Problem mit dem RCI88-320KDG von SAGEMCOM

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener

Re: Problem mit dem RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

wobei das aber auch an diesen Sagemcom liegt, denn dieser ist extrem empflich für Schwankungen. Habe ich selbst erlebt.
Denn als ich den Humax S HD3 angeschlossen habe, habe ich al diese Probleme komischerweise nicht. Also liegt es am gerät.

Deswegen am besten den Sagemcom verschrotten und zu den Humax wechseln, denn dieses Gerät ist um längen besser als der Sagemcom.
Fängt ja schon bei der Programmierung an, es so gut wie unmöglich macht Optionskanäle zu Programmieren.

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Hacilem
Newbie

Beitrag von Hacilem »

Jens aus Berlin hat geschrieben:Hallo,

Deswegen am besten den Sagemcom verschrotten und zu den Humax wechseln, denn dieses Gerät ist um längen besser als der Sagemcom.
Fängt ja schon bei der Programmierung an, es so gut wie unmöglich macht Optionskanäle zu Programmieren.

Gruß Jens
Ich habe meien Sagemcom gekündigt. Würde dann auch eine Alternative suchen, das heißt vielleicht ziehe ich auch demnächst ins Offnet und lasse mich dann von Liberty Global ärgern. ;)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

hangover hat geschrieben:Moin,
hier mal der Vollständigkeit halber und aus Interesse an der Einschätzung durch Euch die Werte:(...)
Und das wichtigste, die Zahlen hinterm E weggelassen bei der BER ;)
Die Pegel sind aber tatsächlich nicht ideal und lassen darauf schließen, dass wirklich ein Problem im Hausnetz besteht.

Ja, der Sagemcom ist eine Pegelzicke im Vergleich zu anderen Geräten, aber wollen wir hier Schuldige suchen oder Fehler beheben?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
hangover
Newbie

Beitrag von hangover »

joforester hat geschrieben:
[Meine werte von der vorigen Seite]

... also, das ist eine zu geringe Signalstärke !. Lt. KGD- Monteuren, die voriges Jahr bei uns den Hausverstärker gewechselt und justiert haben, sollten etwa zwischen 60 und 70dB ankommen am Receiver. Die Bitfehlerrate steigt ja auch bei schlechter Signalstärke progressiv an. Meine Empfehlung: Bei KGD Technik anrufen, und einen Hausbesuch fordern. :fahne:
Moinmoin,
so, nachdem es einige Wochen bis auf kurze Ausnahmen gut lief, habe ich in den letzten Tagen wieder vermehrt Probleme, die sich im kompletten Bildausfall äussern.

Es beginnt damit, dass der Ton verschwindet, dann wird nach wenigen Sekunden das Bild schwarz. Das Gerät verweigert dann die Bedienung, oder ich kann die Anzeige nicht sehen, da der Fernseher schwarz bleibt. Selbst nach dem Abziehen des Gerätes vom Strom und einer Wartezeit von Teils mehreren Stunden (über Nacht z.B.), ist es reine Lotterie, ob die Kiste läuft, oder im Minutentakt schwarz wird.

- Kann das an den anscheinend zu geringen Pegeln liegen?
- Wäre es möglich, dass das am [mitgelieferten] HDMI-Kabel liegt? Sprich: Das Gerät funktioniert eigentlich korrekt, aber eine zusammengebrochene Signalübertragung zum Fernseher suggeriert einen Absturz des Receivers?

Danke im voraus für Eure Gedanken dazu.

hangover

//edit:
Und das wichtigste, die Zahlen hinterm E weggelassen bei der BER
Huch, eben erst wahrgenommen.
Wie darf ich das verstehen? Habe ich versehentlich entscheidende Zahlen vergessen zu posten? :kater:

//edit 2:
Ein anderer Gedanke bei mir betrifft die Wärmeentwicklung des Gerätes im Betrieb.
Ist der Receiver nach Eurer Erfahrung empfindlich, was Wärmestau anbelangt? Wird das Gerät über die Unterseite entlüftet?
Bei mir steht die Kiste auf dem DVD-Player im TV-Schrank und hat nach oben ca. 2 cm Luft bis zum Holz des Regals. Direkt darunter steht, wie gesagt, der DVD-Player...
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

hangover hat geschrieben: - Wäre es möglich, dass das am [mitgelieferten] HDMI-Kabel liegt? Sprich: Das Gerät funktioniert eigentlich korrekt, aber eine zusammengebrochene Signalübertragung zum Fernseher suggeriert einen Absturz des Receivers?
Kann sein, hatte ich vor kurzem auch mal. Dann klappt der Handshake zwischen TV und PVR nicht.
TV ausschalten, Stecker ziehen - das selbe am PVR. HDMI-Kabel aus beiden Geräten entfernen, 10 min warten und alles wieder einstöpseln.
Hat bei mir geholfen, obwohl ich eher deine zu geringen Signalpegel in Verdacht habe. Das mit 60 - 70 dB mag stimmen, bei mir sind es zwischen 56 und 58 dB und es läuft super.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Hallo
Es scheint ja fast so als habe Kabel Deutschland es aufgegeben die Zuverlässigkeit der elektronische Programmzeitschrift zu verbessern. Bei meiner EPG fehlt eigentlich so gut wie jeden Tag bei wechselnden Sendern die Programmvorschau. Wie ist das den bei dir (euch) ????????
[ externes Bild ]
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

Peter144 hat geschrieben:Hallo
Bei meiner EPG fehlt eigentlich so gut wie jeden Tag bei wechselnden Sendern die Programmvorschau. Wie ist das den bei dir (euch) ????????
[ externes Bild ]
Naja, ab und an kommt das hier auch schon mal vor.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
CarstenB
Fortgeschrittener

Beitrag von CarstenB »

dbpdw hat geschrieben:
Peter144 hat geschrieben:Hallo
Bei meiner EPG fehlt eigentlich so gut wie jeden Tag bei wechselnden Sendern die Programmvorschau. Wie ist das den bei dir (euch) ????????
[ externes Bild ]
Naja, ab und an kommt das hier auch schon mal vor.
Kann ich bestätigen! Aktuell fehlt u.a. Sky Sport HD 2 und 13 Street HD (bei der SD-Version ist der EPG vorhanden)
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

bei diese zwei Sendern fehlt der EPG bei mir auch. Schaltet man auf den Sender dann sieht man für die aktuelle Sendung und was danach kommt den EPG, mehr leider nicht. Habe bei KDG angerufen und die meinen das das an Sky luegen würde.

Seltsam

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
CarstenB
Fortgeschrittener

Beitrag von CarstenB »

Jens aus Berlin hat geschrieben:Hallo,

bei diese zwei Sendern fehlt der EPG bei mir auch. Schaltet man auf den Sender dann sieht man für die aktuelle Sendung und was danach kommt den EPG, mehr leider nicht. Habe bei KDG angerufen und die meinen das das an Sky luegen würde.

Seltsam

Gruß Jens
Nur komisch, dass 13 Street HD von KD ist...
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760