Nachmieter bekommt kein Internet mehr

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
guenter24
Insider

Re: Nachmieter bekommt kein Internet mehr

Beitrag von guenter24 »

Ist ein an der Fassade verlegtes Kabel überhaupt in Ordnung?
Vllt. noch mit Nagelschellen und in die Ecken gequetscht!?
Ich meine damit, entspricht dies dem Qualitätsstandard von KDG?
Also meinem persönlichen Qualitätsstandard entspricht es nicht.
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

guenter24 hat geschrieben:Ist ein an der Fassade verlegtes Kabel überhaupt in Ordnung?
Nunja, Du wirst von KDG sicherlich nicht verlangen können - vor allem nicht, wenn Du z.B. Mieter und nicht Gebäudeeigentümer sein solltest - Dir den Anschluss im Haus unter Putz verlegen zu lassen. Ein an der Fassage verlegtes Kabel ist in meinen Augen durchaus legitim, so lange es das äußere Erscheinungsbild des Hauses nicht erheblich beeinträchtigt.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

BastardLawyerFrmHell hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Ist ein an der Fassade verlegtes Kabel überhaupt in Ordnung?
Nunja, Du wirst von KDG sicherlich nicht verlangen können - vor allem nicht, wenn Du z.B. Mieter und nicht Gebäudeeigentümer sein solltest - Dir den Anschluss im Haus unter Putz verlegen zu lassen. Ein an der Fassage verlegtes Kabel ist in meinen Augen durchaus legitim, so lange es das äußere Erscheinungsbild des Hauses nicht erheblich beeinträchtigt.
Ea geht doch nicht um das äußere Erscheinumngsbild, sondern um die Leitungsnetz-Qualität.
Nagelschellen quetschen das Kabel und verändern dadurch nachteilig die elektrischen Eigenschaften des Kabels.
In den Ecken (Bögen) sind je nach Kabel bestimmte Biege-Radien einzuhalten bzw. nicht zu unterschreiten.
Das Kabel könnte auch noch aus der Zeit vor Breitband-Anschluß stammen, soll heißen das alte Kabelnetz der damaligen Gemeinschaftsantenne wurde einfach auf den HÜP des Kabelanschlusses geschaltet. Ein Kabelnetz, dessen Abschirmung weit unter den heute verwendeten Kabel liegt.
War damals die übliche Vorgehensweise!
Das ist es was ich meine.

In früherer Zeit, ohne I-Net bei KDG, hat man noch nicht so sehr auf diese Dinge geachtet, weil der reine, damals noch analoge TV-Empfang da nicht so kritisch war.
Aber bei Digital-TV und insbesondere Kabel-Internet wird ein höherer Qualitätsstandard verlangt.
Beim bisherigen Mieter galt halt noch Bestandsschutz, aber beim Neukunde wird nicht mehr angeschlossen, bevor die Hausverkabelung akzeptabel ist.
Ist aber alles nur Spekulation meinerseits!
saruman
Newbie

Beitrag von saruman »

Hi,
guenter24 hat geschrieben: Ea geht doch nicht um das äußere Erscheinumngsbild, sondern um die Leitungsnetz-Qualität.
Nagelschellen quetschen das Kabel und verändern dadurch nachteilig die elektrischen Eigenschaften des Kabels.
Das Kabel läuft in einem Rohr welches an der Fassade befestigt ist, also keine Kabelschellen.
guenter24 hat geschrieben: Das Kabel könnte auch noch aus der Zeit vor Breitband-Anschluß stammen
Das Kabel wurde vor wahrscheinlich 20 Jahren in das Rohr gelegt. Als wir vor zwei Jahren Kabelinternet bekommen haben wurde es von KD kostenlos getauscht. Das Rohr ist also noch das alte, aber das Kabel darin ist erst zwei Jahre alt.
guenter24 hat geschrieben: Beim bisherigen Mieter galt halt noch Bestandsschutz, aber beim Neukunde wird nicht mehr angeschlossen, bevor die Hausverkabelung akzeptabel ist.
Ist aber alles nur Spekulation meinerseits!
Der Vormieter bin ja ich. Dieser Bestandschutz würde sich dabei nicht auf eine 20 Jahre alte Verkabelung beziehen, sondern auf eine Verkabelung, die vor zwei Jahren erneuert wurde. Bestandschutz ist was anderes. ;)

Ich denke vielmehr, dass im System von KD damals nicht vermerkt wurde, dass die vorhandene Installation modernisiert wurde. Würde ein Techniker kommen, dann würde er das sofort sehen und gut. Aber KD schickt keinen Techniker, weil die Hausverwaltung einer Änderung der Installation nicht zustimmt, die aber auch garnicht notwendig ist. Ein Teufelskreis ....

Grüße
Saruman
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Und hast du jetzt den kompetenten KD-Shop oder den Medienberater bemüht, um endlich aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
saruman
Newbie

Beitrag von saruman »

Hi,

ich habe am Mittwoch eine Rückrufbitte beim zuständigen Medienberater hinterlassen. Und seitdem warte auf diesen. Der Rückrufwunsch ist ja die einzige Möglichkeit der Kontaktaufnahme. :-(

Wenn ichs irgendwie schaffe, dann gehe ich heute Nachmittag zum Shop. Hoffentlich kann er da was machen. Der Medienberater meldet sich ja nicht ....

Grüße
Saruman
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Du kannst ja ggf. mal deine Postleitzahl posten, vielleicht können dir ja die im Forum helfenden Medienberater einen anderen Ansprechpartner geben.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Scraby hat geschrieben:Und das trifft es denk ich zu 99% und ist das Problem, weshalb der Nachmieter keinen Vertrag mehr bekommt.

Eine Installation und Verlegung der Kabel an der Fassade ist soweit mir bekannt, keine ordnungsgemäße Installation. Dementsprechend müsste nun eine Neuverkabelung vorgenommen werden. Hierzu ist aber die Genehmigung der Hausverwaltung erforderlich, die eine Installation und Verkabelung im Haus aber ablehnt.
Zum Blitzschutz übrigens gibts eine sehr schöne - ähm, naja, wie sagt man zu einem etwa 300-seitigem pdf? *kopfkratz*
"Stand der Technik" vom Spezialisten Dehn & Söhne hier http://www.dehn.de/de/service/dl_blitzplaner.shtml
kabelmensch.de