zu verstehenden text).

e: und ich würde die nr. im tel.buch auch korrigieren. btw. schöne rufnummer die du da hast, scheint mir nicht so als hättest du die zufällig bekommen ;)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

ichbinich hat geschrieben:wenn ich eine fn nr. überwähle, werden auto. die ersten sieben oder acht ziffern genutzt und ich werde verbunden = keine weiteren kosten.
Woher soll 02 wissen, welche Nummer Du erreichen wolltest?
Technisch ist es heute sehr wohl möglich, eine siebnstellige Nummer zu erreichen, obwohl es auch eine in den ersten Stellen exkt gleiche 8stellige Nummer gibt.
Daher wird so etwas automatisch nicht lösbar sein.

Allerdings würde ich bei 9 angehängten 9en auch auf Kulanz hoffen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

MB-Berlin hat geschrieben:Daher wird so etwas automatisch nicht lösbar sein
Doch, kein Problem, man muss es nur wollen.
Habe sowas früher selber schon gemacht.
Der Tabellenvergleich muss programmtechnisch so erfolgen, dass alles gewählte rechts der erlaubten in der Tabelle vorhandenen Ziffernfolge einfach ignoriert wird.
Aktuell wird offensichtlich ein reiner Stringvergleich gemacht - mit obigen Folgen.

Aber wie ich schonmal andeutete: mit EDV hat(te) VIAG und o2 immer schon Probleme.
Man müsste dort halt mal qualifiziertes Personal einstellen und bezahlen und eben nicht nur Studenten und Praktikanten.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

EdeVau hat geschrieben:Doch, kein Problem, man muss es nur wollen.
Habe sowas früher selber schon gemacht.
Das war dann aber zu Zeiten, wo noch die Post existierte!!

Heutzutage wäre es möglich die Nummer

030 - 45 45 45 für Herrn Meier bei Sipgate und die Nummer
030 - 45 45 45 45 für Herrn Müller bei Dusnet

zu schalten.
Das das früher nicht ging, liegt einzig daran, daass die Impulswahl das nicht zuläßt.
Bei der heutigen Blockwahl in den Netzen ist es kein Problem.

Einige VoIP-Anbieter nutzen schon so unterschiedlich lange Telefonnummern!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

MB-Berlin hat geschrieben:Das war dann aber zu Zeiten, wo noch die Post existierte!
Na ja, die Post gibts heute schon noch :D

Dein Einwand ist richtig und auch das hatte ich auch zu DBP-Zeiten berücksichtigt, nämlich

081547114711* = alle rechts angehängten werden verworfen, weil unzulässig
081547114711 = zulässig
0815471147110815 = auch zulässig
0815471147110816 = auch zulässig

Wir haben nämlich immer alles richtig gemacht. Und wenn wir etwas falsch gemacht haben, dann auch :mussweg:
Grüße von EdeVau

ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

EdeVau hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Das war dann aber zu Zeiten, wo noch die Post existierte!
Na ja, die Post gibts heute schon noch :D

Dein Einwand ist richtig und auch das hatte ich auch zu DBP-Zeiten berücksichtigt, nämlich

081547114711 = zulässig
0815471147110816 = auch zulässig

Wir haben nämlich immer alles richtig gemacht. Und wenn wir etwas falsch gemacht haben, dann auch :mussweg:
Mal eine Frage als Laie, wo ist der Unterschied zwischen:

und

Oder meinst Du damit, dass im zweiten Fall die letzten 4 Ziffern verworfen werden?