Internet im Nachbarzimmer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlinmousie
Newbie

Internet im Nachbarzimmer

Beitrag von berlinmousie »

Hallo Alle!

Ich wohne in einer Mietwohnung und Kabel Deutschland hat bei mir in 2 verschiedenen Räumen eine TV/Internet-Dose gelegt. Im Wohnzimmer habe ich so ein Thomson Broadband-Ding (Kabel-Modem?) wo diese ganzen Blinklichter leuchten (sorry, habe von sowas keine Ahnung...). An diesem ist mein PC angeschlossen und mein Telefon.

Jetzt möchte mein Sohn an der Kabeldose in seinem Zimmer seinen Laptop anschließen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hierfür ein 2. Thomson Broadband-Ding brauche? Und können dann beide Geräte gleichzeitig im Internet sein? Muss ich da irgendwas beachten oder extra einstellen? Die PCs sind nicht durch ein Netzwerk verbunden.

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen. Schönen Dank im Voraus
Newty
Insider

Re: Internet im Nachbarzimmer

Beitrag von Newty »

berlinmousie hat geschrieben: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hierfür ein 2. Thomson Broadband-Ding brauche?
Nein. Ein Modem gehört zu einem Vertrag, daher bekommst du kein zweites Modem(Thomsonkiste) zum laufen. Du hast nun verschiedene Möglichkeiten, für alles brauchst du aber einen Router(z.B. - jedoch nicht ausschließlich - den Dlink DIR-615), der zwischen dein Modem und deinen Computer gesteckt wird. Die Einrichtung ist eigentlich ganz gut hier und auch im Handbuch erklärt. Alternativ weiß sogar die technische Hotline von KDG bescheid, da das Gerät auch von denen vertrieben wird.
An diesem Router kannst du nun insgesamt 4 Geräte über Netzwerkkabel anschließen und auch deinen Sohn ins Internet bringen. Es geht aber auch, dass dein Sohn über WLan kabellos ins Internet geht. Die Dritte Alternative, DLan, also Internet über die Steckdosen lohnt bei der kurzen Distanz nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
berlinmousie
Newbie

Danke schon mal, gut, dass ich das Ding noch nicht gekauft habe.
W-lan geht nicht, sein (älterer) Pc hat das nicht. Also muss ich ein Kabel quer durch die Wohnung legen? Is ja auch doof. Aber anscheinend nicht zu ändern...
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

http://www.google.de/products/catalog?q ... FkQ8wIwAw#

dann klappt es auch mit dem WLAN

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

berlinmousie hat geschrieben:W-lan geht nicht, sein (älterer) Pc hat das nicht.
Du kannst für sein Notebook auch einen USB-Stick für WLan kaufen, dann ist er auch kabellos, hat aber eben diesen Stick da stecken. Mal ganz doof zusätzlich gefragt: Einen Netzwerkanschluss hat er aber schon? Selbst daran wurde noch recht lange an Notebooks gespart...

Die Alternative zu Kabel durch die Wohnung und WLan ist wie gesagt D-Lan, also zwei Stecker für die Steckdose, in die jeweils ein Netzwerkkabel reinkommt. Die ersetzen dann das Netzwerkkabel von Steckdose zu Steckdose. Von den Dingern halte ich persönlich aber überhaupt nichts, da es sein kann, dass die garnicht funktionieren.
[ externes Bild ]
berlinmousie
Newbie

doch, Netzwerk geht, nur W-lan ist in der systemsteuerung nicht aufgeführt, obwohl es "schon" ein Laptop mit XP ist...ich werde mich dann mal nach so einem Stick umsehen, danke für den Link und die Hilfe.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Newty hat geschrieben: Die Einrichtung ist eigentlich ganz gut hier und auch im Handbuch erklärt. Alternativ weiß sogar die technische Hotline von KDG bescheid, da das Gerät auch von denen vertrieben wird.

Falsch, der Support läuft nur über den Hersteller.

Geh mal zu Mediamarkt und frag die was bezüglich Einstellungen vom den Router, den du da gekauft hast. Verweisen ebenfalls an den Gerätehersteller :)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

weihnachtsmann hat geschrieben: Falsch, der Support läuft nur über den Hersteller.
Theoretisch ist das so. Praktisch wird sich die technische Hotline mit den von KDG vertriebenen Geräten auskennen. Ist ja nicht so, dass alle 2 Tage andere Geräte ausgeliefert werden.
[ externes Bild ]
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Newty hat geschrieben:
weihnachtsmann hat geschrieben: Falsch, der Support läuft nur über den Hersteller.
Theoretisch ist das so. Praktisch wird sich die technische Hotline mit den von KDG vertriebenen Geräten auskennen.
leider eben nicht.
der Support für den Router läuft über den Gerätehersteller :)