Rufnummernmitnahme

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Climuff
Newbie

Rufnummernmitnahme

Beitrag von Climuff »

Moin,

Ich bin momentan Telekom Kunde (Internet+Telefon) und würde gerne zu Kabel Deutschland wechseln, aber wie läuft das mit der Rufnummernmitnahme ab? Wenn ich bei Kabel Internet + Telefon bestelle (32er), dann kündigen die ja automatisch bei der Telekom, aber kündigen die nur Telefon oder auch Internet? Denn ich möchte nicht 6 Wochen ohne Internet und Telefon dasitzen. Also während Kabel noch meine Bestellung bearbeitet möchte ich weiterhin normal meinen Telekom Internetanschluss benutzen.
Ebenso möchte ich während der Umstellung auch einen Telefonanschluss haben. Auf der Kabel Deutschland Website steht:
Wenn Sie Ihre Rufnummer(n) zu Kabel Deutschland mitnehmen möchten, übernimmt Kabel Deutschland (unter Berücksichtigung der Kündigungsfristen) die Kündigung Ihres Telefonanschlusses. Falls Sie selbst kündigen, obwohl Sie Ihre gewohnte Rufnummer mitnehmen möchten, kann es zu Problemen bei der Rufnummernmitnahme kommen – und zwar bei allen Anbietern! Beachten Sie bitte ebenso die Kündigungsfristen Ihres bisherigen Telefonanbieters. Die Portierung Ihrer Rufnummern kann erst nach Ablauf dieser Fristen erfolgen. Bis dahin können Sie über die neu vergebene(n) Rufnummer(n) telefonieren und Telefonate entgegennehmen. Bei Portierung Ihrer bisherigen Rufnummer(n) zu Kabel Deutschland erhalten Sie eine zusätzliche Rufnummer von Kabel Deutschland. Im anderen Fall bekommen Sie zwei neue Rufnummern zugewiesen.
Also habe ich während der Umstellung nicht meine herkömmliche Nummer, sondern eine andere Rufnummer von Kabel Deutschland, welche ich nach der Umstellung noch als 2. Rufnummer verwenden kann? Ich habe also die ganze Zeit Telefon?

Wenn Kabel allerdings den Telefonanschluss bei der Telekom kündigt, was passiert dann mit dem Internetanschluss der Telekom, welchen ich ja eigentlich während ich noch kein kabel Internet habe weiter benutzen möchte?

mfg. Climuff
Zuletzt geändert von Climuff am 07.07.2011, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bielo

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Bielo »

Du musst zuerst Kunde bei Kabel Deutschland werden. Erst nach erfolgreicher Installation bei dir, wird KD den Vertag bei der Telekom kündigen. Bedenke dies bei der Planung. Nicht das dann die Frist zur Kündigung um ein jahr nach hinten gelegt ist.
Climuff
Newbie

Beitrag von Climuff »

Also wenn ich bei KD Internet und Telefon bestelle, dann kommen die erstmal und Installieren Router usw, dann Kündigen sie den Vertrag bei der Telekom (nur Telefon oder auch Internet?) und sobald der Vertrag der Telekom weg ist habe ich auch sofort Kabel-Internet und Telefon? Ich bin also nie ohne Internet und Telefon?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Da es bei der Telekom ohne telefon kein dsl gab, wird Telefon und Internet gekündigt
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Climuff
Newbie

Beitrag von Climuff »

Und gibt es dann einen Zeitraum, wo ich kein Internet und Telefon habe, oder ist direkt nach der Kündigung bei der Telekom auch mein Kabel-Internet-Telefon bereit?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Climuff hat geschrieben:Und gibt es dann einen Zeitraum, wo ich kein Internet und Telefon habe, oder ist direkt nach der Kündigung bei der Telekom auch mein Kabel-Internet-Telefon bereit?
Du bestellst zuerst bei KD, wenn der Anschluß möglich und installiert ist, sendest du KD das Portierungsformular zu. Dann kündigen die erst den Anschluß bei der KD. Also zahlst du erstmal für zwei Anschlüsse.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Climuff
Newbie

Beitrag von Climuff »

Also wie läuft das jetzt genau ab, ich bestelle bei Kabel Deutschland Internet und Telefon. Dann kommt irgendwann ein Mitarbeiter und baut hier irgendwelche Sachen am Kabelanschluss an und dann den Router. Dann geht der wieder - Und dann? Kündigt dann Kabel den Anschluss bei der Telekom und dann hab ich auch sofort Kabel Internet und Telefon?

Und wie läuft das mit dem Telefon, Geht dann vom Router ein Kabel zum Telefon oder wie?

Über eine etwas längere und ausführliche ANtwort würde ich mich freuen, da ich keine Ahnung davon habe :confused:

mfg. Climuff
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

So nochmal ganz verständlich:

1) Du bestellst bei der Kabel Deutschland
2) Der Anschluss der Kabel Deutschland wird installiert (erste Möglichkeit Internet & Telefon zu nutzen)

Das Modem wird an der Antennendose angeschlossen und an das Modem schließt du Router und Telefon an. Das Modem hat nur analoge Anschlüsse also kannst du keine ISDN-Telefone anschließen.

[ externes Bild ]

3) Die Kabel Deutschland beauftragt deine Rufnummernmitnahme unter Einhaltung deiner Laufzeit und Kündigungsfrist. (Da beide Verträge eine gewisse Zeit parallel laufen - und du beide bezahlen musst - hast du auch noch den Internet & Telefonanschluss der T-Com den du bis zur Rufnummernübertragung nutzen kannst)

4) Die Übertragung deiner Telefonnummer findet an Tag XYZ statt. Somit wird der Anschluss der T-Com gekündigt, die Nummer übertragen und du kannst nur noch den Anschluss der Kabel Deutschland nutzen.

Ohne Internet & Telefon bist du somit nie.

Nachtrag:
Damit die Portierung ordentlich verläuft, solltest du vom Kündigungstermin deines T-Com Anschlusses die Kündigungsfrist und zusätzlich zwei Wochen abziehen. Diesen Termin nimmst du als Installationstermin.
Climuff
Newbie

Beitrag von Climuff »

Ok, vielen Dank ;)

Ein paar Fragen hab ich aber noch :D
2) Der Anschluss der Kabel Deutschland wird installiert (erste Möglichkeit Internet & Telefon zu nutzen)
Kann ich sofort nach der Installation des Anschlusses Kabel Internet und meine 2. Rufnummer benutzen? Muss ich da nicht noch warten bis die das freigeschaltet haben oder so?
und an das Modem schließt du Router und Telefon an
Also muss ich ein Kabel vom Modem zum Telefon legen?

Da ich eigentlich keine neuen Kabel verlegen möchte, hab ich mir überlegt das es am sinnvollsten wäre Steckdoseninternet (D-Lan) zu benutzen. Kommt durch die Steckdose dann auch Telefon? Und funktioniert d-lan überhaupt mit Kabel Deutschland?

mfG. Climuff
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Climuff hat geschrieben:Kann ich sofort nach der Installation des Anschlusses Kabel Internet und meine 2. Rufnummer benutzen? Muss ich da nicht noch warten bis die das freigeschaltet haben oder so?
Die Freischaltung erfolgt sofort und wird dir auch vom Techniker gezeigt, du kannst also gleich alles nutzen.
Climuff hat geschrieben: Also muss ich ein Kabel vom Modem zum Telefon legen?
Climuff hat geschrieben: Da ich eigentlich keine neuen Kabel verlegen möchte, hab ich mir überlegt das es am sinnvollsten wäre Steckdoseninternet (D-Lan) zu benutzen. Kommt durch die Steckdose dann auch Telefon? Und funktioniert d-lan überhaupt mit Kabel Deutschland?
D-Lan geht aber nur für Internet. Die Telefonverbindung bekommst du so nicht hin.

Ich weiß nicht, was du genau verlegen willst, denn du schließt das Telefon ja direkt am Modem an. Eigentlich kannst du es ja daneben stellen und dir so die Verlegung eines Kabels sparen. Alternativ kannst du dir auch ein tragbares Telefon mit Basisstation holen. Die Basisstation wird dann ans Modem angeschlossen und das Telefon kannst du dann überall mitnehmen.