Receiver mit CI+ und Digital Free nutzbar?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fkerber
Newbie

Receiver mit CI+ und Digital Free nutzbar?

Beitrag von fkerber »

Hi,

kurz zur aktuellen Situation:
Mehrfamilienhaus mit Kabel Deutschland über die Nebenkosten.
Aktuell nutzen wir den SagemCom mit Kabel Digital+ (10,90 Euro / Monat) und zusätzlich habe ich noch ein CI+-Modul, das im Fernseher steckt (damals zur WM gekauft, als der damalige Receiver noch nicht HD-fähig war).
In beiden Geräten steckt eine G09. Laut Auskunft im Kundenportal ist SmartCard Nummer 1 "Kabel Digital+" und SmartCard Nummer 2 "Digitaler Empfang".

Verständlicherweise regt mich der Receiver nahezu täglich auf und treibt mich in den Wahnsinn. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Meine Anforderungen sind (denke ich) recht "unten" angesiedelt:
  • Aufnehmen von min. 2 Sendungen parallel und dazu parallel noch eine weitere schauen
  • HD fähiges Fernsehen (auch die privaten, falls Sie denn irgendwann tatsächlich mal kommen sollten).
  • TimeShift
  • Vorspulen von Aufnahmen zum Überspringen von Werbung
All die Spielchen wie Filme exportieren, am PC bearbeiten oder sonst was habe ich nicht vor.

Sofern irgend möglich würde ich gerne nur auf komplett "legalen" Wegen wandeln - also keine Seriennummern irgendwo her besorgen, kein ACL, keine ... etc.

Daher bin ich jetzt auf folgendes Gerät gestoßen:

TopField CRP 2401 CI+

Wenn ich das soweit richtig sehe, müsste damit alles das, was ich mir vorstelle, möglich sein, oder? Wenn ja, würde ich den Digital+ baldmöglichst kündigen und mir dann nur noch Digitaler Empfang holen, was immerhin 8 Euro günstiger ist im Monat.
Besonders frage ich mich allerdings bzgl. des ersten Punktes meiner Wunschliste: Kann ich mit einem CI+-Modul drei komplett unabhängige Sachen mit diesem Gerät machen oder brauche ich dafür auch ein 2. CI+Modul? Und wie sieht das mit dem Entschlüsseln der aufgenommenen Sachen aus - ich hab da irgendwo was gelesen von "nur 24h entschlüsselbar" oder sowas - habe ich dieses Problem bei meiner Lösung auch? Wenn ja, wie lässt sich das machen?

Abschließend:
Gäbe es vllt. auch noch ein anderes Gerät mit dem ich meine Wunschvorstellungen umsetzen kann? Oder vllt. sogar besser? Oder zumindest günstiger?

Vielen Dank schon mal für Infos.

LG,
fkerber
xerv
Fortgeschrittener

Re: Receiver mit CI+ und Digital Free nutzbar?

Beitrag von xerv »

fkerber hat geschrieben:Hi,

• Aufnehmen von min. 2 Sendungen parallel und dazu parallel noch eine weitere schauen

-->dazu brauchst du mind 3 Tuner. Das gerät hat aber nur 2 Tuner. Also 1 Sendung aufnehmen und 1 Anschauen.
  • HD fähiges Fernsehen (auch die privaten, falls Sie denn irgendwann tatsächlich mal kommen sollten).

-->Das wird ziemlich sicher gehn da du eine G09 Karte hast
  • TimeShift
    -->geht auch mind. bei ÖR fernsehn. was die privaten machen weiss noch keiner. Laut KDG homepage sollten mind 90 Minuten timeshift gehn. Die letztliche verantwortung was geht und nicht geht schiebt KDG aber auf die Sender ab.
  • Vorspulen von Aufnahmen zum Überspringen von Werbung
--> siehe oben.
du wirst sicher 2 Ci+ Modul benötigen um 2 verschlüsselte sender aufzunehmen.
sollten die Aufnhamen verschlüsselt erfolgen musst du die möglichst bald anschauen, wenn die schlüssel gewechselt wurden dann kann nicht mehr entschlüsselt werden.

vielleicht solltest du doch beim sagemcom bleiben. der kann eher das was du möchtest oder doch nach einem nicht zertifzierten DVR mit ACL schauen.

schöne neue technik welt

oder warte auf den icordcable von humax der soll zertf. sein wird wahrscheinlich nur mit 1 smartkarte betrieben werden. kommt angeblich im ende august.
Zuletzt geändert von xerv am 19.07.2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
fkerber
Newbie

Beitrag von fkerber »

Hi,

danke für die schnelle Rückantwort.

Also ist
HDTV PVR mit zwei HD-Tunern für vier zeitgleiche HD-Aufnahmen
zwar schön und gut, aber bringt mir nix?

LG,
fkerber
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

oh das hat ich überlesen. keine ahnung ob das dann geht. vielleicht geht es nur bei unverschlüsselten sendern !?

vielleicht findest du ja irgendwo ein forum wo jemand das gerät schon hat und dir das genau sagen kann. ich glaube hier hat das keiner.

hier stochern auch alle noch im nebel was über CI+ nun wirklich beschränkt wird und was nicht. scheinbar hat keiner die hardware das mal zu testen.
fkerber
Newbie

Beitrag von fkerber »

Hi,

alles klar - mal schauen, ob ich da was finde. Bei meiner Google-Suche eben sah es eher mau aus...

Über den ICord Cable weiß man natürlich zum jetzigen Zeitpunkt auch eher wenig bis nichts, vermute ich?
Aber mit 2 Tunern ist auf jeden Fall max. 1x Aufnehmen, 1x Ansehen möglich, oder?

LG,
fkerber
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

ja also die sprachregelung die ich kenne ist so.

single tuner. aufnehmen oder schauen
twin tuner. aufnehmen und schauen (bzw. 2 aufnahmen)
triple tuner ....
quad tuner .....

warum die das nicht so schreiben weiss ich nicht.

aber ich bin mir ziemlich sicher das du 2 CI+ Module brauchst um 2 verschlüsselte sender (also Privatsender, Sky, KD Home) aufzunehmen bzw. gleichzeitig anzuschauen.

wie der icord dann wirklich läuft weiss man erst wenn man ein gescheiten test gemacht hat.

www.icordcable.de

der wird auch sicher nicht günstig sein !
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

xerv hat geschrieben:Aufnehmen von min. 2 Sendungen parallel und dazu parallel noch eine weitere schauen

-->dazu brauchst du mind 3 Tuner. Das gerät hat aber nur 2 Tuner. Also 1 Sendung aufnehmen und 1 Anschauen.
Das stimmt prinzipiell nicht. Mit meiner Dreambox, die 2 Tuner hat, kann ich beliebig viele Sender aufnehmen (zumindest so viel, wie der Prozessor mitmacht). Die Voraussetzung ist aber, dass die aufzunehmenden Sender auf denselben zwei Kanälen eingespeist werden.
Wobei das bei den zertifizierten Receiver meist tatsächlich so ist, dass Tuner-Anzahl = max. gleichzeitige Aufnahmen darstellt, obwohl hardwaretechnisch mehr möglich wäre.
fkerber
Newbie

Beitrag von fkerber »

Hi,

ja, man liest sowas um die 400 - was aber immer noch besser ist als 600 ;)

@Knidel:
An einer Dreambox 8000 hatte ich auch rumüberlegt - aber (vom Preis abgesehen) ist das ja auch eine Lösung, die nur "sublegal" ist, oder?

LG,
fkerber
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

ok bin auch wieder schlauer. wobei einschränkung auch den gleichen kanal ja auch nicht dir wirkliche freiheit ist.

@fkerber

ein bitte hab ich an dich. falls du dir einen CI+ DVR zulegst schreib doch dann kurz deine erfahrungen hier im forum, da wären dir sicher alle dankbar. :fahne:

also gegen gesetze verstösst du nicht wenn du ein dreambox oder ACL oder sonstige nicht zertf. hardware benutzt.
höchstens gegen die AGB von KDG. (wobei da eine rechtliche überprüfung seitens verbraucherzentrale dringend nötig wäre, imho)

sollte KDG rausfinden das du sowas benutzt (was sie aber nicht können) dann könnten sie dir den vertrag kündigen. das wars aber dann auch schon.
fkerber
Newbie

Beitrag von fkerber »

Hi,

also ich hab jetzt mal in der Anleitung des CRP 2401 gelesen, dass es man wohl auch Sachen verschlüsselt aufnehmen kann und dann später entschlüsseln. Aber es ist dann schon so, dass man da nur ein enges Zeitfenster dafür hat, weil sich da ständig die Codes für ändern?

Gäbe es denn ordentliche Alternativen, wenn man "andere Wege" miteinbeziehen würde?
Bei der Dreambox 8000 wären wir ja finanziell ja schon mal an den 1000 Euro bis ich überhaupt mal einen Kabel-Tuner drin hätte und bei 2 ist da dann auch Schluss... Wie sieht es denn da dann mit dem entschlüsseln aus? Muss das auch zeitnah erfolgen? (Also ich gehe jetzt von einer Lösung mit S*am aus, nicht mit ACL).

Oder gibt es generell irgendwas anderes, womit ich meine Vorstellungen umsetzen kann?

LG,
fkerber