Tarifwechsel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lvatvn
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2011, 19:56

Tarifwechsel

Beitrag von lvatvn »

Hallo Leute,
wir haben momentan den alten Tarif;
Kabel Internet Flat Deluxe - 25.90 €/Monat - 24 Mbit
Einen Telefonanschluss brauchen / brauchten wir bisher nicht.

nun wollte ich gerne einfach nur 32 Mbit haben,
Dafür muss ich mich entscheiden:
Internet & Telefon 32 oder Internetanschluss 32
beide kosten lustigerweise 29,90 im Monat

Nun wüsste ich gerne, wozu es denn überhaupt den Internetanschluss 32 Tarif gibt und was für Vorteile er bringt.
Andersrum wüsste ich auch gerne, was der Internet & Telefon 32 Tarif für Nachteile für mich mitbringt wenn ich diesen bestelle?
Denn rein theoretisch kann ich doch den Internet & Telefon Tarif nehmen, und den Telefonanschluss einfach nicht nutzen oder? Bzw. ich würde ihn wahrscheinlich hinundwieder sogar nutzen wenn er sowieso da ist und ich ne Festnetzflat habe....

Auf dem ersten Blick vermute ich irgendeinen Haken hinter der Ganzen Sache. Z.b. dass der Internet & Telefon Tarif irgendwann erhöht wird usw.
Kann mich jemand aufklären? Ich kann der Logik & Strategie von Kabel Deutschland nicht ganz folgen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Newty »

lvatvn hat geschrieben: Nun wüsste ich gerne, wozu es denn überhaupt den Internetanschluss 32 Tarif gibt und was für Vorteile er bringt.
Wozu der immer noch da ist: Keine Ahnung. Hat keine Vorteile gegenüber dem Internet und Telefon.
Denn rein theoretisch kann ich doch den Internet & Telefon Tarif nehmen, und den Telefonanschluss einfach nicht nutzen oder? Bzw. ich würde ihn wahrscheinlich hinundwieder sogar nutzen.
Ja, du hast keine Nutzungsverpflichtung :) Was hälst du denn vom nagelneuen Flex-Anschluss? Der ist ohne Telefonflat, aber mit Telefonleitungen und kostet 5€ weniger pro Monat.
Auf dem ersten Blick vermute ich irgendeinen Haken hinter der Ganzen Sache. Z.b. dass der Internet & Telefon Tarif irgendwann erhöht wird usw.
Nein, keine Haken, 29,90€ kostet der Anschluss mit Telefon und Internetflatrate ohne alle Boni.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
lvatvn
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2011, 19:56

Re: Tarifwechsel

Beitrag von lvatvn »

Hi Newty,
danke für die Aufklärung. Da bin ich etwas beruhigter. Dann werde ich wahrscheinlich den Internet & Telefon nehmen.
Newty hat geschrieben:
lvatvn hat geschrieben: Was hälst du denn vom nagelneuen Flex-Anschluss? Der ist ohne Telefonflat, aber mit Telefonleitungen und kostet 5€ weniger pro Monat.
ja, zu dieser lustigen Angelegenheit hatte ich bereits ein Gespräch mit der Hotline von KD.

Dort meinte man, "das ist nur was für Neukunden".
Das hatte ich auch nicht so richtig verstehen wollen. :shock:

Ich als Bestandskunde muss also mind. 29,90 Euro / Monat für 32 Mbit hinblättern,
während Neukunden die ersten 12 Monate nur 14,90 Eur, und danach 24,90 Eur. Was soll das?

Ich hatte ihr vorgeschlagen, gleich in den Flex-Tarif für 24,90 Euro pro Monat zu wechseln, aber das ist auch nicht möglich. Hä?? :confused:

Dann fragte ich sie, ob ich denn erst kündigen müsste um mich für den Flex-Tarif anmelden zu können. Dann meinte sie ja, aber erst im Feb.2012 würde mein Vertrag auslaufen. Bis dato würde es sowieso kein Flex mehr geben. Hä???

Also, ich fühlte mich etwas für dumm verkauft. Kann ich wirklich nichts tun, bzw. kann man als Bestandskunde wirklich nicht in den Flextarif wechseln?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Newty »

lvatvn hat geschrieben:Ich hatte ihr vorgeschlagen, gleich in den Flex-Tarif für 24,90 Euro pro Monat zu wechseln, aber das ist auch nicht möglich. Hä?? :confused:

Dann fragte ich sie, ob ich denn erst kündigen müsste um mich für den Flex-Tarif anmelden zu können. Dann meinte sie ja, aber erst im Feb.2012 würde mein Vertrag auslaufen. Bis dato würde es sowieso kein Flex mehr geben. Hä???
Haste also einen meiner Lieblingshotliner erwischt. Geht nicht, weil is nicht und sowieso ist der Kunde immer der Dumme :wand:
Also, ich fühlte mich etwas für dumm verkauft. Kann ich wirklich nichts tun, bzw. kann man als Bestandskunde wirklich nicht in den Flextarif wechseln?
Ich seh gerade das Problem. Der Flex kostet weniger als den derzeitiger Vertrag - ja, es geht hier um nen blöden Euro - also geht der Wechsel sowieso nicht, selbst wenn das möglich wäre. Man sollte denken, dass es für den Anbieter sinnvoll ist, alte Tarifgenerationen abzulösen, solange der Kunde kein Downgrade wünscht. Aber, nö...
Die genannte Alternative ist dann wirklich nur kündigen und mit der Rückgewinnungshotline belabern. Die sind in der Lage, den alten Tarif zum aktuellen Kalendertag abzulösen, auch wenn dadurch ein Downgrade erfolgt. Oh, und meistens gibts dann auch noch Neukundenkonditionen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2011, 13:22

Re: Tarifwechsel

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Was verstehst Du daran nicht, dass Dein Vertrag erst zum Febr. 2012 ausläuft?! Du hast Dich offenbar dazu entschlossen, bis zu diesem Zeitpunkt den Vertrag zu halten. Insofern kannst Du auch erst zu diesem Zeitpunkt ordentlich kündigen.

Dass KDG keine Vertragsumstellung vornehmen möchte, ist vielleicht nicht sehr kulant, aber ihr gutes Recht - und sicherlich auch so kalkuliert.
lvatvn
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2011, 19:56

Re: Tarifwechsel

Beitrag von lvatvn »

@Newty
da mein Vertrag noch bis Februar 2012 läuft, habe ich jetzt die Qual der Wahl. Jetzt gleich auf 32mbit für 29,90 upzugraden, oder weitere 6 Monate mit 24 mbit surfen, kündigen und neuanmelden. Ob es bis dahin neue Tarife geben wird? :grin:

@BastardLawyerFrmHell
tut mir leid, aber dein harter Ton ist sehr unangemessen, zu mal du dir anscheinend nicht alles durchgelesen hast worum es geht. Daher finde ich deine herablassende Haltung etwas seltsam und disqualifizierend.
Ich wollte nie kündigen und hatte es nie vor (!), auch habe ich mich nicht über die Kündigungsfrist beschwert.
Ich wollte lediglich gerne den Tarif wechseln bzw. upgraden. Ich war auch bereit für den Upgrade von 24mbit auf 32mbit mehr Geld auszugeben.
Plötzlich musste ich feststellen:
Anschluss mit Internet 32mbit + Telefonanschluss = 24,90 Euro(Flex)
Anschluss mit NUR Internet 32mbit = 29,90 Euro

Da stimmt doch was nicht? worin hat der Internet 32 Tarif seine Berechtigung?
Da ist in etwa wie: Im Supermarkt gibt es 2 Pakete zu kaufen
- Paket 1 mit 10 Eier für 10 Euro
- Paket 2 mit 10 Eier und 3 Äpfel für 8 Euro
Was soll das?

Es geht in dieser Diskussion mittlerweile also darum, dass man als Bestandskunde nicht in den Flex-Tarif wechseln kann. Ein Ausweg wäre Kündigung + Neuanmeldung mit allen Vorteilen eines "NeuKunden"
Daher das nächste Mal, erst lesen, dann urteilen. :grin:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Newty »

lvatvn hat geschrieben:@Newty
da mein Vertrag noch bis Februar 2012 läuft, habe ich jetzt die Qual der Wahl. Jetzt gleich auf 32mbit für 29,90 upzugraden, oder weitere 6 Monate mit 24 mbit surfen, kündigen und neuanmelden. Ob es bis dahin neue Tarife geben wird? :grin:
Wie gesagt, Kündigen kann dich schneller in einen neuen Tarif bringen. Die Rückgewinnung kann vor Ablauf der Vertragslaufzeit ein "Downgrade" durchführen ^^
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
lvatvn
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2011, 19:56

Re: Tarifwechsel

Beitrag von lvatvn »

hey, gibt es denn eine spezielle Hotline für die Kündigungsdrohung...äh "Rückgewinnung" ? :grin:
Die Frau von heute aus der normalen Hotline, schien nicht wirklich an eine Rückgewinnung eines seit Jahren treuen Kunden interessiert zu sein.
Mag es vielleicht daran liegen, dass ich noch 6 Monate im Vertrag bin? sind die freundlicher, wenn man kurz vor der Kündigung steht?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Newty »

lvatvn hat geschrieben:hey, gibt es denn eine spezielle Hotline für die Kündigungsdrohung...äh "Rückgewinnung" ? :grin:
Ja, die Nummer steht dann auf dem Brief drauf,in dem man deine Kündigung bedauert und über alles nochmal reden will. Ändert sich wohl regelmäßig...
An der schriftlichen Kündigung führt kein Weg vorbei.
Die Frau von heute aus der normalen Hotline, schien nicht wirklich an eine Rückgewinnung eines seit Jahren treuen Kunden interessiert zu sein.
Hotline ist wie Lose ziehen. Die normale Hotline ist aber für sowas nicht geschult und ich glaube auch entsprechend abgehärtet gegen Kündigungsdrohungen.
Mag es vielleicht daran liegen, dass ich noch 6 Monate im Vertrag bin? sind die freundlicher, wenn man kurz vor der Kündigung steht?
Kann ich so nicht beurteilen, aber auch bei meinem nach 3 Monaten gekündigten TV-Vertrag war man verhandlungsbereit, hat mich sogar mehrmals zurückgerufen wegen diverser Dinge.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Tarifwechsel

Beitrag von informant »

Ich hatte ihr vorgeschlagen, gleich in den Flex-Tarif für 24,90 Euro pro Monat zu wechseln, aber das ist auch nicht möglich. Hä?? :confused:

Dann fragte ich sie, ob ich denn erst kündigen müsste um mich für den Flex-Tarif anmelden zu können. Dann meinte sie ja, aber erst im Feb.2012 würde mein Vertrag auslaufen. Bis dato würde es sowieso kein Flex mehr geben. Hä???
Haste also einen meiner Lieblingshotliner erwischt. Geht nicht, weil is nicht und sowieso ist der Kunde immer der Dumme :wand:

Hallo, dieser Wechsel ist nicht möglich, da es sich um ein reines Aktionsangebot für Neukunden handelt. Da kannst Du anrufen, so oft Du willst. Hier kann der Hotliner also nichts dafür und handelt nur nach seinen Anweisungen.
Also, ich fühlte mich etwas für dumm verkauft. Kann ich wirklich nichts tun, bzw. kann man als Bestandskunde wirklich nicht in den Flextarif wechseln?
Ich seh gerade das Problem. Der Flex kostet weniger als den derzeitiger Vertrag - ja, es geht hier um nen blöden Euro - also geht der Wechsel sowieso nicht, selbst wenn das möglich wäre. Man sollte denken, dass es für den Anbieter sinnvoll ist, alte Tarifgenerationen abzulösen, solange der Kunde kein Downgrade wünscht. Aber, nö...
Die genannte Alternative ist dann wirklich nur kündigen und mit der Rückgewinnungshotline belabern. Die sind in der Lage, den alten Tarif zum aktuellen Kalendertag abzulösen, auch wenn dadurch ein Downgrade erfolgt. Oh, und meistens gibts dann auch noch Neukundenkonditionen..
Hier liegst Du falsch. Ein Wechsel in einen niedrigpreiserigen Tarif ist nach Ablauf der ersten Mindestvertragslaufzeit jederzeit möglich. Man muss einmalige eine Tarifwechselgebühr in Höhe von 19,90 Euro zahlen.

Der Informant