ich bin vollkommen neu hier, habe meinen Anschluss bei der Telekom gekündigt und Telefon&Internet 32 bei KDG geordert. Ich wohne im Saarland (falls das wichtig sein sollte). Alles gut und schön. Techniker hat auch sehr schnell Termin gemacht und war gestern da. Installiert hat er aber nix, da ich eine Telefonanlage betreibe und die mit dem Wireless N Router angeblich nicht betrieben werden kann.
Bei der Anlage handelt es sich um eine FunkwerK Elmeg T444 Telefonanlage (Nachfolger der elmeg D@VOS-44.dsl).
Die verfügt über folgende Leistungsmerkmale:
- 1 ISDN-Amtsanschluss
1 interner ISDN-Bus
4 analoge Anschlüsse
zwei zusätzliche a/b-Ports, POTS für einen analogen Amtsanschluss oder Voice over IP (SIP-Internettelefonie)
Router mit folgenden Merkmalen:
WAN-Schnittstelle:
1x Ethernet IEEE 802.3, 10Base-T (RJ45) mit PPP-over-Ethernet (PPPoE)-Kommunikationsprotokoll
LAN-Anschluss:
1x Ethernet IEEE 802.3, 10/100Base-TX (RJ45), Autosensing, Full-Duplex-Betrieb
LAN-Zugang per PC oder USB
Netzwerk-Protokolle:
PPP over Ethernet (abschaltbar), PPTP, ARP, IP, ICMP, TCP/IP, DHCP, DNS
Filter-Möglichkeiten:
Quell- und Zielfilter für Netzwerke/Hosts, Protokolle und Ports;
Port Forwarding; vorkonfigurierte Filter können nachgeladen werden
Security-/Firewall-Funktion:
PAP und CHAP, Authentifizierungsmechanismen im PPP; Schutz der Konfiguration über Passwort; Aufzeichnung der letzten Verbindungsinformationen; IP-Masquerading
IP-Masquerading (NAT):
IP-Adressumsetzung über eine IP-Adresse; statische/dynamische Zuweisung der IP-Adresse auf dem WAN-Port; Maskierung von TCP, UDP, ICMP, FTP
Management:
Konfiguration bzw. Statusanzeige über Windows-Programme; Konfiguration über USB, Ethernet und ISDN (CAPI, Remote CAPI)
Log-Funktionen:
Erfassung der Verbindungs- und Online-Zeit, Anzahl der Verbindungsaufbauten und übertragene Datenmenge, SYSLOG
DNS-Proxy:
Selbstlernender DNS-Cache zur Erhöhung der Performance und Reduzierung der zu übertragenden Datenmengen
1. Was ist die Homebox 2? Ist das die FritzBox 6360? Oder was verbirgt sich wirklich für ein Gerät dahinter? Gibt es dazu Alternativen? Wenn ja, welche?
2. Kann ich mit meiner Elmeg, die ja auch VoIP-fähig ist, auf die Homebox 2 verzichten bzw. welche Alternativen zur Homebox 2 gibts (habe gelesen, dass KDG die Fritz Box ein Stück weit "kastriert", siehe http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-De ... 636.0.html)?
3. Wenn ich die FritzBox 6360 brauche. Muss ich die von KDG nehmen oder kann ich die auch woanders kaufen? Mieten will ich die auf keinen Fall. Habe gelesen, dass KDG da bestimmte nicht änderbare Voreinstellungen liefert (also keine weiteren SIP-Accounts, das kann meine Elmeg), was natürlich auch nicht schön ist und mich in meiner VoIP-Auswahl einschränken würde.
Was mich an der ganzen Sache aber mit am meisten stört ist, dass die Herren oder Damen beim Verkauf des Anschlusses noch nicht mal die Frage stellen, ob der Kunde derzeit eine Telefonanlage betreibt. Den erneuten Technikerbesuch hätte man sich ja jetzt sparen können, wenn man mir mal die Frage gestellt hätte und ich hätte einiges vorab klären können. Dass das mit den Leuten von der Hotline nicht immer geht, verstehe ich ja auch, aber ich hoffe noch immer, dass es auch ein paar Leute bei denen gibt, die was von der Technik verstehen und die dann verbindliche Aussagen zu den von mir gestellten Fragen geben können.
Anyway. Ich hoffe, die Experten im Forum hier können mir da irgendwie mal auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß
Jörg