Kabel "Newbie" benötigt Hilfe

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CaptainAmerika
Newbie

Kabel "Newbie" benötigt Hilfe

Beitrag von CaptainAmerika »

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Wochen von Satellit auf Kabel umsteigen müssen. Damit ihr einen Überblick erhaltet nenne ich euch erst einmal die Fakten:

- Ich habe ein Sky-Abo (Satellit).
- Ich werde in ein Haus als Untermieter ziehen wo schon ein KD-Anschluss vorhanden ist. Hierbei bin ich mir allerdings nicht sicher welches Paket der Vermieter genau besitzt.
- Ich verwende !denselben! Kabelanschluss wie mein Vermieter, dieser läuft auf seinen Namen!
- Ich beseitze ein HD-fähigen Fernseher.

Da ich mein Sky-Abo mitnehmen möchte benötige ich auch noch einen Receiver, welcher möglichst HD-fähig ist. Dabei hatte ich mir eigentlich den "Humax-PR-HD-2000c" ausgesucht. Dieser soll aber nicht so gut sein, könnt ihr einen empfehlen?

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

- Auf meiner Suche durch Google und das Forum hier habe ich es so verstanden, dass ich ohne KD-Smartcard nur die Öffentlichen-Rechtlichen Sender sehen kann, allerdings nicht ProSieben/RTL & Co, da diese dann verschlüsselt sind! Habe ich das richtig verstanden?
- Ich habe auch gelesen, dass mein Vermieter sich eine 2. Smartcard bestellen kann, welche pro Monat nichts mehr kostet, sondern nur einmalige Kosten verursacht. Dies müsste aber über die Hotline geschehen. Richtig?
- Sollte das mit der 2. Smartcard nicht klappen, dann müsste ich für 2,90€/Monat mir eine KD-Smartcard holen. Richtig?
- Da ich aber dann schon eine Sky-Smartcard hätte, kann ich die Daten auf diese Überspielen lassen. Richtig?
- Würde dies auch umgekehrt gehen? Das ich mir erst eine KD-Smartcard hole und mir Sky darauf überspielen lasse? Wenn ja, welche Reihenfolge würdet ihr empfehlen?

Meine ganzen Erfahrungen zum Thema TV finden nur im Satelliten Bereich statt, daher bitte ich um nachsicht falls ich hier total einfache Fragen stelle :-(

Danke im Vorraus!
2rangerfan0
Insider

Re: Kabel "Newbie" benötigt Hilfe

Beitrag von 2rangerfan0 »

Erst mal herzliches Beileid zum Kabelanschluss :D

In welche Stadt/welchen Ort ziehst du denn?
KD speist 8 SKY HD-Sender ein momentan.
Wenn du Pech hast, bekommst du aber bloß 4...

Richtig, die Privatsender bekommst du nur mit Smartcard. Ich empfehle generell erst mal KD Free auf die SKY-Karte schalten zu lassen.
Wenn du auf Kabel umsteigst bekommst du eh eine neue Karte.
Wenn du den 2000C nimmst, bekommst du die D02.

Naja... soooo schlecht ist er auch nicht. Ich persönlich tendiere dennoch zum Vorgänger, dem 1000C.
Ansonsten mach dich mal hier schlau ;) http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver

Tja... das mit der Freischaltung...
Ich persönlich denke ja, dass dein Vermieter (oder was auch immer ^^) eh nur einen analogen Anschluss hat...
Finde erst mal raus, ob er schon digital hat bzw. was er monatlich zahlt, dann reden wir weiter :)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
CaptainAmerika
Newbie

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :-).

HD ist erst einmal nicht so wichtig, das Sky-Paket dazu habe ich auch nicht. Da reichen mir die freien völlig aus.

Den Receiver habe ich mir bei Sky auf der Seite ausgesucht und bei KD auf Kompatiblität geprüft. Deshalb sollte es ja dieser sein, allerdings gibt es viele Amazon Erfahrungsberichte, welche berichten das nach der Suche nach einem Update die komplette Favoriten-Senderliste leer ist. Das wäre ja nicht so toll ;-).

Ich vermute, dass mein Vermieter den Standard-Digital Anschluss hat, da er einen Receiver benutzt, welcher bei Analog ja (so meine ich :D) überflüssig ist. Er ist nicht der Typ, welcher gerne viele Sender hat, aber ich werde dies in Erfahrung bringen. Wobei mir gerade in den Sinn kommt, dass er sich auf einfach die Smartcard für 2,90€/Monat geholt haben könnte.
2rangerfan0
Insider

HD ist erst einmal nicht so wichtig, das Sky-Paket dazu habe ich auch nicht. Da reichen mir die freien völlig aus.
4 SKY HD-Sender hast du aber ohne Aufpreis in deinem Abo trotzdem dabei ;)
Wo wohnst du denn nun bald? ^^
Den Receiver habe ich mir bei Sky auf der Seite ausgesucht und bei KD auf Kompatiblität geprüft. Deshalb sollte es ja dieser sein, allerdings gibt es viele Amazon Erfahrungsberichte, welche berichten das nach der Suche nach einem Update die komplette Favoriten-Senderliste leer ist. Das wäre ja nicht so toll ;-).
Da kann "DarkNike" ein Lied davon singen :brüll:
Dann rate ich zum 1000C ^^
Der hat dieses Problem nicht.
Dafür ist er mit den Umschaltzeiten etwas langsamer.
Ich vermute, dass mein Vermieter den Standard-Digital Anschluss hat, da er einen Receiver benutzt, welcher bei Analog ja (so meine ich :D) überflüssig ist.
Da hast du recht ;)
Er ist nicht der Typ, welcher gerne viele Sender hat, aber ich werde dies in Erfahrung bringen. Wobei mir gerade in den Sinn kommt, dass er sich auf einfach die Smartcard für 2,90€/Monat geholt haben könnte.
Das ist egal... Hauptsache, er hat schon mal DIGITAL.

Dann kann er für 24,80€ (einmalig) eine Zweitkarte ordern bei KD.
Dazu gibst du ihm einfach die Seriennummer deines Receivers. Diese muss er dann bei Bestellung der Karte durchgeben.
Ohne Receiver-Seriennummer keine Karte ;) - KD-zertifziert muss er natürlich sein - aber das ist er :)
V13 + HD01
CaptainAmerika
Newbie

2rangerfan0 hat geschrieben:
4 SKY HD-Sender hast du aber ohne Aufpreis in deinem Abo trotzdem dabei ;)
Wo wohnst du denn nun bald? ^^
28865 Lilienthal (bei Bremen) :-)
2rangerfan0
Insider

Dann erst recht herzliches Beileid ^^

Du wohnst sogar in einem nicht-ausgebauten Netz...

Das heißt für dich: nur 4 SKY HD-Sender.

Zwei davon kannst du schauen (Discovery HD und Eurosport HD).
Die anderen beiden HD-Sender, die du schauen KÖNNTEST (Nat Geo HD und History HD) liegen nämlich auf einem Kanal, der bei dir nicht eingespeist wird.
Dazu muss das Netz erst ausgebaut werden (wohl ab 2012 wieder - ob deins da schon dabei ist, weiß ich aber nicht).
Den Nat Geo HD-Kanal den du in der Senderliste haben wirst, kannst du nicht schauen, da dieser ins Home HD-Paket von KD gehört - nicht zu SKY.
V13 + HD01
CaptainAmerika
Newbie

Naja, so schlimm finde ich das nicht. Aber ich bin jetzt um einiges schlauer :-).

Nun werde ich wie folgt vorgehen:

- Ich bestelle mir den Humax-PR-HD 1000c
- Dann lasse ich mir von meinem Vermieter die KD-Smartcard bestellen.
- Dann werde ich doch Sky auf diese Smartcard freischalten lassen können, oder? Dies ist der einzige Punkt wo ich jetzt noch nicht 100%ig sicher bin :-)

Aber auf jeden Fall ein herzliches Danke :-)
2rangerfan0
Insider

Naja, so schlimm finde ich das nicht. Aber ich bin jetzt um einiges schlauer :-).
Ein paar andre Sender fehlen dir schon auch, aber die sind eher zweitrangig würde ich sagen :)
- Ich bestelle mir den Humax-PR-HD 1000c
Is nur ein Tipp^^ Ich war damit zu 90% zufrieden. Das heißt, falls du Probleme haben solltest, kannst du dich an mich wenden. Ich versuche dir zu helfen :)
- Dann lasse ich mir von meinem Vermieter die KD-Smartcard bestellen.
Jop.
- Dann werde ich doch Sky auf diese Smartcard freischalten lassen können, oder? Dies ist der einzige Punkt wo ich jetzt noch nicht 100%ig sicher bin :-)
Da kannst du dir zu 100% sicher sein :)
V13 + HD01
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Nur mal ne Frage ! Gibt es keine Probleme wenn "Capitan Amerika" sein Sky-Abo auf die Zweitkarte seines Vermieters freischalten läßt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
2rangerfan0
Insider

SKY weiß ja nicht, auf wen die Karte läuft...
Wichtig ist für SKY bloß, dass auf diese Karte gebucht werden kann und das geht in 95% aller Fälle.
Wem sie gehört, ist denen schnurz ;)
V13 + HD01