Bestellung: Techniker unbedingt notwendig?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
saimn
Newbie

Bestellung: Techniker unbedingt notwendig?

Beitrag von saimn »

Hallo,

ich wohne zur Zeit in einen Wohnblock in einer 1-Zimmer-Wohnung. In der Miete ist auch ein Kabelanschluss integriert. Allerdings ist seit kurzem KD verfügbar und ich würde es gerne nutzen. Nun würde ich gerne mal wissen, ob bei Installation (also dem Anschalttag) unbedingt ein Techniker vorbei schauen muss?

Wenn Ja, wo schaut der Techniker überall? Grund der Frage ist, das die ganze Anschlusstechnik im Keller in einem seperaten Raum ist, wofür ich dann einen Schlüssel vom Vermieter brauche.
Newty
Insider

Re: Bestellung: Techniker unbedingt notwendig?

Beitrag von Newty »

saimn hat geschrieben:Hallo,

ich wohne zur Zeit in einen Wohnblock in einer 1-Zimmer-Wohnung. In der Miete ist auch ein Kabelanschluss integriert. Allerdings ist seit kurzem KD verfügbar und ich würde es gerne nutzen. Nun würde ich gerne mal wissen, ob bei Installation (also dem Anschalttag) unbedingt ein Techniker vorbei schauen muss?
Wenn dir keine Selbstinstallation angeboten wird: Ja
Wenn Ja, wo schaut der Techniker überall? Grund der Frage ist, das die ganze Anschlusstechnik im Keller in einem seperaten Raum ist, wofür ich dann einen Schlüssel vom Vermieter brauche.
Evtl nein, wahrscheinlich aber ja. Darauf spielen würde ich nicht und den Schlüssel besorgen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Newty hat geschrieben:

Wenn dir keine Selbstinstallation angeboten wird: Ja
Wieso Selbstinstallation; die gibts doch nur bei Telefon/Internet? - Hier gehts um TV ;-)
Evtl nein, wahrscheinlich aber ja. Darauf spielen würde ich nicht und den Schlüssel besorgen.
Stimme im Hintergrund: Meist schaut der Techniker unterm Bett, im Schrank und im Portemonaie nach *flachduck*
kabelmensch.de
Bosi2912
Newbie

Beitrag von Bosi2912 »

Falls ich das richtig verstanden habe, hast Du doch schon einen Kabelanschluss den Du in den Mietnebenkosten zahlst und möchtest jetzt einafch nur noch digital dazu. Oder?

Wenn Du nur noch digital dazu haben willst, brauchst Du keinen techniker. Du bestellst einfach, bekommst einen Receiver wenn Du noch keinen eigenen hast und schließt dann das Gerät einfach an deinen Fernseher an.
Fertig!
saimn
Newbie

Beitrag von saimn »

Hallo,

ja der Kabelanschlusst ist schon vorhanden, allerdings analog.

Was ich mich aber Frage. An meinen LCD-TV ist schon ein DVB-C-Receiver integriert. Wenn ich an meinen LCD auf "Digitales TV" umstelle, müsste ich doch schon die frei empfangbaren Sender (ZDF&CO) sehen oder? Das tue ich aber nicht. Auch irgendwelche Tricks (zB Norwegen als Land angeben) bringen nix.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wenn der DVB-C Emfang mit deinem TV nicht funzt kann das viele Ursachen haben . Wie alt ist die Verkabelung im Haus ? Was für einen TV hast Du ?
Haben Deine Nachbarn Digitales Kabel ? Wenn das geklärt ist , können wir weiter sehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Bunniehunter
Fortgeschrittener

Beitrag von Bunniehunter »

saimn hat geschrieben: Wenn Ja, wo schaut der Techniker überall? Grund der Frage ist, das die ganze Anschlusstechnik im Keller in einem seperaten Raum ist, wofür ich dann einen Schlüssel vom Vermieter brauche.
In einer 1 Zimmerwohnung eine Hanfplantage zu verstecken ist schwierig, von deinem Fritzl Verliess im Keller rede ich mal gar nicht erst! :brüll:

Nix für ungut, hab heute nen Kasper gefrühstückt! ; )
Hier könnte ihre Werbung stehen....
saimn
Newbie

Beitrag von saimn »

kabelhunter hat geschrieben:Wenn der DVB-C Emfang mit deinem TV nicht funzt kann das viele Ursachen haben . Wie alt ist die Verkabelung im Haus ? Was für einen TV hast Du ?
Haben Deine Nachbarn Digitales Kabel ? Wenn das geklärt ist , können wir weiter sehen .
uf viele Fragen :D Fangen wir mal an:

Wie alt ist die Verkabelung: Kann ich nicht direkt sagen, allerdings wurde der Block 2008 komplett saniert. Kann da ja mal den Vermieter fragen.
Was für ein TV hast du: Toshiba 37" LCD. Neues Gerät, wurde Weihnachten gekauft. Ist nicht der schlechteste ;)
Haben die Nachbarn dTV?: Nein, die sind hier mit dem analogen TV zufrieden.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Noch ein paar Fragen . Ist das Analogbild gut oder Grenzwertig . Mach mal einen manuellen Suchlauf auf 458 MHz (458000 kHz) Symbolrate 6900 und poste mal die Signalparameter . Und an welchem Netz hängst Du überhaupt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !