Hallo,
eine Bekannte von mir wohnt in Lüneburg-II, welches vor ca. einem Monat ans Backbone angeschlossen wurde.
Ziemlich genau seit diesem Tag beschwert sie sich über ein wesentlich schlechteres Bild an 2 Geräten, die beide über DVB-C empfangen.
Insbesondere die Privaten haben wirklich extrem viele Artefakte. Insbesondere bei Bewegung wird das Bild echt grottig. Klar, das Bild war vorher auch nicht zeigenswert, nun aber noch grottiger.
Nun meine Frage zu dem Thema:
Hat das sowas schon wer anders beobachtet?
Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass eine Umrüstung von QPSK/QAM Umsetzung auf EdgeQAM die Kompression verändert?
Wenn ja, wie mach ich KDG klar, dass es da noch Nachregelungsbedarf gibt? Ich gebe zu, ich hab das zuerst auch nicht geglaubt, bis ich es selber gesehen hab, daher wird wohl stupides Störung melden wohl dasselbe zu Tage bringen, wie ich auch schon gesagt hab "Bitte prüfen Sie ihr Endgerät"
Backbone-Umstellung und danach schlechteres DVB-C-Bild?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Re: Backbone-Umstellung und danach schlechteres DVB-C-Bild?
Digital wird das Bild eigentlich nicht noch schlechter.
Analog kann man aber auf jeden Fall Unterschiede erkennen.
Bei DVB-C gibt es nur eine Ausnahme. Wenn die Regionalversion von Sat.1 eingespeist wird (bisher ja eh nur in Rheinland-Pfalz und Bayern), kann man auf S24 ggf. Unterschiede erkennen. KDG encodiert alle Sender darauf nochmal extra und Sat.1 hat zudem dauerhaft nur 4 Mbit/s CBR.
Analog kann man aber auf jeden Fall Unterschiede erkennen.
Bei DVB-C gibt es nur eine Ausnahme. Wenn die Regionalversion von Sat.1 eingespeist wird (bisher ja eh nur in Rheinland-Pfalz und Bayern), kann man auf S24 ggf. Unterschiede erkennen. KDG encodiert alle Sender darauf nochmal extra und Sat.1 hat zudem dauerhaft nur 4 Mbit/s CBR.
-
- Insider
Re: Backbone-Umstellung und danach schlechteres DVB-C-Bild?
Hab ich auch gedacht. Is halt nur schlecht zu beweisen oder zu sehen, ohne einen 40" Fernseher mal eben schnell in Backbonefreies Gebiet zu fahren...Knidel hat geschrieben:Digital wird das Bild eigentlich nicht noch schlechter.

Es geht primär um VOX, aber halt überall. Wie gesagt, es sieht für mich so aus, als hätte da jemand die falschen Einstellungen fürs Recoding gemacht, falls denn überhaupt Cryptografie im EdgeQAM gemacht wird. Wenn natürlich nur die passenden TS aus dem Backbone gezogen werden und zusammengeklatscht werden, erübrigt sich die IdeeBei DVB-C gibt es nur eine Ausnahme. Wenn die Regionalversion von Sat.1 eingespeist wird (bisher ja eh nur in Rheinland-Pfalz und Bayern), kann man auf S24 ggf. Unterschiede erkennen. KDG encodiert alle Sender darauf nochmal extra und Sat.1 hat zudem dauerhaft nur 4 Mbit/s CBR.