Qipu Cashback- KD bestätigt seit 7 Monaten nicht!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
michel
Fortgeschrittener

Re: Qipu Cashback- KD bestätigt seit 7 Monaten nicht!

Beitrag von michel »

@BastardLawyerFrmHell

Das Problem liegt ja an Kabel Deutschland und nicht an qipu. Da KD den Vertrag nicht bestätigt und qipu auch kein Geld überwiesen hat, würde ich den Schlaghammer eher gegen KD richten ...
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

KD hat seine Vertragspflichten aber oxymed gegenüber erfüllt. Was soll er machen? Er hat dahingehen keinerlei Ansprüche gegenüber KD. Also keine (vertrags-) rechtliche Handhabe.

Aber Qipu hat sich ihm verpflichtet, beim Zustandekommen eines Vertrages über sie, eine entsprechende Geldleistung zu tätigen. Vertrag ist zustandegekommen, offensichtlich auch über Qipu, also: Anspruch grundsätzlich entstanden. Was das Verhältnis Qipu und Kabel Deutschland untereinander anbelangt, ist für oxymed nur von Belang, wenn in dem Vermittlungsvertrag, den er und Qipu schlossen, explizit enthalten ist, dass die Zahlung erst nach einer Bestätigung seitens KD gegenüber Qipu erfolgen muss (=Anspruch fällig).
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

BastardLawyerFrmHell hat geschrieben:Aber Qipu hat sich ihm verpflichtet, beim Zustandekommen eines Vertrages über sie, eine entsprechende Geldleistung zu tätigen.
Man beachte die angeführte Bedingung des zu gehenden Weges.
Richtig.
Falls dieser Weg gegangen wurde.
Dies wird - wie im Verlauf deutlich wurde - durch Kekse dokumentiert. Hat jemand seine Kekse gelöscht, oder löscht default beim Browserschließen, ist kein dokumentierender Keks mehr da.
Vertrag ist zustandegekommen, offensichtlich auch über Qipu,
Wie oben beschrieben, scheint Qipu der Nachweis gegenüber KDG schwerzufallen.
Dies mag vom Kunden - bspw. gelöschte Kekse - verursacht sein ...
kabelmensch.de
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Ich habe mir jetzt mal die AGB von Qipu angesehen. Den Haftungsausschluss für "Übertragungsfehler" beim Bestellvorgang halte ich für rechtlich bedenklich.

Nichts desto Trotz benötigt Qipu doch "lediglich" einen Nachweis Kabel D gegenüber, dass der Vertrag durch ihre Vermittlung zustandegekommen ist. Das ist mittels eines von oxymed unterschriebenen Schreibens, in dem er erklärt, dass er den Bestellvorgang über Qipus Seite vornahm, möglich. Mit diesem kann Qipu Kabel Deutschland gegenüber ihren Anspruch auf Provisionszahlung geltend machen und dann auch an oxymed weiterleiten. Ein solches Schreiben würde ich in das von mir erwähnte Einschreiben stecken.

Um den rechtlichen Hintergrund etwas näher auszuführen: Wenn Qipu Kabel D gegenüber seinen Anspruch auf Provision geltend macht, dient oxymed als Zeuge - aus Zivilprozesssicht gesehen - und ist somit ein "Beweismittel".

Praktisch sehe ich leider folgendes Problem: Es ist fraglich, ob Qipu sich die Arbeit machen wird, eine Leistung durchzusetzen, die sie sowieso an einen Dritten weiterreichen soll. Das erscheint unter dem Gesichtspunkt fraglich, als dass Qipu damit Gefahr läuft, aus dem Provisionsprogramm Kabel Ds genommen zu werden. Insoweit ist es daher taktisch besser für Qipu, an oxymed nicht zu zahlen und sich auf die gelöschten Cookies zu berufen, zumal sie laut ihren AGB auch nicht haftbar ist.

Tja, insofern kommt es darauf an, ob die AGBs, bzw. die entsprechende Passage daraus, gültig sind oder nicht.

Doof! :-/
P90-Fighter
Kabelexperte

Beitrag von P90-Fighter »

:flöt: Ich gehe nach wie vor davon aus, das die Bestellung nicht richtig durchgeführt wurde, so wie sie Qipu vorschreibt !

Das Problem hat nun auch ein Freund, der was über Qipu bei Alternate bestellt hat und kein Cashback für seinen Einkauf bekommt. Das Problem war ihm, das er im Bestellvorgang die Seite ( siehe Punkt 4 ) gewechselt hat, was nicht erlaubt ist.

[ externes Bild ]
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Aus diesem Grund nehme ich immer einen eigenen Browser her (Firefox)... Und dort mache ich nur die Qipu-Bestellungen. Fertig aus.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
michel
Fortgeschrittener

Beitrag von michel »

Also wir haben am 28.05 über qipu den 100er Anschluss bestellt, am 06.06 wurde der Anschluss geschalten, und heute wurden die 130,00€ von Kabel Deutschland über qipu bestätigt. Es bleibt noch abzuwarten, bis das Geld tatsächlich überwiesen wird, aber ich bin ganz zuversichtlich ...
awk
Newbie

Beitrag von awk »

Hallo,
am 27.5 bei qipu angemeldet.
direkt im Anschluss 32mbit bei KDG bestellt.
am 29.6 hat KDG laut Qipu bestaetigt.

WK
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

28.2 bestellt und Ende Mai waren 130€ auf dem Konto !

Kann dem Threadstarter nur empfehlen auf jedenfall immer einen separaten Browser ohne Popup Blocker zu nutzen.
michel
Fortgeschrittener

Beitrag von michel »

Seit heute steht auf qipu: 130,00€ von Kabel Deutschland erhalten am 11.07.2011

Also geht doch relativ zügig (bestellt am 25.05) ...